Erste Krone: Rolex GMT oder Yachtmaster?

  • Hallo Liebe Uhrenfreunde,


    ich plane aktuell meinen ersten Rolex-Kauf und schwanke dort ziemlich zwischen der klassischen GMT als Allrounder oder der Yachtmaster. Bei der Yachtmaster hatte ich eigentlich das Model mit dem Blue Dial im Auge, nur hat mir die Yachtmaster mit dem neuen Rhodium-Blatt ein bisschen den Kopf verdreht. Danke dafür an den Thread-Ersteller von Anfang Juli mit den tollen Bildern :D


    Ich würde mich über Erfahrungswerte freuen, wie es mit der Empfindlichkeit der Yachtmaster aussieht, wenn man sie für den täglichen Gebrauch nutzen will...Ist die Platin-Lünette sehr Kratzempfindlich bzw. verliert sie schnell an ihrem hochwertigen Look?


    Beim Armband beider Uhren werden wahrscheinlich die Kratzer auf den polierten Mittelgliedern nicht lange auf sich warten lassen bei beiden Modellen- Das kenne ich von meiner Breitling Chrono Evolution schon zu gut :rolleyes: Jedoch gefällt mir das Band persönlich besser als das einfache Edelstahlband einer Sub.


    Was denkt Ihr, welche der beiden Uhren das "bessere" Einstiegsmodell ist?


    Ich freue mich auf Euer Feedback,


    Grüße


    Marcel :wink:

  • Hallo Marcel,
    ich vermute, Du meinst mich mit der YM Rhodium. Danke Dir!


    Das Platin ist eher nicht kratzempfindlich, was ich bisher so sagen kann. Ist etwas härter als Gelbgold.
    Nun, als erste Rolex halte ich die GMT ehrlich gesagt für den tauglicheren Allrounder.
    Die YM ist eine tolle Zweit- oder Drittrolex. Nicht falsch verstehen bitte. Beides sind klasse Uhren.
    Aber als "Einstieg" klar die GMT

  • Was Dirk-Otto schreibt, ist natürlich richtig. Ich habe mich da etwas leiten lassen. Grundsätzlich muss sie Dir am Arm gefallen.
    Es muss eben zucken beim anprobieren.

  • Ich bin da ganz bei Alex:


    Als erste Rolex würde ich auch die GMT II empfehlen. Eine klasse Alltagsuhr. War auch meine erste :G :gut: .


    Obwohl die Yachtmaster gerade mit dem neuen Rhodium-Blatt ebenfalls eine sehr schöne Uhr ist.

  • 1. Beides schöne Uhren
    2. Sie muss dir gefallen
    3. Ob sie passt, hängt auch ein bisschen vom Hauttyp ab. Die YM kommt etwas blasser daher. Ich finde sie passt daher eher an einen dunkleren Hauttyp. Die GMT passt immer.
    4. Am besten mal beide anlegen!
    5. Vorstellung der Uhr hier nicht vergessen! :gut:

  • Besten Dank schon mal an alle für das jeweilige, schnelle Feedback und die tollen Bilder. Da hilft wahrscheinlich nur der Weg zum Juwelier und beide Uhren mal im Arm vergleichen. Bis dato konnte ich die neue YM in Köln nur noch in keinem Schaufenster ausfindig machen. Da muss ich wohl oder übel mal mein Glück in Düsseldorf versuchen :lol:


    Schönen Abend zusammen :wink:

  • Es gibt ja auch Leute, die nur eine Uhr haben wollen. War ja bei mir fast zwei Jahrzehnte so. Da sollte es "die" Uhr sein.


    Und wenn ich mir beide im Vergleich ansehen, tendiere ich eindeutig zur YM von Alex. Mega Uhr, sportlich und edel (sogar am Schimpansenarm :gut::lol: ).

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Auch wenn sie nie meins wird, ist die YM optisch ein Killer. :gut:
    Trotzdem rate ich als Einstieg zur Allzweckwaffe GMT. Einfach zu Allem tragbar und ein all Time Klassiker.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • es gibt ja Lounger, die geben ihren Uhren gerne Kosenamen.
    Die Yachtmaster hatten den Beinamen "Fräulein Farblos" und das ist mit Abstrichen
    auch beim Rhodium Blatt immer noch der Fall.
    Zweifelsohne eine tolle Uhr, die aber viel Licht benötigt um wirklich zu strahlen...und dann ist sie auch ein Hingucker.


    Die GMT hat deutlich mehr Kontrast und kommt mit weniger Licht noch gut zur Geltung.


    Aus meiner Sicht deshalb die bessere Allrounderuhr und daher erste Wahl.
    Die Yachtmaster wäre dann das Sahnehäubchen für besondere lichtstarke Anlässe...


    Just my 2 Cents...