Seamaster Tauchverlängerung lose/ Kulanz?

  • Guten Tag zusammen,


    ich besitze eine Omega Seamaster 300m Professional, welche ich jeden Tag mit Freude trage.
    Mein Problem ist nun Folgendes: bereits seit einiger Zeit ist die Tauchverlängerung relativ locker und geht öfter einfach so auf.
    Seit heute ist diese so locker, dass ich die Uhr nur mit Mühe anlegen kann.
    Ich habe die ganze Schließe vorhin noch einmal ausgiebig gereinigt, um auzuschließen, dass eventuelle Fremdkörper den Mechanismus behindern.


    Drei Fragen habe ich nun:


    1. Ist das Problem bekannt? Gibt es eventuell einen Trick um dieses zu beheben oder sind die "Haltepunkt" einfach nur ausgeschlagen, sodass die Schließe ersetzt werden muss?
    2. Die Garantiekarte ist auf Januar 2012 ausgestellt, getragen habe ich die Uhr allerdings erst ab Spätsommer 2013, da ich sie zum Abitur geschenkt bekommen habe. Bis dahin lag sie bei meinen Eltern im Tresor. Mir ist bewusst, dass diese Tatsache rechtlich keinerlei Bewandtnis aufweist. Ich finde es allerdings merkwürdig, wenn bei einer hochwertigen Uhr nach knapp 3 Jahren solche Schwächen auftreten. Bestehen Erfahrungswerte, inwieweit ich seitens des Herstellers/Konzessionärs auf Kulanz hoffen kann?
    3. Sofern die Schließe ersetzt werden müsste: Mit welchen Kosten kann ich diesbezüglich rechnen?


    Abschließend noch: ich bin mir bewusst, dass mir ein Gang zum Konzessionär nicht erspart bleibt und dieser mir meine Fragen beantworten kann und wird. Für ein Meinungsbild vorab bedanke ich mich dennoch bereits im Voraus bei Euch!


    Gruß Roevi

  • hi,


    je nach Nutzung, kann sich der Mechanismus auch abnutzen. Schau doch mal bitte ob der Verschluss abgenutzt aussieht, bzw. ob da auch etwas fehlt. Bei der Planet Ocean alten kleine Kunststoffkugeln den Mechanismus fest.

  • Moin,


    jedes Einzelteil der Schließe kann bei Omega bestellt und ersetzt werden - Kostenpunkt für die gesamte SMP Schließe circa 150 Euro wenn ich mich richtig erinnere. Einzelteilpreise entsprechend deutlich darunter.
    In deinem konkreten Fall klingt es so, als seien die kleinen Haltepunkte (früher aus Metall, mittlerweile m.E. aus Keramik) der Tauchverlängerung verschlissen. Da sollte also nur ein kleiner Eingriff vonnöten sein.


    Viele Grüße
    Stefan