Uhr läuft ständig nach

  • Der Hersteller kann nicht sagen warum?


    Schwer zu glauben, erzähl mal was darüber.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

    • Offizieller Beitrag

    Hallo lieber TS,
    herzlich willkommen in der Watchlounge. :blume:


    Um Deine Frage beantworten zu können, benötigen wir ein paar Informationen von Dir, bezüglich der Uhr und ggf dem Werk.


    Um welche Uhr, Modell, handelt es sich ? Daraus lässt sich ggf aufs Werk schließen.
    Weitere Fragen, siehe dazu Post #2.

  • Oder du hast Kriechstrom! Kribbelt es manchmal, wenn du die Uhr anlegst? Dann fließt ein Strom über das Gehäuse an die Erde ab! Die Batterie hat dann weniger Strom für das Uhrwerk über und geht langsamer!
    Lass das Uhrwerk isolieren, das kann jeder gute Uhrmacher und kostet nicht viel. Oder verwende so ein Armband, bei dem zwischen Arm und Gehäuse so ein Lederlappen liegt, nur aus Plastik! :gut:

  • Oder du hast Kriechstrom! Kribbelt es manchmal, wenn du die Uhr anlegst? Dann fließt ein Strom über das Gehäuse an die Erde ab! Die Batterie hat dann weniger Strom für das Uhrwerk über und geht langsamer!
    Lass das Uhrwerk isolieren, das kann jeder gute Uhrmacher und kostet nicht viel. Oder verwende so ein Armband, bei dem zwischen Arm und Gehäuse so ein Lederlappen liegt, nur aus Plastik! :gut:


    :gut::lol:


    .....und nichts ins Wasser gehen - Lebensgefahr! Für dich und alle anderen im Pool.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • :lol: Marcel


    Ich habe aus ziemlich sicherer Quelle gehört, dass man das Problem mit dem Kriechstrom selber beheben kann.
    Seitlich oberhalb der Krone ein 2mm Loch bohren. So tief wie möglich rein mit dem Bohrer.
    Quasi eine Faradaysche Kompensationsöffnung. Schon geht die Uhr nicht mehr zu langsam. Wetten?

  • :lol: Marcel


    Ich habe aus ziemlich sicherer Quelle gehört, dass man das Problem mit dem Kriechstrom selber beheben kann.
    Seitlich oberhalb der Krone ein 2mm Loch bohren. So tief wie möglich rein mit dem Bohrer.
    Quasi eine Faradaysche Kompensationsöffnung. Schon geht die Uhr nicht mehr zu langsam. Wetten?


    Das kann ich so nicht ganz bestätigen, Alex! Bei Chronos kann es bei einem zwei Millimeter Loch zu Problemen mit den Drückern kommen.
    Besser sind zwei ein Millimeter Löcher, welche sich am Gehäuse gegenüber liegen. Die beiden Löcher können dann mit einem steifen aber noch biegsamen Draht verbunden werden, damit der Strom aus dem einen Loch über den Draht durch das andere Loch wieder in das Uhrwerk zurück fließen kann. Das ganze nennt sich Kriechstromfangschleife und wurde einem polnischen Elektrotechnikingenieur entwickelt.
    Aber auch hier droht ein Badeunfall, wie René schon richtig bemerkt hat, wenn man keinen isolierten Draht nach Din-ISO 7265-3 verwendet! :gut:

  • Toll :motz:


    Danke auch für die Anleitung mit dem Loch bohren :maul:


    Habe gedacht, so ein Loch kann nicht schaden, also bei der UX exakt so gebohrt wie beschrieben. Nun, ich muss eine Ölquelle angebohrt haben, es tröpfelt, aber nur leicht. Ok, bin sofort los um die UX zum Urologen zu bringen - man hört ja so einiges wegen Tröpfeln im Alter und so. Da die UX ja noch sehr jung ist wollte ich das abklären lassen. Leider ist mein Urologe wohl nicht sehr kompetent, hat er doch sofort den Notarzt gerufen. Nun sitzen wir hier, meine UX und ich. Überall Gitter und keine Griffe an den Fenstern. Meine UX hängt jetzt am Tropf, die Ärztin sagte mir es sei gutes WD-40 und würde den Heilungsprozess beschleunigen. Später soll sie operiert werden, man will den künstlichen Ausgang wieder schließen. Ich darf nicht dabei sein, gleich würden Männer kommen und mich holen. Welche Männer? Mein Leben ist am Ende und das nur wegen falscher Anleitungen hier im Thread. Man sagte ich könne bald nicht mehr schreiben, wegen der Spezialjacke. Keine Ahnung was das bedeutet, ich hoffe nur meine UX bekommt Chefarztbehandlung und ein Doppelzimmer mit mir zusammen.


    Leute, bohrt nie ein Loch in eine UX :(


    Edit: Eben war noch die Polizei da, meine Wohnung sei versiegelt, die Feuerwehr hätte ausgelaufenes Öl absaugen müssen. Nach aktuellem Stand müsse die Wohnung einer Kernsanierung unterzogen werden, der Bauschutt sei als Sondermüll zu entsorgen. Eine Anzeige wegen illegaler Verklappung von Ölresten in Privaträumen erwartet mich nun auch noch. Der Polizist murmelte noch was von Vormund und Sicherungsverwahrung. Meinte er jetzt mich oder meine UX :grb:



    Man sieht sich, hier sind noch Zimmer frei :wink: