Preiseinschätzung IW3537 GST Alarm in Titan

  • Habe heute oben benannte Uhr bei einem privaten Verkäufer besichtig. Das Set ist komplett inklusive Bandglieder und der damaligen Kaufquittung. Uhr wurde kaum getragen und noch nie revidiert. Rein optisch bis auf die Box perfekt. Uhrwerk läüft. Er hätte gerne CHF 4800.- also rund 4300 Euro für das gute Stück. Die revi käme natürlich noch dazu!


    Kaufen oder weiter Kleinanzeigen abklappern?!


    Gruess Roland

  • Die Uhr ist nicht so häufig, als das man bei ebay oder chrono24 ausreichend Vergleiche findet. Ich habe für fast alle meine Uhren (zu?) viel bezahlt. Mir war es wichtiger, eine sehr gute Uhr zu bekommen, als einen sehr guten Preis. Wenn es also Deine Traumuhr ist und sie sich in dem von Dir beschriebenen Zustand befindet: Kaufen, tragen, freuen und den Preis vergessen. Wenn es für Dich nur irgendeine Uhr ist: Preis validieren...;-)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Roland,
    wenn das Werk läuft, dann muss es nur sauber gemacht werden und neu geölt.


    Das IWC Cal. 917, Basis ist das Cal. 916 von JLC. :gut:


    Damaliger Preis war über € 5.000,-
    Jetzt für € 4.300,- ? Wäre evtl ein bißchen viel, aber die Uhr ist klasse und nicht sooo verbreitet. Ein Liebhaber Stück.


    Wollte ich die Uhr, und hätte ich das Geld über, dann würde ich sie kaufen, bevor ich versucht hätte ein bißchen zu handeln. ;)

  • Die revi käme natürlich noch dazu!


    Gruess Roland


    Warum :grb:
    Wenn es die Möglichkeit gibt, lass die Uhr bei einem Konzi auf die Zeitwaage legen. Wenn die Werte ok sind, braucht es auch keine Revi. Dabei kann auch gleich die Wasserdichtigkeit geprüft werden.
    Es ist ein verbreiteter Irrtum, dass Uhren ca. alle 5 Jahre zur Revision müssen. Die Mehrheit aller Uhrmacher, die ich je zu dem Thema befragt haben, sagten: Uhr nur revidieren lassen, wenn die Gangabweichung plötzlich "ins Kraut schießt" oder die Uhr stehen bleibt bzw. eine Funktion (z.B. Datum, Chrono usw) nicht das tut was sie soll.
    Auch ein ungenauer Gang heisst nicht automatisch "Revision". Oft hilft eine Regulierung des Uhrwerks verbunden mit Entmagnetisierung.

  • Danke für euer Feedback! Habe mit dem Verkäufer nochmals gesprochen und hole sie am WE ab. Beim Preis kommt er mir auch noch entgegen, da die Uhr trotz reichlich Aufzug bei der Besichtigung innerhalb rund 5 Stunden zum Stillstand kam. Somit freue ich mich auf den neuen Ticker in meiner Sammlung!

    • Offizieller Beitrag

    ... die GST Alarm Modelle sind wirklich selten geworden - bei der Titan-Version kann ich mich nicht entsinnen, in den letzten 1-2 Jahren überhaupt ein einziges Angebot gesehen zu haben. Preislich gab es die Stahlversion "früher" ;) auch mal um 3k von privat (das ist aber schon so ca. 5 Jahre her, damals hatte ich die ernsthaft im Blick). Angesichts des extrem dünnen Angebots heute, muss man aber draufzahlen - oder eben weiter warten (und das kann dauern).


    Zwei Dinge solltest Du allerdings berücksichtigen: Erstens passen bei dieser Uhr keine anderen Bänder als das verbaute Titanband, dämlicherweise hat diese Uhr eine andere Anstoßbreite als die GST Aquatimer. Und zweitens ist nach meiner Erinnerung die Revision bei dieser Uhr durch das JLC-Werk im IWC Gewand richtig teuer - ruf am besten am Freitag nochmal in SH an, um da eine ungefähre Preisindikation zu haben. Da können die Kosten bei IWC direkt schnell bei 800+ CHF liegen (und freie Uhrmacher kriegen für dieses Werk keine Teile).


    Den Weckerton hast Du ja schon persönlich gehört - das Cal. 916 hatte halt noch keine Tonfeder, da wird noch "gerasselt" ;)


    Gruß,
    Christian

  • Hallo Christian


    Danke für deine ausführliche Stellungnahme. Die Problematik mit den Bändern habe ich schon gelesen in früheren berichten zu diesem Modell. Habe heute wie empfohlen noch kurz einen Anruf nach SH getätigt und einen Richtpreis erhalten betreffend der Revision. Ebenfalls eine Aussage bezüglich der Hergestellten Stückzahlen. Ich werde einfach in den sauren Apfel beissen, denn nochmals ein komplettes Set zu finden wird wohl eher schwierig werden.


    Gruess Roland