Panerai Metallbänder

  • Liebe Forumsleute


    Habe eine ziemlich plumpe Frage.
    Möchte euch fragen, wie ihr die Qualität und den Tragekomfort von Panerai Metallbändern beurteilt?
    Ich muss euch ja nicht erzählen, dass man den Tragekomfort anhand eines 5 minütigen Probetragens nicht beurteilen kann..


    Liebe Grüsse

  • Die Nachbauten sehen anders aus (nicht in der Form schmaler zulaufend) und haben lange nicht die Qualität. Die alten Bänder von Panerai (mit den Elementen angelegt an die Form des Kronenschutzes) waren die besten, die aktuellen sind okay.


    So oder so sieht aber Leder an einer Panerai ursprünglicher aus.

  • Die Nachbauten sehen anders aus (nicht in der Form schmaler zulaufend) und haben lange nicht die Qualität. Die alten Bänder von Panerai (mit den Elementen angelegt an die Form des Kronenschutzes) waren die besten, die aktuellen sind okay.


    volle Zustimmung :gut:


    Gerade das alte Band ist schon feinster Mikro-Maschinenbau :verneig: und wer so ein Band als Fake kaufen will, kann eigentlich auch gleich die ganze Uhr als Fake kaufen :bash:


    Qualität und Tragekomfort finde ich sensationell und das Gewicht spüre ich nach kurzer Zeit nicht mehr wirklich.



    Das Thema "Wiederverkauf" spielt bei mir Gott sei Dank nicht die alles dominiernde Rolle. Eine Uhr ist zum Tragen und "sich darüber Freuen" da und jedes andere Hobby kostet auch Geld ;) Einschränkend sei hinzugefügt, dass eine solche Einstellung natürlich ein wenig herausfordernd ist, wenn man Uhren ständig flippert, weil wieder was Neues her muss :G

  • Gerade das alte Band ist schon feinster Mikro-Maschinenbau :verneig: und wer so ein Band als Fake kaufen will, kann eigentlich auch gleich die ganze Uhr als Fake kaufen :bash:


    Gerade bei Panerai habe ich nie verstanden warum es i.O. ist nachgebaute Vintage-Bänder zu montieren, aber bei Stahlarmbändern die Leute aufschreien :bash:


    Wo ist der Unterschied zwischen einem nicht mehr erhältlichen Nachbau eines Lederbands und einem nicht mehr erhältlichen Nachbau eines Metallbands?

  • ein Lederband ist für mich ein natürlicher Verbrauchsartikel, der mit der Zeit einfach abgetragen ist.
    Ein Metallband, gerade in der Ausführung wie das alte Paneraiband, ist ein Stück Feinmechanik für sich und steht zB einem Gehäuse nichts nach.

  • ein Lederband ist für mich ein natürlicher Verbrauchsartikel, der mit der Zeit einfach abgetragen ist.
    Ein Metallband, gerade in der Ausführung wie das alte Paneraiband, ist ein Stück Feinmechanik für sich und steht zB einem Gehäuse nichts nach.


    Lass ich gelten für aktuell verfügbare und lieferbare Varianten beider :gut: Bei dem alten Metallklumpen wäre es mir aber wie gesagt egal. Das Band ist ja meines Wissens nach sowieso nicht mehr verfügbar :grb:

  • Ich bevorzuge wo immer es geht Edelstahlbänder - außer bei Panerai.


    So gut diese Uhren auch mit Edelstahlband aussehen - hässlich geht bei Panerai ja gar nicht, und dass sie gut aussehen sieht man an den Uhren von Ralf und Bernd - am Leder kommen diese Uhren einfach noch besser. :gut:


    Selbstverständlich alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

    • Offizieller Beitrag

    Nun ja, das mag evtl sein, aber die Geschmäcker sind halt verschieden.


    Diese, meine Uhr, hatte ich mal am Lederband. War mir auf dauer zu kopflastig, und bei warmem Wetter.....nö, da mochte ich das Lederband nicht.
    Gewechselt auf Kautschuk. Nicht schlecht, auch mir der Faltschließe. Aber im Laufe der Zeit wurde das Band rissig. War auch nicht das Gelbe vom Ei.


    Kontakt aufgenommen zu Panerai München, Anfrage ob das Edelstahlband passt, tut es, gekauft und dran. Glücklich. :jump:

  • Nun ja, das mag evtl sein, aber die Geschmäcker sind halt verschieden.


    Diese, meine Uhr, hatte ich mal am Lederband. War mir auf dauer zu kopflastig, und bei warmem Wetter.....nö, da mochte ich das Lederband nicht.
    Gewechselt auf Kautschuk. Nicht schlecht, auch mir der Faltschließe. Aber im Laufe der Zeit wurde das Band rissig. War auch nicht das Gelbe vom Ei.


    Kontakt aufgenommen zu Panerai München, Anfrage ob das Edelstahlband passt, tut es, gekauft und dran. Glücklich. :jump:


    War nicht als Kritik gemeint Bernd. :blume:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche