Milgauss Blue-Z oder Oyster 39mm

  • Guten Tag und Hallo


    Zeit, einen Dank an alle auszusprechen, die sich mit Engagement und Fachwissen ins Forum einbringen, welches mir seit geraumer Zeit die freien Stunden auf interessante Weise verkürzt.


    Nachdem ich immer nur stiller Mitleser war, musste dieser Dank einmal in die Tasten gehauen werden, daher habe ich mich vor einiger Zeit einmal offiziell angemeldet und nun auch einen Beitrag verfasst.
    Kurz zu mir: Der 40. steht als bald an, die Freude an mechanischen Uhren begleitet mich nunmehr seit rund 15 Jahren. Angefangen hat alles damit, dass ich mir nach dem Studium mal ne "richtige" Uhr gönnen wollte ; so nach dem Motto: einmal etwas Richtiges für immer (das war die Vision, die Realität eine andere).


    So kam also anfangs 2003 die Omega Speedmaster Day-Date zu mir. Alles gut - Uhr gefällt am Leder- und Stahlband. Eine Big Pilot 5002, die ich mir dann mal umschnallen dürfte, führte zum Interesse an IWC. 2007 Gabs dann aber keine BP, dafür eine Inge mit Pellatonaufzug und inhouse-Werk.
    Alles gut - oder doch nicht? 2009 vertröstete mich eine Stowa-Flieger... Aber seien wir ehrlich: ein wirklicher Trost mit Blick auf die PB ist eine Stowa nun wirklich nicht. Die Stowa ist nett mit Historie, keine Frage, aber eben doch keine BP.
    Nun denn, sechs Jahre hatte die Uhrenseele mit den drei Stücken im Wechsel Ruhe. Exit geschafft? Nö! Die neue BP Petit Prince mit blauem Blatt, der Hammer. Geld gesattelt und ab zum Konzi. Der Uhr, ein Traum.... Geworden ist's dann aber eine IW377714. 43mm sind genau richtig. Das Zifferblatt der BP ist für meinen Geschmack ruhiger als das des Chronos, aber die 46mm waren einfach too much - die drei mm mehr haben es in sich!


    Warum, so mag man sich fragen, ist dieser Post in der Rubrik Rolex und nicht im IWC-Bereich?
    Ganz einfach, die über gebliebenen Scheine von der nicht erworbenen BP (der Chrono war bekannter Massen weniger kostenintensiv) sollen der Wirtschaftsförderung dienen und vielleicht ist es an der Zeit, Rolex eine Chance in meiner Box zu geben. Bislang war Rolex für mich nicht wirklich Thema: "Die wird sofort erkannt und Du als Poser hingestellt"; dann doch lieber "unauffällig", dachte ich.


    Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern... Eine Milgauss GV Blue Z (116400GV) oder eine 114300 mit blauen Blatt stehen nun auf dem Radar.
    Die Milgauss würde m.E. in meine bescheidene Uhrenansammlung passen, da ebenso die Inge Magnetfeldgeschützt ist als auch die Petit Prince. Das blaue Blatt mit dem grünen Glas und dem orangen Blitz hat was. Aber taugt es mehr als eine "Eintags-Liebe"?
    Ist die 39mm Oyster die bessere Wahl? Fragen über Fragen, ich kann mich nicht entscheiden.


    Gerne nehme ich eure Meinungen und vor allem eure Bilder entgegen (wobei die MG Blue Z gar nicht so weit verbreitet zu sein scheint oder irre ich mich?).


    Gruß _INGE_

    PS. Sitze gerade im Hotel am iPhone und vertreibe mir neben der kranken Tochter die Zeit, zwei oder drei Bilder meiner Uhren, die allesamt zu Hause geblieben sind, sind dabei; falls gewünscht versuche ich die hochzuladen, muss mich aber noch schlau machen, wie das geht.

  • Hallo und Willkommen, Inge.


    So geht es ja einigen. Erst einmal nur mitlesen und sich dann irgendwann einbringen. Alles richtig gemacht.


    Die Z-Blue ist inzwischen häufiger anzutreffen - zu recht.
    Die Perpetual39 auch, wenn auch langsamer.
    Die Milgauss ist zwar nur minimal größer, am Arm ist der Unterschied aber sichtbar.
    Empfehlenswert sind beide. Das ist tatsächlich abhängig vom individuellen Geschmack und dem überspringenden Funken bei der Anprobe.
    Perpetual39 ist soetwas wie ein klassischer Begleiter für die Ewigkeit, da klassisch mit leichtem Pfiff über die Leuchtmassenpunkte. Andererseits sind die Leuchtmassen sonst eher spärlich. Muss nicht schlecht sein, kommt eben auf Dich an.
    Bei der Z-Blue ist das grüne Glas einmalig. Das ist eine Rolex-Entwicklung und bietet sonst keiner.
    Aber....die Entscheidung fällt am Arm. Nur da!

  • Hallo,



    Schöne Omega :gut:
    Omega ist sowieso eine Absolute Topmarke :gut::gut:


    Aber zu Deiner Entscheidung die Milgauss ist definitiv die schönere Uhr das Zifferblatt wird niemals Langweilig ...
    Habe leider nur die GV :rolleyes: und schiele neidisch auf die Blaue....



    Gruß Michael

    SUCHE ZIFFERBLATT MILGAUSS GV Z BLAU



    Durch seine Leidenschaften lebt der Mensch , durch die Vernunft existiert er bloß.

  • Beide Uhren, sowohl die Milgauss GV Blue Z (116400GV) als auch die 114300 mit blauen Blatt sind farblich eher nicht ganz dezent. ;)


    Die Entscheidung kann nur ganz persönlich bei einem Konzi fallen der dich beide anprobieren lässt.


    Ich für mich würde mich für die Milgauss entscheiden. Wenn schon Farbe an einer Uhr, die doch eher Richtung "elegant" und nur etwas in Richtung "sportlich" geht, dann eine Rolex wie sie nur Rolex kann! Mit dem Glas eine ganz außergewöhnliche Uhr! :gut:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Hallo Inge,


    persönlich würde ich von den beiden genannten Uhren sofort zur Milgauss 116400GV greifen.


    Sowohl aufgrund der technischen Eigenschaften, als auch optisch, mit dem herrlich blauen Sonnenschliff-Blatt in Zusammenspiel mit dem grünen Glas und dem einzigartigen, orangenen Sekundenzeiger ist die GV eine wirklich traumhafte, nahezu perfekte Uhr.


    Wenn da nicht die empfindlichen, auf hochglanz-polierten Hörner/Mittelglieder wären, würde sie wohl auch bei mir ganz oben auf dem Wunschzettel stehen. :(


    Wünsch Dir, dass Du für Dich die richtige Entscheidung treffen und dann viel Freude an Deiner neuen Krone haben wirst. :gut:

  • Die OP39 ist hinsichtlich der Proportionen die stimmigere, auch trägt sie sich viel angenehmer. Wenn Dir das Gehäuse der Milgauss gefällt, dann schau Dir unbedingt die neue Air-King an. Bis auf das Zifferblatt, die Zeiger und das mattierte Band (was mNn vorteilhafter ist) entspricht sie 100% der Milgauss.

  • Die OP39 ist hinsichtlich der Proportionen die stimmigere, auch trägt sie sich viel angenehmer. Wenn Dir das Gehäuse der Milgauss gefällt, dann schau Dir unbedingt die neue Air-King an. Bis auf das Zifferblatt, die Zeiger und das mattierte Band (was mNn vorteilhafter ist) entspricht sie 100% der Milgauss.


    Proportional die Stimmigere?
    Trägt sich angenehmer?


    Reden wir von den selben Uhren?


    Was ist an den Proportionen der Milgauss auszusetzen?
    Was stört an der Milgauss in Sachen Tragekomfort?

    ƃunʇıǝluɐsɥɔnɐɹqǝƃ ǝıp ɥɔnɐ ɥɔı ɥǝʇsɹǝʌ 'ʇɥǝƃ sǝ ǝıʍ ssıǝʍ ɥɔı oʍ 'ʇzʇǝɾ

  • Ich würde sofort zur blauen Milgauss greifen. Selbst am besten Foto wirkt das ZB nicht so gut wie in Natura. Die 114300 wäre mir zu langweilig und die Lume der Oyster 39 ist wirklich armselig.

    Quelle:Rolexforums

    Wenn du dich weigerst, ungerechte Steuern zu bezahlen, wird dein Eigentum konfisziert.
    Wenn du versuchst, dein Eigentum zu verteidigen, wirst du festgenommen.
    Wenn du dich der Festnahme widersetzt, wirst du niedergeknüppelt.
    Wenn du dich dagegen wehrst, wirst du erschossen.
    Diese Maßnahmen sind bekannt als Rechtsstaatlichkeit
    Edward Abbey 1927 – 1989

  • +1000 Also die Milgauss
    Go for it !!



    Umschnallen und Du wirst begeistert sein die anderen sind wirklich keine Alternative .


    Gruß Michael ;)

    SUCHE ZIFFERBLATT MILGAUSS GV Z BLAU



    Durch seine Leidenschaften lebt der Mensch , durch die Vernunft existiert er bloß.