Rolex und Sonnencreme

  • Da ich zurzeit auch meine Rolex am Strand trage, lässt sich das nicht vermeiden, dass sie täglich mit Sonnencreme sowie Sazwasser in Berührung kommt.
    Frage: kann das Schädlich auf Dauer für Case und Band sein, oder kann man dies so belassen?
    Das einzige wo ich beachte, dass sie nicht mit Sand in berührung kommt.

  • Alles easy. Trag das Ding mit Würde mit Salzwasser und Sonnencreme. Am Ende des Tages mit unter die Dusche nehmen und es kann am nächsten Tag weitergehen :gut:


    Bin gerade auf den Malediven und meine Sub macht alles mit, einen Sonnenbrand hat sich auch noch nicht, die Creme wirkt :bgdev:


    Gruß
    Niko

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • Solange Ihr mit Duschschampoo duscht ist doch alles gut :lol: . Nur nichts ätzendes. Aber wer duscht schon mit Lauge oder ähnlichem :lol:


    Gruß
    Niko


    Am besten eins mit einem Peeling, dann glänzt die Uhr auch wieder nach dem duschen :G


    Ein Konzi in Stuttgart hatte mit abgeraten meine Omega PO mit nach Mexico zu nehmen, da die Dichtungen durch das Salzwasser beschädigt werden würden....

  • Ach, dann also doch nur ne Taucheruhr fürs Süßwasseraquarium?!
    Bei dem Ratschlag vom Konzi hätte ich gefragt, ob er die Uhr zurücknimmt.

    ƃunʇıǝluɐsɥɔnɐɹqǝƃ ǝıp ɥɔnɐ ɥɔı ɥǝʇsɹǝʌ 'ʇɥǝƃ sǝ ǝıʍ ssıǝʍ ɥɔı oʍ 'ʇzʇǝɾ

  • Am besten eins mit einem Peeling, dann glänzt die Uhr auch wieder nach dem duschen :G


    Ein Konzi in Stuttgart hatte mit abgeraten meine Omega PO mit nach Mexico zu nehmen, da die Dichtungen durch das Salzwasser beschädigt werden würden....


    Ist doch ein Witz,dass eine absolute Taucheruhr die 600 m WD aufweisst, mit ihren Materialien nicht resistent sein soll gegen Salzwasser.
    Und ich denke es gibt selten ein Pool der 600 m tief ist ;)

  • Es gibt tatsächlich nur wenige Uhrenmarken, die DAUERHAFT resistent gegen Salzwasser sind. Rolex, seit sie den 904L Stahl (vorher auch nicht) verwenden und Sinn zum Beispiel. Uhren aus 316L Stahl leiden über die Jahre sehr wohl darunter, das kann bis zum Lochfraß gehen.


    Darum sollten auch alle Tauchgeräte nach dem Kontakt mit Salzwasser ausgiebig mit Süßwasser gespült werden. Gilt natürlich auch für den Schwimmer mit Uhr.... ;)

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ein Rolex Mitarbeiter in der Boutique am Kudamm sagte mir mal, dass Lochfraß mit der Einführung von 904L Stahl der Vergangenheit angehören.


    Aber selbst wennman bei 316L bleibt, einem Freizeittaucher, der vielleicht 20 Stunden im Jahr im Salzwasser verbringt und die Uhr anschließend mit Frischwasser abspült, wird wohl kaum die Uhr am Handgelenk abfaulen. ;)


    Und ob Duschgel die Dichtungen angreift? Würde ich über einen langjährigen Zeitraum nicht ausschließen. Ölige Sonnencremes sicher noch eher. Aber bei gelegentlichem Kontakt wird dir keine Gummidichtung aufquillen.

  • Quelle: Rolex Website:



    EDELSTAHL 904L
    Geeignet, um die Leistungsgrenzen zu testen
    Rolex Armbanduhren müssen auch unter Extrembedingungen ihre Schönheit und Funktionalität voll und ganz bewahren. Aus diesem Grund hat sich Rolex als erste Uhrenmarke bereits 1985 entschieden, Edelstahl 904L zu verwenden - eine äußerst korrosionsbeständige Legierung, die sich nach dem Polieren durch einen außergewöhnlichen Glanz auszeichnet.


    Edelstahl 904L kommt meistens in der Spitzentechnologie, der Raumfahrtindustrie oder der chemischen Industrie zum Einsatz. Seine ausgezeichnete Korrosionsbeständigkeit ist mit der von Edelmetallen vergleichbar. Die Fertigung der für die Armbanduhren benötigten Komponenten aus Edelstahl 904L erfolgt komplett im Hause Rolex.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche