Der ultimative Hifi-Thread! Stereo, etc.!

  • Gibt's den Thread schon? Wenn ja, egal. :bgdev:


    Welche Komponenten nutzt ihr, um euch beschallen zu lassen?!


    Ich mache mal den Anfang:


    Receiver: T+A R 1000 E
    Lautsprecher: Gauder Akustik Arcona 100



    Völlig problemlose Aufstellung und ein Klang zum Niederknien! :verneig:


    ƃunʇıǝluɐsɥɔnɐɹqǝƃ ǝıp ɥɔnɐ ɥɔı ɥǝʇsɹǝʌ 'ʇɥǝƃ sǝ ǝıʍ ssıǝʍ ɥɔı oʍ 'ʇzʇǝɾ

    • Offizieller Beitrag

    Hi Alex :wink:


    Klasse Thread :)


    Restek Vector Vorstufe
    Restek Extract Monoblöcke
    Audio Physic Virgo
    Sony CDP X 777 Swoboda





    Roland Gauder ist seinen Weg konsequent gegangen. Ich kann mich gut an seine erste Isophon Indigo erinnern :)

  • Gestern hat sich mein AV Reciever (Yamaha RX A810) wohl verabschiedet und ich musste meinen alten Stereoverstärker heraussuchen und ersatzweise anschließen. Und nun ist etwas erstaunliches passiert: Meine Monitor Audio Silver 8 klingen nach Jahren endlich so, wie ich es mir immer gewünscht hatte. Ich hatte sie vor ca. 5 Jahren zusammen mit dem Yamaha gekauft und nie anders betrieben, war aber auch seit Anfang an nie so ganz mit dem Stereoklang zufrieden. Fernsehen mit Surround im Einklang mit dem Center und den beiden hinteren Lautsprechern war immer so okay... (hab keine Sub...).
    Nun mit dem simplen alten Pioneer A717 Mark II bekomme in endlich einen voluminösen Stereo-Klang...


    Nun frage ich mich, ob das bei allen AV Recievern so ist, dass sie im Stereobetrieb dermaßen flach sind, oder ich meinen falsch konfiguriert hatte, oder eben der Yamaha einfach nicht die beste Wahl war... War er wohl eh nicht, da er nicht einmal 5 Jahre gehalten hatte...

    Viele Grüße,
    Christoph
    _________________________________________________________


    Suche zur Zeit:
    ...

  • Würde ich nicht verallgemeinern, aber tendenziell liegen die Prioritäten bei AV Reveivern gerade bis in die Mittelklasse hinein eher auf umfangreicher Ausstattung, Signalrouting und Aufbereitung.


    Da passiert es dann schnell, daß zwar die Digitalsektion schön mit Burr Brown DA Wandlern punktet, aber die Spannungsversorung beispielsweise zwischen den Kanälen geshared wird.


    Der Pioneer ist dagegen grundsolide und ein ehrlicher Vertreter, wenn auch älter. Daher gut möglich, daß er den Yamaha im klassischen Betrieb versägt.


    Eine andere Erklärung wären noch Bedienungs/Setup Fehler. Bei dem ganzen Surround Krempel passiert das ja schneller als gedacht.




    Das sind aber keine Monitor "dB" Audio oder, Silver 8 sagt mir jetzt nichts ?
    Hab vor ewigen Zeiten mal eine mit Manger Wandler gehört - Träumchen.

  • Ja, die Einrichtung und konfiguration war schon etwas undurchsichtig. Hatte schon jahrelang das Gefühl, ich hätte da was falsch eingestellt, konnte aber keinen Fehler finden. Heute fahre ich mal zum HiFi-Dealer, bei dem ich das ganze damals gekauft hatte. Mal sehen, was den sagt.


    Monitor Audio ist ein britischer Lautsprecherherstellen mit diversen Linien. Die Siver Line ligt so im Mittelfeld bei denen:


    http://www.monitoraudio.co.uk/


    Ich wolle damals schon was Solides, aber nich die ganzen Ressourcen, die ich gerne in Uhren versenke, dafür aufbrauchen...


    Mein Anspruch war, gutes Surround (nutze ich selten), aber auch die Möglichkeit sattes ehrliches Stereo hören zu können - so kann es circa ausdrücken...

    Viele Grüße,
    Christoph
    _________________________________________________________


    Suche zur Zeit:
    ...

  • Gestern hat sich mein AV Reciever (Yamaha RX A810) wohl verabschiedet und ich musste meinen alten Stereoverstärker heraussuchen und ersatzweise anschließen. Und nun ist etwas erstaunliches passiert: Meine Monitor Audio Silver 8 klingen nach Jahren endlich so, wie ich es mir immer gewünscht hatte. Ich hatte sie vor ca. 5 Jahren zusammen mit dem Yamaha gekauft und nie anders betrieben, war aber auch seit Anfang an nie so ganz mit dem Stereoklang zufrieden. Fernsehen mit Surround im Einklang mit dem Center und den beiden hinteren Lautsprechern war immer so okay... (hab keine Sub...).
    Nun mit dem simplen alten Pioneer A717 Mark II bekomme in endlich einen voluminösen Stereo-Klang...



    Nun frage ich mich, ob das bei allen AV Recievern so ist, dass sie im Stereobetrieb dermaßen flach sind, oder ich meinen falsch konfiguriert hatte, oder eben der Yamaha einfach nicht die beste Wahl war... War er wohl eh nicht, da er nicht einmal 5 Jahre gehalten hatte...


    Der RX-A von Yamaha ist schon nicht verkehrt. Normal halten die Geräte auch eine mittlere Ewigkeit, wie die meisten Verstärker. Verabschiedet muss auch nicht endgültig sein, vielleicht ist er leicht reparabel.


    Ein Leistungswunder ist der 810er natürlich nicht. Und bis ins letzte ausgefuchst für Stereobetrieb als kleiner AV-Receiver natürlich auch nicht. Wenn die Boxen in Sachen Impedanz und Co. dann auch noch schlecht zur Endstufe passen, dann kann ich mir sehr gut vorstellen das es dünn klingt. Vorausgesetzt die LS-Kabel bzw. Buchsen haben nichts damit zu tun.


    Die Yamaha AV-R sind von ihrer Ausrichtung her eher neutral klingend und nichts stärker betonend. Deswegen kaufen sie auch viele Leute, nicht nur Hobbyisten. Das könnte bei dem Pioneer ganz anders sein und in Zusammenspiel mit den Boxen nochmal deutlicher werden. Ergo eine Kombi die dir viel besser gefällt?

  • Mein Setup ist kerniger und passt zum Musikgeschmack. :G
    Klipsch RF7-MK2 werden von Oppo 105 Darbee Edition, Yamaha CD-S2000 und einem Project Plattenspieler mit Futter versorgt und durch nen Yammi A-S2000 beschleunigt. Optisch schön verkabelt gibt's dann richtig was auf die Ohren.
    Alternativ noch ne RCF Aktiv Lösung mit 745er Tops und 18er Sub für die gepflegte Geburtstagsparty.
    Als kompakte Lösung macht ein Cambridge CXN an aktiven M Audio M 3-8 richtig fein und originalgetreu Krawall.


    Music was my first love and it will be my last....

  • Yamaha RX-A 3010
    Yamaha BD-A 1020
    Canton Chrono SL 7.1 Setup
    Dune HD Solo 4k
    Thorens TD206 mit Denon DL103 Shibata-Mod
    Lehmann Audio Black Cube Statement
    Terratec DMX 6fire USB
    PS4
    Kenwood Doppel-Tapedeck (Alter!)
    Grundig VHS Recorder ;)


    Meistens nutze ich nur die großen Standboxen für Stereo und bin damit auch zufrieden im Zusammenspiel mit dem Yamaha. Für Media kommt noch ein passender Center hinzu sowie ein Subwoofer. Aber die hinteren 2 und die extra 2 für Presence habe ich aktuell nicht in Benutzung und vermisse auch nix. Alles eine Frage des Raumes mit dem Surround.

  • Heute nachmittag geht es erste einmal zu Musikus hier in Hannover, mal sehen, ob der Yamaha noch zu retten ist. Wobei ich echt überlege, ob ich ihn klanglich überhaupt noch möchte...


    Surround ist Beiwerk für mich - wichtiger ist mir eigentlich ein guter sauberer Stereoklang und hier bin ich eigentlich von meinem alten Pioneer begeistert. Nun brauche ich solch einen Klang nur in einem moderneren System, da ich schon auf einige Bequemlichkeitstools (Fernbedienung etc.) Wert lege...

    Viele Grüße,
    Christoph
    _________________________________________________________


    Suche zur Zeit:
    ...

  • Seit wenigen Tagen neue Konfiguration:


    -Gauder Akustik Arcona 100 white
    -T+A PA 2000 R black
    -T+A MP 2000 R black


    Minimalistisch - Stereo... mehr brauche ich nicht! :gut:

    ƃunʇıǝluɐsɥɔnɐɹqǝƃ ǝıp ɥɔnɐ ɥɔı ɥǝʇsɹǝʌ 'ʇɥǝƃ sǝ ǝıʍ ssıǝʍ ɥɔı oʍ 'ʇzʇǝɾ

    • Offizieller Beitrag

    Seit wenigen Tagen neue Konfiguration:


    -Gauder Akustik Arcona 100 white
    -T+A PA 2000 R black
    -T+A MP 2000 R black


    Minimalistisch - Stereo... mehr brauche ich nicht! :gut:

    Sehr geil, ich kann es quasi hören :verneig: Mehr braucht es tatsächlich nicht :gut:

  • Und ich habe immer noch so eine Riesenkomponentenanlage von Kenwood.
    Kennen die Meisten sicher nur noch aus dem Deutschen Museum in München.

    Sind doch geile Teile. Mein Vater hatte eine Schrankwand Kenwood. Jedes Gerät gebaut wie eine Rolex DeepSea. Ein Paar der Boxen ist sogar noch wo in Betrieb. Einen direktgetriebenen Plattenspieler in Furnier hab ich mal vermacht bekommen.

  • Heute nachmittag geht es erste einmal zu Musikus hier in Hannover, mal sehen, ob der Yamaha noch zu retten ist. Wobei ich echt überlege, ob ich ihn klanglich überhaupt noch möchte...

    Hmmm nicht gleich Trübsal blasen. Der 810er klingt schon recht gut. Er sollte den alten Pioneer eigentlich leicht im Regen stehen lassen. Schau erstmal was da kaputt ist. Vielleicht hängt das ja zusammen. Wenn er wiederkommt, dann sieh dir die Impedanz-Einstellung genau an und prüfe den (möglichst grossflächigen) Kontakt der LS-Kabel am Receiver ganz genau. Wenn dann nichts anderes rauskommt als vorher... dann war es nix. Aber es klingt für mich insgesamt so als wäre da was bei der LS-Ansteuerung nicht in Ordnung gewesen.

  • Da ich vor einem Jahr endlich mal von Röhre auf LED umgestiegen bin (Sony DKL-50W805), musste zwangsläufig auch der Rest erneuert werden:


    AV-Receiver: Yamaha RX-V677


    An dem Receiver sind folgende Geräte angeschlossen:


    Yamaha BD-S677 (kommt dank appleTV selten zum Einsatz)
    appleTV 3
    amazonFire TV-Box
    Wii U


    Surround System: Canton Movie MX 10 (wurde nicht ausgetauscht)

  • Wenn er wiederkommt, dann sieh dir die Impedanz-Einstellung genau an

    Oh, ich glaube, ich habe den Reciever nie hier eingestellt, ergo steht der wohl immer noch auf Werkseinstellung 8 Ohm...


    Vielleicht sollte ich dann später auch einmal Bi Amping einstellen, um etwas mehr bass mit dem Yamaha auf die Lautsprecher zu bekommen, oder?

    Viele Grüße,
    Christoph
    _________________________________________________________


    Suche zur Zeit:
    ...

    Einmal editiert, zuletzt von Dachtmissen ()

  • Wenn die Lautsprecher so gebaut sind, dann macht BiAmping schon Sinn. Die Endstufen per Kanal sind ja nicht so groß. Klanglich wahrscheinlich bestenfalls ein minimaler Unterschied, aber elektrisch die bessere Lösung.


    Nachteil dürfte sein das 2 Kanäle für Surround wegfallen. Weiss nicht genau wie es den 810er dann betrifft, max. noch 7.2 oder 5.2 .. wenn das immer noch deinem Layout entspricht oder darüber ist, dann klar machen.


    Mehr Bass kriegst du dadurch nicht, nur ein anderes Zusammenspiel der Endstufen mit den Frequenzweichen und Lautsprechern.

  • So, mein HiFi-Dealer guckt sich den Yamaha mal an.


    Habe gerade eine sehr nette und kompetente Beratung erhalten. Wenn der Verstärker reparabel ist, werde ich ihn erst einmal wieder in Betrieb nehmen und noch einmal vernünftig einrichten und nachjustieren. BiAmping wird dann auf jeden Fall eingestellt und dementsprechend verkabelt. Der 810er hat 7.1 und ich benutze ihn eh nur mit 5.0 (n Sub ist mir immer zu viel und klingt für mich nicht), daher sind die bei zusätzlichen Kanäle eh frei. Da ich ja sowieso mehr Wert auf Stereo legt sollte das schon was bringen.


    Ansonsten sagen sie, AV Reciever sind für Stereo immer nur ein Kompromiss, mal besser - mal schlechter... Und ggf. sollte ich dann tatsächlich die Hardware tauschen, auf den neuen Yamaha RX A1060 oder besser gleich auf den Arcam AVR380. N britischer Hersteller passt eh besser zu den Lautsprechern... :G


    Naja, bin ja mal gespannt, was bei der Reparatur und dem Nachjustieren herauskommt... Wäre auf jeden Fall die günstige Lösung...

    Viele Grüße,
    Christoph
    _________________________________________________________


    Suche zur Zeit:
    ...