Der ultimative Hifi-Thread! Stereo, etc.!

  • Hallo Thomas,
    dann sag Steffi mal bitte einen lieben Gruß von mir. Ich habe ihn dieses Jahr in Krefeld gar nicht gesehen.
    Im AAA Forum bin ich auch "willguthören".
    Geht es Heinzi wieder besser?
    Hörgrüße Ronny

    Wenn ich das gewusst hätte, Ronny. Ich habe Stefan vor ca. 6Wochen,zur Abifeier unserer Junioren noch gesehen. Werde ihm aber gerne beim nächsten mal Grüße bestellen.
    Bei Heinz ist das immer so ein Auf und Ab. Könnte aber sein, dass ich ihn innerhalb der nächsten 3Monate noch sehe. Btw, mein Phono Zweig ist eine echte TdP, Hepos, Major Tom. :G Ein Unikat.


    Schöne Anlagen hast Du. (zu einer Frau würde ich das nicht sagen) :lol:
    Vielleicht kannst Du dem User hier ein paar Seiten zurück ( @Mike62) ja mit seinem Micro Seiki behilflich sein?

  • Hallo Thomas,
    klar könnte ich dem Erben mit dem MS DD behilflich sein. Gern sogar. Abba da müßte ich des Dingens habhaft werden.
    Was, da ich in einem Kaff bei Meißen hause, sicher nicht einfach ist.
    Das ist ein ganz feines Teil! Auch der Arm geht mit dem richtigen System grandezza! Wenn er denn nicht vermukst ist, was aber auch zu lösen ginge.
    Den Amp würde ich zu Innovative Audio, Reinhard Hoffmann senden und überholen lassen, Class A ist klanglich was ganz feines! Und spart die Heizung! "ggg"
    tickende hörgrüße Ronny

  • Hallo Timus,
    gibt es an dem Verstärker einen Phonoeingang. Kann ja sein. Hatte gestern mal danach gegoogelt, bin aber nicht so Recht fündig geworden. Da haste hinten einen Chincheingang mit Aufnahme für Erdklemme daneben und am Kanalwahlschalter steht Phono dran.
    Grüße Ronny

  • Hi Willguthören ;)


    ein paar Seiten vorher hieß es mal, daß der Verstärker nur mit einem CD Spieler betrieben wurde und der Plattenspieler woanders angeschlossen war, wenn ich mich recht erinnere.
    Aber ist ja kein Probleme, das herauszufinden. Wenn irgendwo Phono dransteht und wir nicht mit vollkommen exotischen Low Output MC Systemen agieren, müsste zumindest irgendwas kommen :)


    Mich würde als erstes mal interessieren, ob der Teller dreht...


    Der Micro Seiki ist übrigens nicht von mir - mail return to sender.
    :wink:

  • Hallo Mike,
    sorry verwechselt. Schau doch bitte mal nach ob der Amp einen Phonoeingang hat.
    Die Koogel sagt dazu fast nichts.
    Wenn Du mir per PN mal durchgibst, wo in D Du haust, kann ich vielleicht mit einem behilflichen Freund weiterhelfen.
    Grüße Ronny

  • Hallo Mike,
    sorry verwechselt. Schau doch bitte mal nach ob der Amp einen Phonoeingang hat.
    Die Koogel sagt dazu fast nichts.
    Wenn Du mir per PN mal durchgibst, wo in D Du haust, kann ich vielleicht mit einem behilflichen Freund weiterhelfen.
    Grüße Ronny

    Hi Ronny,
    ich kann keinen Phonoeingang erkennen. Hier noch einmal ein Bild von Vorder- und Rückseite.
    Du hast übrigens Recht, das Ding spart wirklich die Heizung.



    .


    Timus, in der Box waren nur ein paar Kleinteile. Das ist die Box von dem montierten Tonarm.
    Übrigens dreht der Plattenspieler und alle Funktionen, einschl. Stroboskop funktionieren ebenfalls. Wozu der Quarz ein- und ausgeschaltet (Lock/off) werden kann habe ich noch nicht herausgefunden. Ich sehe da keinen Unterschied.



    Es ist schon beeindruckend wie gleichförmig und smooth der Plattenspieler dreht. Auch ein Laie erkennt da eine hohe Qualität.


    Ronny, ich schicke Dir noch eine PN.


    VG Mike

  • Hi Mike,


    mhm da kann man auf der Rückseite wirklich nichts erkennen., wahrscjeinlich sind das alles Line EIngänge. AM Input SChalter kann ich lesen, CD, Tuner, Aux., Phono scheint nicht dabei zu sein. Eine Erdungsklemem gibt es auch nicht, von daher wird wohl tatsächlich kein Phonoboard verbaut sein. Schade.


    EIn kleines Kistchen ist nicht noch zufällig irgedwo aufgetaucht beim Zubehör ? Irgendwo dran muss der Plattenspieler ja gehangen haben.



    Wenn nicht, kann man sich auch erstmal für kleines Geld einen mini Phono Verstärker kaufen


    https://www.ebay.de/itm/Pro-Je…3da3a3:g:ZwUAAOSwU1FaD~UQ



    Nur zum Ausprobieren gibt es sogar Plastikkistchen für um die 20 Euro.


    Wenn´s etwas mehr sein darf, auch sowas vom Music FIdelity beispielsweise
    http://www.ebay.de/itm/Musical…e759b1:g:XhcAAOSwmOJaDYJ0



    Ansonsten sieht das alles sehr gut aus. Ich bin überzeugt, daß Du den PLattenspieler so betreiben kannst. Was man jetzt schon ausprobieren kann :


    PLatte auflegen, Arm rüberschwenken und Nadel aufsetzen. Ist der Arm jetzt nur so ganz ungefähr einigermaßen gerade oder hängt er total schief,? Taucht das Sytsem und die Nadel sauber senkrecht nach unten oder ist da eine heftige Torsion drin ? Wenn nein, sehe ich kein Problem.




    Es kann gut sein, daß der Arm absichtlich ein bisschen nach hinten oder vorne gekippt ist, aber da reden wir von ein paar Grad, er solltenicht schief wie ein Windmühle stehen.





    Ich kenn den montierten SME Arm jetzt nicht genau, aber normalerweise kann man folgendes machen :


    0. Falls hinten an dem Gegengewicht ein EInstelrädchen zu finden ist mit einer Skalierung für die Auflagekraft, diesen vorsichtshalber mal aufschreiben. Falls nichts zu sehen ist, braucht man später eine Tonarmwaage ( kostet ein paar Euro...mal in der Zubehörschachtel gucken, da ist bestimmt so eine kleine Wippe ....)


    1. Falls so eine Einstellmöglichkeit vorhanden ist, die Auflagekraft auf 0 setzen. Wenn ein Rädchen für Antiskating da ist, auch auf 0 setzen.


    2. Plattenspieler insgesamt gerade hinstellen bzw mit der Wasserwage kontrollieren.


    3. Arm in Richtung Platte einschwenken, ggf. mit einer Hand am Drehpunkt hinten etwas festhalten, damit der Arm mit System nicht irgendwo gegenknallt. Halt mit ein bisschen Feingefühl vor den Teller schwenken, wo genügend Platz ist und er sich frei bewegen kann.


    4. Mit dem Gegengewicht hinten den Arm so ausbalancieren, daß er von selbst absolut gerade in der Waage bleibt und schön waagerecht auspendelt.


    5.Wenn niemand die komplette Armkonstruktion vorher mit einem Holzhammer bearbeitet hat, müsste die Nadel ungefähr auf Höhe der Schallplatte sein - daher Vorsicht, nicht mit Gewalt oder Hektik den Arm nach innen katapultieren, sonst reisst es womöglich die Nadel ab, wenn es blödläuft. Immer schön vorne bleiben . Falls das nicht der Fall sein sollte, gibt es so Dinge wie den VTA, aber ich gehe erstmal nicht davon aus, daß Du den brauchst.



    6a. Arm wieder in Warteposition zurückschwenken und mit dem Einstellrädchen (sofern vorhanden) wieder die Auflagekraft einstellen, die wir vorher aufgeschrieben haben (sollte sowas wie z.B. 1.5g sein). Noch besser : In das Datenblatt des Systems/der "Nadel" schauen, welchen Wert der Hersteller vorgesehen hat.


    6b. Falls der Arm kein Einstellrädchen hat, braucht man eine Tonarmwaage auf die man das System absenkt und dann hinten das Gegewicht so lange nach vorne dreht, bis die richtige Aufagekraft erreicht ist.


    7. Sofern man Antiskating einstellen kann, den gleichen Wert wie für die Auflagekraft eingeben (näherungsweise).


    Fertig :G



    Hört sich komplizierter an als es ist.




    Das System sollte normalerweise bereits halbwegs korrekt montiert sein. Wenn der Überhang nicht korrekt ist, dann braucht man eine Justageschablone, die man entweder in super schicker Version aus Metall, Glas, Kuststoff etc kaufen kann oder sich eine ganz billig aus dem dem Internet auf Papier ausdruckt.



    Falls man stärker nachjustieren musste, -> Goto 1. und von vorne :laester::bgdev:

  • Hallo Mike,
    bitte den Amp nicht ohne Last, heißt ohne angeschlossene Lautsprecher einschalten! Das kann die Leistungstransistoren killen!
    Wenn Du die Gerätschaften für Vinyl behalten möchtest, habe ich Dir per PN den Anlogstammtisch in Deiner Region empfohlen. Nette Leutz und Hilfe gibt es dort garantiert.
    Grüße Ronny

  • Danke Leute,
    also ich werde das mal ausprobieren. Danke auch für die PN. Zum Jahresende bekomme ich noch die Boxen zu der alten Anlage, da zu sperrig zum Versenden. Einen Vorverstärker habe ich definitiv nicht, niemand weiß was damit passiert ist, dafür gibt es noch einen Karton mit schweren Kabeln die wohl für sich soviel gekostet haben wie meine Avataruhr, wurde mir berichtet...


    Sieht dann so die komplette Analogkette - nur LP - aus? :lupe:


    Plattenspieler mit Tonarm und Abtastsystem: Headshell mit Tonabnehmer (Nadel) --> Vorverstärker (Röhren bzw. Digital) --> Endstufe mit Kopfhörerausgang--> Boxen oder verstehe ich da immer noch etwas falsch? Ich muss erst mal mit den Begrifflichkeiten klarkommen ;)
    In jedem Fall ist mir der Kopfhörerausgang wichtig, habt ihr da noch einen Tipp? :verneig:


    Ich nehme mir Zeit und arbeite mich in der Komponentenqualität nur nach oben wenn ich auch sicher bin, dass das ganze für mich langfristig etwas her gibt. Einen Plattenspieler als Designobjekt möchte ich nicht, MOMA hin oder her. Aber wenn ihr wollt halte ich Euch von Zeit zu Zeit auf dem Laufenden. Uhren bleiben meine Leidenschaft, das hier wird eine andere Art Nebenbeschäftigung.


    Jedenfalls vielen Dank bis hierhin. :gut:
    Schönen Sonntag, Mike

  • Ist richtig so. Da der Isem ja ein Vollverstärker ist, hast Du Vor und Endstufe zusammen in einem Gerät.
    Einzige Ausnahme wäre eben ein separate Phonovorstufe. Die könntest Du aber z.B. an den AUX, Tuner o.ä. Eingang des Isem anschließen.


    Gleiches gilt für den Kopfhörerbetrieb, da der Isem offenbar keine Kopfhöhrerbuchse hat, wenn ich das auf dem Foto richtig erkenne.
    Hier kann man sich aber ebenfalls mit einer kleinen externen Kiste behelfen, die man z.B. an den Tape Out anschließen kann. Preisbereich von wenigen Euro für Chinakracher bis hin zu Ede-lHeadamps mit Preis oben offen.



    Ich habe bei mir einen ähnlichen Fall, weil meine Vorstufe ebenfalls keinen Kopfhöhrerausgang bietet. Habe dazu einen kleinen, älteren Vollverstärker dafür an den Tapeout gehängt. Und gleichzeitig nehm ich ihn als simplen Lautstärkeregler & Schaltzentrale für die Surroundkanäle beim Filmegucken.


    Geld für neue Austauschkomponenten brauchst Du m.E. nicht auszugeben, so wie das ausschaut ist das alles von sehr guter Qualität. Würde nur Komponenten ergänzen, wenn entweder etwas defekt ist oder eben fehlt, wie der Phonopre.


    Der Vorteil von den ganzen Komponenten ist die Variabilität. Genauso wie einen Phonopre kann man z.B. auch einen Netzwerkstreamer o.ä. an den Aux Eingang klemmen und schon ist man in der digitalen Neuzeit angekommen, ohne die alten Geräte wegwerfen zu müssen.


    Allemal besser als diese Apple/ Sonos all in One Kisten inkl. Lautsprecher, die man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in 10 Jahren nur noch als Vogelkäfig entsorgen kann ( wobei Sonos glaube ich auch einen einzelnen Player anbietet).

  • Gestern gab es ein Upgrade :G


    Seitdem läuft ununterbrochen Musik.
    Hatte jedoch noch nicht die Geduld, Aufstellung etc zu optimieren. Die Teile klingen so brachial! Ich bekomme das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht :G:G


    ƃunʇıǝluɐsɥɔnɐɹqǝƃ ǝıp ɥɔnɐ ɥɔı ɥǝʇsɹǝʌ 'ʇɥǝƃ sǝ ǝıʍ ssıǝʍ ɥɔı oʍ 'ʇzʇǝɾ

  • Gauder Akustik CASSIANO MKII mit Diamanthochtönern sind jetzt meine Schallwandler ;)


    Eine klangliche Steigerung die einfach nicht zu glauben ist...


    Dauergrinsen :G

    ƃunʇıǝluɐsɥɔnɐɹqǝƃ ǝıp ɥɔnɐ ɥɔı ɥǝʇsɹǝʌ 'ʇɥǝƃ sǝ ǝıʍ ssıǝʍ ɥɔı oʍ 'ʇzʇǝɾ