Der ultimative Hifi-Thread! Stereo, etc.!

  • Freunde,
    heute komme ich selbst mit der Bitte um Unterstützung - in dem Bereich bin ich nicht zuhause, wir benutzen aktuell nur eine Komplettanlage die uns prinzipiell auch genügt:


    Naim Muso


    Unterm Strich kann ich auch nichts negatives zu dem System sagen.


    __________________________________________


    Nachdem meine Geschwister alle mit Ihren eignen Audiosystemen bereits zufrieden waren, ist mir im Zuge einer Nachlassregelung vor einiger Zeit folgendes zugefallen:


    1 Plattenspieler, Marke unbekannt, sehr schwerer Korpus
    mit Tonarm SME Micro AX-2
    ebenfalls dabei ist eine "Box" von Micro Seiki DQX 1000


    der Tonarm hängt schief, die Gummimatte auf dem Plattenteller sieht an einigen Stellen aus wie geschmolzen. Hier mal Bilder:






    Das Ganze war mehrere Jahre eingelagert und wurde, glaube ich, über Jahrzehnte nicht benutzt. Trotzdem scheint es elektrisch zu funktionieren, zumindest die Dioden leuchten.


    Dazu kommt noch ein Verstärker der Marke Isem Antares



    Eigentlich bin ich für jede sinnvolle Antwort dankbar, ich habe gerade etwas Zeit und denke darüber nach, das Equipment wieder in Gang setzen zu lassen, entsprechend sind meine Fragen an Euch:


    - Könnt ihr mir etwas zu dem Ensemble sagen?
    - Lohnt sich eine Instandsetzung überhaupt, würdet ihr es machen? Ich würde eine Instandsetzung wohl nur dann machen lassen, wenn am Ende ein, zumindest anständiges Klangerlebnis, dabei herauskommt.
    - Wie aufwendig wäre so eine Wiederinbetriebnahme? Was gibt es zu beachten?
    - Wer macht so etwas (konkreter Tipp bitte)


    Wahrscheinlich kommen noch weitere Fragen, aber das ist erst einmal das wichtigste. Danke vorab schon einmal,



    VG Mike

  • Hallo Mike, zumindest der Plattenspieler lohnt eine Überholung. Es handelt sich um einen direkt getriebenen Micro Seiki DQQ-1000.


    http://www.hifi-studio.de/hifi…/micro-seiki_DQX-1000.htm
    Das Steuerkästchen gehört zum Laufwerk. Ich werde mich mal bei den Cracks nach einem guten Micro Service erkundigen. Aus welcher Region kommst Du? Ich gehe davon aus, dass sowohl Laufwerk als auch Steuerung überholt werden müssen.
    Der Arm macht auch zunächst mal einen guten Eindruck. Ich gehe aber davon aus, dass das System auf jeden Fall erneuert werden muss. Der Nadelträger wird im Laufe der Zeit spröde. Mit einem guten Arm und einem passenden System kann der Micro mindestens in der oberen Mittelklasse (analog Omega oder Rolex) mitspielen....wenn nicht sogar in der Oberklasse.
    Wenn es dir brennt, kannst Du dich auch im AAA anmelden. *Analog Audio Association* Da triffst Du sehr wahrscheinlich auf Spezialisten.
    Zu dem Verstärkerteil kann ich noch nichts sagen.

  • Mikro Seiki, geiles Kult Teil.



    Wenn der Teller sich dreht, ist alles gut. Den Rest kann man normalerweise wieder richten bzw justieren. Abgesehen von grober Gewalt kann eigentlich nicht viel passieren. Da scheint ein SME Arm montiert zu sein, den kann man bestimmt rotieren oder die Headshell vorne richten.
    Die Matte sieht hasslich aus, wird aber funktionieren. Ansonsten aus dem Zubehör eine beliebige andere auflegen/ ersetzen.


    Isem sagt mir jetzt nichts, auch wenn bei 'Antares' gedanklich die Gryphon Gloecklein klingeln.


    Sieht aber optisch ganz potent aus. Einfach ausprobieren.
    :gut:

  • Danke Euch Beiden. Nett dass Du dich erkundigst, Thomas.
    Bei dem Verstärker handelt es sich um einen "Class A" - Verstärker (?). Mehr Informationen habe ich eigentlich auch nicht. Dazu bekomme ich jetzt noch einen CD Player, d.h. der Verstärker gehört möglicherweise nicht zum Plattenspieler. Man kann mit Ausnahme der Lautstärke auch nichts an dem Gerät einstellen, es gibt keine Regler z.B. zur Einstellung der Ballance. Wie die komplette Anlage einmal ausgesehen hat kann ich im Augenblick nicht sagen, aber ich frage mal nach.


    In dem verlinktem Artikel sind 3 Tonarme befestigt. Wofür werden die verwendet? Ich habe das bis gerade noch nie gesehen. also Tendenz bisher pro Instandsetzung...


    VG Mike

  • Da scheint ein SME Arm montiert zu sein, den kann man bestimmt rotieren oder die Headshell vorne richten.


    ...auch wenn bei 'Antares' gedanklich die Gryphon Gloecklein klingeln.

    Ja, das ist ein SME 111 (schätze ich). Wenn die Lager und die Verkabelung i.O. sind, machst Du mit dem Arm nichts falsch. Mike62. Ob der Arm allerdings ein Wechselheadshell hat, weiß ich nicht. :grb:



    Bei dem Verstärker handelt es sich um einen "Class A" - Verstärker (?)..., d.h. der Verstärker gehört möglicherweise nicht zum Plattenspieler. Man kann mit Ausnahme der Lautstärke auch nichts an dem Gerät einstellen, es gibt keine Regler z.B. zur Einstellung der Ballance...


    In dem verlinktem Artikel sind 3 Tonarme befestigt. Wofür werden die verwendet?...

    Beim Verstärker hatte Timus einen guten Gedanken. :gut: Vom Design her sehe ich auch eine Nähe zu Gryphon. Class A bezieht sich auf die Schaltungstechnik. Die Hersteller bewarben diese Technik damals mit Attributen wie z.B. sauberer Klang, mehr Leistung und bessere Leistungsausbeute. Im Betrieb können die Teile auch schon mal warm werden. :G
    Mach dir keinen Kopf, das der Amp keine Regler hat. Im High End Bereich verzichtet man gerne auf solche Spielereien. Vertreter der reinen Lehre halten den Signalweg so kurz wie möglich. Da ist das Weglassen der Potis für Bass, Höhen und Balance schon hilfreich.


    Die 3 Tonarme sind was für Leute die unterschiedliche Systeme bzw. Arme gleichzeitig betreiben wollen. Jede Arm System Kombination hat einen eigenen Klangcharakter. Man kann z.B. auch an einen Arm ein Mono System montieren.....oder ein ganz einfaches System für alte oder Flohmarktplatten. :G Du siehst, ein weites Feld.


    Zum CD Player, ob sich da eine Überholung lohnt, weiß ich nicht. Das hängt vom Gerät ab. I.d.R., bis auf ganz wenige Ausnahmen, lohnt sich das nicht. Aber wenn der Erblasser schon so einen Analogzweig aufgebaut hat, bin ich mal gespannt, was Du und im Digitalzweig präsentierst. ;)

  • Das geht schnell hier, Danke noch einmal!


    @Joe, der Naim hat mit dem Faden eigentlich nichts zu tun. trotzdem Danke fürs reinschauen und fürs Gästezimmer kann ich Dir den Würfel von Naim (qb) wirklich empfehlen. Ein Rundum-Sorglos-Paket.


    Ich mache an der Stelle ein paar Tage Pause, Besuch hat sich angesagt, da werde ich wenig Zeit haben um hier vorbei zu schauen. Mitte nächster Woche geht es dann wieder weiter.


    Danke auch noch einmal für den Hinweis mit dem AAA Forum, aber im Augenblick reicht mir Eure Expertise. Ich habe da auch keinen Zeitdruck.


    Vielleicht bekomme ich morgen ja auch den CD Player...


    Schönes WE an alle,
    Mike

  • Inzwischen ist noch ein Karton eigetrudelt.... :lupe:



    mittlerweile weiß ich auch, dass der Verstärker von weiter oben (ISEM Antares) nicht mit dem Plattenspieler verbunden war, sondern mit diesem CD Player:





    Also, die Frage ist, was ist das ganze technisch noch wert? Lohnt sich die Restauration :lupe: ?
    Auch bei dem Plattenspieler bin ich mir noch nicht sicher, im Wesentlichen weil ich noch niemanden gefunden, der mir das Gerät wieder in Schuß bringen könnte. Ich will da nicht zu irgend einem Radioladen, da soll dann jemand Hand anlegen, der genau davon viel versteht, und seinen Job auch mag.
    Eure Expertise ist also nach wie vor gefragt. :verneig:
    VG Mike

  • Aaaalso.....das sieht sehr spannend aus. Auf alle Fälle kein Fall für eBett Kleinanzeigen. Es gibt gute Hifi Studios, denen würde ich Bilder senden und mal schauen, ob die sich auskennen.
    Läuft der Rest, mal abgesehen vom Dreher? Wie klingt es?

  • Ich weiß noch nicht ob und wie es klingt, mir fehlen ein paar Kabel (ich habe nicht einmal mehr CDs... :lol:


    Um ganz ehrlich zu sein... ich würde wohl antworten: "laut" ...............oder.......... "leise" - viel mehr ist da nicht von mir zu erwarten. Jedenfalls noch nicht, und ob das Thema sich wirklich zu einer Leidenschaft entwickeln wird, steht auch noch in den Sternen. Irgendwo haben wir alle doch nur begrenzt Zeit für unser Spielzeug.
    VG Mike

  • Stimmt natürlich, aber ich denke, Du hast da ein paar emotionale Schätzchen....ich würde mir ein schickes Aaron Regal gönnen, die Teile reinigen, reparieren lassen, in Deine Lieblingsecke stellen und einmal in der Woche ne Platte auf- oder eine CD einlegen :jump::buffel: gutes Glas Wein dazu. Entschleunigt ungemein :opa::verneig:

  • Mission CD Spieler - geil.


    Da hast Du etwas Spannendes bekommen. Dabei ist offenbar auch ein Mission DA Wandler. Dürfte alls etwas älter sein, macht aber nix. Ich sehe absolut keinen Grund, warum das nicht laufen sollte.


    Beim CD Spieler ist das einzige Risiko (von Dead on Arrival mal abgesehen), daß womöglich der Laser nach vielen Jahren ausgelutscht ist. Wenn nicht - anschließen, Spaß haben.


    So wie Du es beschreibst, hat der Verstärjer womöglich keinen Phonozweig und es kam ein separater Phono Amp zum Einsatz.


    Was ist denn in dem Karton drin ? Der SME Arm ist doch auf dem Dreher verbaut, oder ist das ein zweiter Arm ?




    Bei dem Plattenspieler sehe ich es ähnlich wie bei dem CD Spieler. Ist der wirklich kaputt ? Mal ausprobiert ?
    Falls der Arm bzw. das System dejustiert ist, kann man das entweder selber machen oder zu einem halbwegs fähigen Audioladen bringen, kein Ding.


    Sofern nichts wirklich kaputt ist (und ich wüsste eigentlich bei den Teilen nicht was da kaputt gehen sollte, außer Elektronik (dreht oder dreht nicht -viel mehr gibt´s da nicht :) ) spricht nichts dagegen, das Ding einfach mal in Betrieb zu nehmen und zu schauen.

  • Moin,habsch auch! Die einzige von Steffi in Kirschfurnier. "ggg"
    Tolle Waschmaschine und fast die einzige bei der man neben dem Waschgang noch gut Musik genießen kann.
    Grüße Ronny

    :G Dann weißt Du auch warum das Ding “XT-800“ heißt? :kaempo:
    Ich habe deine Maschine damals im Rohbau gesehen. Gefiel mir sehr gut. Wenn ich mich recht erinnere, hast Du doch Gumminüppel anstatt einer Gummimatte, oder? :lupe:

  • :G Dann weißt Du auch warum das Ding “XT-800“ heißt? :kaempo: Ich habe deine Maschine damals im Rohbau gesehen. Gefiel mir sehr gut. Wenn ich mich recht erinnere, hast Du doch Gumminüppel anstatt einer Gummimatte, oder? :lupe:

    Hallo Thomas,
    jo, genau die, mit den Gummipinerpsen. Daß es die einzige in Kirschfurnier ist, wußte ich bis voriges Jahr gar nicht. Hat mir in Krefeld der Tischler gesteckt, welcher die Gehäuse gedängelt hatte. Seine Minos stand im DIY Raum, wo auch Thomas Schick vorgeführt hatte.
    XT800? Keinen Plan, ich habe meine vor Jahren im Forum gebraucht erstanden.
    Lustig war die Reaktion meiner Gattin, sie legte einen Slip drauf und fragte verschmitzt, "kann die das auch"?
    Wie ist Dein Nick im Analog Forum?
    Grüße Ronny

  • ...Wie ist Dein Nick im Analog Forum?

    Isch abe keine Nick mehr im AAA.
    Habe mich vor ein paar Jahren komplett aus der Szene verabschiedet...und mir keinen neuen Nick mehr gemacht, als das AAA neu aufgesetzt wurde. Aber von Zeit zu Zeit habe ich immer nochmal Kontakt mit dem harten Kern. Steffi, Heinzi, Holger Barske, Udo Wohlgemut, Touraj Moghaddam und Tim De Paravincini werden sich sicherlich und wahrscheinlich auch gerne an mich erinnern. ;)
    Die XT800 hat ihren Namen daher, dass ich Stefan damals die Preisvorgabe 800€ gemacht habe. :lol: Meine Maschine ist der Prototyp. Bruno, ein ehemaliger Arbeitskollege von Stefan hat die ersten Maschinen gebaut.

  • Hallo Thomas,
    dann sag Steffi mal bitte einen lieben Gruß von mir. Ich habe ihn dieses Jahr in Krefeld gar nicht gesehen.
    Im AAA Forum bin ich auch "willguthören".
    Geht es Heinzi wieder besser?
    Hörgrüße Ronny

  • Hallo,
    Vinylverstrahlt! Hörraum 26m² im Keller, mit Tageslicht! (4 Fenster) Plattenwaschmaschine Minos XT-800
    Dreher Sony TTS-8000 in originaler Kunststeinzarge mit TW Raven 10.5, Brinkmann Pi und derzeit Thöress 1:9 Übertrager (bald perfekt angepaßter Arkadi Übertrager), am Brinkmann Fein MM- Eingang, dann Brinkmanns alte Vorstufe und abba zu aktiven Geithain RL900. Micro Seiki RX 1500D mit Graham 1.5 (Lagerupdate zu 2.2) Alu- und Keramikrohr mit Decca Super Gold. In Warteschleife steht ein Garrard 401 für den ein Schick 12" geordert ist, der mal ein SPU führen soll.
    Derzeit ist eine Röhrenvorstufe mit integr. Phonozug (2 Eingänge) und ein Lineeingang, schaltbar über Silberkontaktrelais und Lautstärkereglung über Widerstandsnetzwerk, bei einem gewissen Arkadi in Arbeit. Termin Weihnachten... Mal sehen?
    Da meine Gattin und ich eine sehr große Schnittmenge an Musikgeschmack haben sowie Reklamationen kamen, daß sie von den vielen schniecken Scheiben nüx hat, wurde flugs was für's Esszimmer zusammengestellt. Da wären ein JVC TT-71 in Selbstbauzarge mit Audio Technica AT1100 Arm und Audio Technica AT5v, Receiver Magnat MC1 und sanierte RFT BR25e. Die kleine Kette klingt für echt wenig nach ganz schön viel!
    Wie hier Bilder einzustellen gehen, muß ich erst mal ausprobieren.
    tickende hörgrüße Ronny