Der ultimative Hifi-Thread! Stereo, etc.!

  • Hallo zusammen!


    Ich war vor ein paar Tagen einigermaßen verwundert, als mein Nachbar (...er trug Kopfhörer...) seelenruhig, mit einem Lächeln auf den Lippen und mit geschlossenen Augen im Garten lag, während der Nachbar von Gegenüber den Rasen mit einem Benzinrasenmäher mähte.
    Als ich ihn anstubste, hat er sich erstmal tierisch erschrocken- trotz der Umgebungslautstärke! Der darauf folgende Dialog war so:


    Ich: "Wie kann man bei der Lautstärke nur im Garten liegen? Ists bei dir drinnen noch lauter?"
    Er: "Ich hör davon nix, wenn ich diese Dinger trage..." (tippt mit dem Zeigefinger auf seine Kopfhörer)
    Ich: "Wie laut musst Du denn dann hören, dass Du die Umgebung nicht mehr wahr nimmst?"
    Er: "Gar nicht laut."
    Ich: "?????"
    Er: "Setz mal auf!"
    Ich: "Hm... was hörst Du denn da?"
    Er: "Im Moment ist die Wiedergabe gestoppt. Setz einfach nur mal auf!"
    Gesagt, getan. Ich hörte fast gar nichts mehr. Der Nachbar bewegte den Mund, er schien zu sprechen. :G
    Ich nahm ihn wieder ab.
    Er:".....und dann war da diese Aktion 30 Jahre Jubiläum...."
    Ich setzte den Kopfhörer wieder auf. Der Nachbar verstummte wieder... :G


    Danach spielte er leise ein wenig jazz, und ich war echt von den Socken! Unglaublich guter Klang, Bühne ohne Ende, luftig, homogenes Klangbild, klare Trennung zwischen Bässen, Mitten und Höhen- ein Traum!


    Lange Rede, kurzer Sinn: es handelte sich um einen "Active Noise Cancelling"- Kopfhörer. Wahnsinn, wirklich Wahnsinn. Zur Funktionsweise möchte ich hier nicht ausufern, das kann man auch im Netz nachlesen.


    Benutzt von Euch auch jemand solche Kopfhörer? Wie sind / waren Eure Erfahrungen damit?


    Ich bin noch immer von den Socken und fürchte, mein Marshall hat nach nur zwei Jahren ausgedient.... ich MUSS SOWAS HABEN! ;)


    Gruß, Fabian.

  • Die gibt es schon eine Weile - ich hab vor einigen Jahren einen Bose Kopfhörer gekauft, der das ganz ordentlich machte ... bin in der Zeit viel geflogen und da war das nett.


    Mittlerweile ist die Technik ausgereifter - hab vor kurzem den Beats Studio 3 Wireless ausprobiert, und das Ergebnis war sehr beeindruckend.


    Allerdings mag ich unterwegs diese großen Micky Mäuse nicht, und bei den In-Ear gibt es noch nicht "die" Lösung. Da gibt es zwar auch was von Bose, aber dabei hat man einen recht störenden "Ring" um den Hals und auf den Schultern liegen.

  • Ich war mal eben im hiesigen Elektronikfachmarkt... großer Fehler. :grb:


    Habe mir jetzt einen Bose Quiet Comfort 35 geholt. Der war im Vergleich zu dem anderen Kandidaten ( Sony MDR-1000X) etwas kleiner und -zumindest gefühlt- leichter. Werde ihn später mal laden und dann berichten. Sollte mir der Kopfhörer missfallen, kann ich ihn ja wieder umtauschen.


    Gruß, Fabian.


  • Benutzt von Euch auch jemand solche Kopfhörer? Wie sind / waren Eure Erfahrungen damit?


    Ich bin noch immer von den Socken und fürchte, mein Marshall hat nach nur zwei Jahren ausgedient.... ich MUSS SOWAS HABEN! ;)


    Gruß, Fabian.


    Ich war mal eben im hiesigen Elektronikfachmarkt... großer Fehler. :grb:


    Habe mir jetzt einen Bose Quiet Comfort 35 geholt.

    Mensch, Du musst den Leuten auch ein wenig Zeit gegen zu antworten :lol:
    QC35. Meiner Meinung nach die richtige Entscheidung, wenn man die In-ear von Bose nicht mag, welche aber zugegebenermassen auch hervorragend sind. Ich habe sie eine zeitlang benutzt. Mich hat aber dann der nicht wechselbare Akku gestört. Bin nun bei den QC25 gelandet. Die laufen mit ner normalen Batterie o. Akku. Bei langer Nutzungsdauer nimmt man einfach eine extra Batterie mit und gut is.
    Wirst viel Spass damit haben.
    Gruss
    Thomas

  • Mensch, Du musst den Leuten auch ein wenig Zeit gegen zu antworten :lol: QC35. Meiner Meinung nach die richtige Entscheidung, wenn man die In-ear von Bose nicht mag, welche aber zugegebenermassen auch hervorragend sind. Ich habe sie eine zeitlang benutzt. Mich hat aber dann der nicht wechselbare Akku gestört. Bin nun bei den QC25 gelandet. Die laufen mit ner normalen Batterie o. Akku. Bei langer Nutzungsdauer nimmt man einfach eine extra Batterie mit und gut is.
    Wirst viel Spass damit haben.
    Gruss
    Thomas

    :G Ich bin leider nicht der geduldigste Mensch auf Erden. Ist bei Uhren auch so. Wenn sich einmal etwas in meinen Hirnwindungen festgekrallt hat... :buffel:


    Danke, Thomas. So scheint es auch tatsächlich zu sein. Das Teil ist der Kracher. Gleich kommt mein Nachbar mal mit seinem Sony vorbei, wollen mal kurz vergleichen- im Markt war das leider nicht möglich. Und dann fällt auch die Entscheidung, ob die BOSE bleiben oder es doch der Sony wird.


    Bin gespannt. Was ich aber schon sagen kann: das Teil ist der Hammer.... war soeben auf dem Balkon und habe einfach mal ein wenig Pink Floyd gehört (Album "Endless River"). Das ist schon irgendwie faszinierend: man könnte meinen, die Welt da draußen gibt keinen einzigen Murks von sich. Als würde ich die Stille hören können.... :idee:

  • So, hier ein kleines Update zum Vergleich mit dem Sony MDR-1000X.


    Vorab: beide sind spitzenmässig, mit keinem von diesen beiden macht man etwas falsch. Die Unterschiede findet man neben dem Tragekomfort und der Haptik vor allem in der Klangcharakteristik- was nicht heißt, dass der eine oder der andere besser ist. Unterliegt wohl einfach dem Hörgeschmack.


    Wir haben uns ein paar unterschiedliche Stücke (Jazz, Akustikgitarre, etc. pp) zeitgleich angehört und die Kopfhörer zwischendurch getauscht.
    Und wir kommen zum gleichen Ergebnis: der Sony klingt wärmer. Dadurch klang das Stück mit der Akustikgitarre etwas harmonischer, etwas weniger aufdringlich, eine Spur angenehmer. Der BOSE klang da teilweise etwas spitz, etwas zu spritzig.
    Beim Jazz spielte der BOSE seine bessere Dynamik aus: er klang luftiger, frischer, die Trennung zwischen Bässen, Mitten und Höhen gelingt ihm etwas besser. Dagegen klang der Sony etwas dumpf und man hatte das Gefühl, dass er zwischendurch absäuft / matschig klingt.
    Die Bässe wirken beim BOSE zudem etwas druckvoller, ohne dabei unausgewogen zu klingen.


    Beim Active Noise Cancelling konnten wir keine Unterschiede feststellen. Das haben wir getestet, indem wir den Kopfhörer lediglich einschalteten, aber keine Wiedergabe starteten und einfach nur darauf Acht gegeben haben, welcher Kopfhörer welche Außengeräusche durchlässt.


    Beim Tragekomfort ist der BOSE jedoch besser, die etwas weicheren Polster und das geringere Gewicht spielten ihm in die Karten.
    Dafür bietet der Sony an der rechten Ohrmuschel eine Touch- Bedienung (Titel vor/zurück, lauter/leiser). Beim BOSE funktioniert das über konventionelle Schalter bzw. Tasten.


    Vorteil bei BOSE: die Polster an den Ohren sind austauschbar, die des Sonys hingegen nicht.
    Beide haben eine Spieldauer von ca. 20 Stunden (Sony 18h, BOSE 22h) Beide haben im Lieferumfang eine schöne Schutztasche.


    Aktueller Preis bei beiden ca. 300 Euro. Erhältliche Farbvarianten: BOSE silber oder schwarz, Sony gold oder schwarz.


    Ich werde meinen behalten. Der Nachbar seinen auch. :G


    Wie auch immer IHR Euch entscheidet: viel Spaß beim Hören. :gut:



    Gruß, Fabian.

  • B&W PX :lupe:

    Zu den B&W PX kann ich leider nichts beitragen. Ich habe von B&W die A5 Air Play, mit der ich sehr zufrieden bin.


    Wenn man den Rezensionen der PX Glauben schenken darf, ist sie jedoch keinesfalls besser. Die Haptik soll zwar besser sein (massiver), klanglich ebenbürtig mit Bose & Sony, das ANC soll jedoch spürbar schwächer sein, der Tragekomfort eher schlecht, weil sie wohl unangenehm fest sitzen und sich das auch nicht nach längerer Tragedauer bessert.
    Und darüber hinaus kosten sie auch noch 100 Euro mehr...

  • Noise Cancelling hat mit Sicherheit seine Daseinsberechtigung. Im aktiven Lärmschutz als Arbeitsschutzmittel und in lauten Umgebungen zum Unterdrücken von Störgeräuschen beim Hören mit Kopfhörern. An Orten, wo sich Umgebungslärm nicht vermeiden läßt. Im Flieger höre ich auch mit Noise Cancelling. Da ich aber den Luxus habe, zu Hause ungestört mit Kopfhörer Musik hören zu können, ziehe ich dort wirklich gute klassische Kopfhörer einer Elektronikschaltung, die den Spagat zwischen 180°-Phasenverschiebung eines Mikrofonsignals und unverfälschter Wiedergabe eines hochwertigen Stereosignals versucht, ganz klar vor.
    So hat halt jeder seine Präferenzen. Wichtig ist, dass man Spaß an der Musik hat. Egal, womit man hört.

  • Angefixt von euch bin ich jetzt mit LS Optimierung beschäftigt, ich weiß schon was die Frau sagt, wenn sie heimkommt. Aber wegen Parov Stelar hör ich sie eh nicht. :panik:
    Die Pappflasche war ein 40er Geschenk für mich als passionierter Weintrinker.



  • Benutzt von Euch auch jemand solche Kopfhörer? Wie sind / waren Eure Erfahrungen damit?

    Moin Fabian, ich bin ein Uhrmel


    ANC KH habe "ich" jetzt mehrere, weil auch meine Frau, meine Tochter und mein Sohn einen haben wollten, nachdem ich mir einen kaufte, von dem sie im vorhinein wieder sagten: "Was für ein unnötiges Zeug."
    Führt bisweilen dazu, dass die Kommunikation über mehrere Stockwerke nun nicht mehr via Haustelefon oder Brüllerei möglich ist, nein, man muss beim "auf die Schulter tippen" auch manchmal mit dem Herzstillstand des Gegenübers rechnen.
    Nein, ich nutze das nicht aus. :G


    Letzter Zugang war ein JBL Everest Elite 700, den ich hauptsächlich nutze.
    Man kann ihn übrigens nicht nur anziehen, wenn der Nachbar Rasen mäht, sondern auch, wenn man selbst mäht.


    Tschöö wa und machet juut

  • Geschenk für mich als passionierter Weintrinker

    Hätte ich jetzt nicht vermutet :lupe:

    was für eine Flasche steht da? Ich brauch unbedingt Active Boss Cancelling Kopfhörer für die Arbeit :G

    Wahrscheinlich hätte ich dich auch ohne Avatar und Namen identifiziert Julia.
    ANC KH bei der Erwerbsarbeit sind wahrscheinlich nur kurzfristig witzig. *Prost Emoji*


    PS
    Das mit dem Zitieren ohne Doppelpost Fabrikation lerne ich bestimmt auch noch in diesem Forum, LG

  • Man kann ihn übrigens nicht nur anziehen, wenn der Nachbar Rasen mäht, sondern auch, wenn man selbst mäht.


    Tschöö wa und machet juut

    Wenn DAS mal nicht eine Freude ist!! :gut: Herzlich Willkommen hier.


    Ja, diese Kopfhörer bereiten wirklich Freude. Am liebsten würde ich sie sogar im Büro tragen, aber das wird schwierig. :G
    Wir lesen uns.


    Gruß, Fabian.