Der ultimative Hifi-Thread! Stereo, etc.!

  • Der Yamaha hat analoge Pre Outs, d.h. ich schliesse den Front Pre Out per Cinch an Line beim Pioneer an und dann die beiden Frontlautsprecher an die normalen Lautsprecherklemmen vom Pioneer?


    Ich verstehe den Nachsatz ("P.S.: Front LR natürlich als Line Signal - nicht von den Lautsprecherklemmen versteht sich .....(ist ja eh klar, aber eh was kaputt geht......) :opa: ") nicht so ganz... Ich bin wahrlich nicht so tief in der Materie...





    Genau so !


    Dann ist mir nur die Notwendigkeit einer Switch Box oder Umstecken nicht ganz klar.
    In dieser Konfiguration gibt es doch nur zwei Fälle :


    1.) Normal Musik hören - alles wie immer. Eingang CD o.ä. am Pioneer.


    2.) Heimkino : AV Receiver als Decoder benutzen. Decodiertes Front LR Signal geht via Cinch an den Pioneer. Andere Extra Lautsprecher können direkt vom AV Receiver bedient werden, wie die Rears, Subwoofer o.ä.



    Ich sehe da keinen Grund etwas umzustecken. Die Verbindung zwischen AV pre Out und Pioneer kann ja fest installiert sein, stört ja nicht beim Stereo Musik Hören. Oder sind etwa alle Line-Eingänge des Pioneers bereits mit Quellen belegt ( CD + DAT + Tuner+Streamer+PC+ Tape.....alles voll) ?



    Der Nachsatz bezog sich auf eine unsinnige Verbindung zwischen Line und Speakerpegel - direkt vergessen....macht keinen Sinn, sollte man nicht tun und möglcherweise geht etwas kaputt....


    Pre Out zu Line ist ist so, wie es sein soll.



    Oder benutzt Du zwei verschiedene Lausprecherpaare für Musik und Heimkino (Front) ?

  • Nee, genau so werde ich es wohl auch einrichten: Der Pioneer bekommt nur CD und den AV Reciever, letzteren per Line. An den AV Reciever kommt dann lediglich noch der Fernseher und mein Blueray.


    Ich habe nur 5.0 aufgebaut: Front zwei mal Monitor Audio Silver 8 und der Center wird jetzt aktuell auch auf Monitor Audio Silver umgestellt. Als Surround sind hinten noch zwei Monitor Audio Radius 90 aufgestellt. Surround ist ja bei mir eh B-Prio, daher habe ich da noch nicht auf Monitor Audio Silver umgestellt; kommt evtl. noch.



    Was mich allerdings wohl stören wird, aber das wird sich dann im Surrond Betrieb zeigen, dass ich die Frontlautstärke dann manuell über den Pioneer regeln muss (hat natürlich noch keinen FB), während der Center und die Surrounds per Fernbedienung des Fernsehers/Recievers gesteuert werden. Aber einen Tod muss ich wohl sterben

    Viele Grüße,
    Christoph
    _________________________________________________________


    Suche zur Zeit:
    ...

  • Am Yamaha muss es auf jeden Fall ein PreAmp Out sein und kein Line Out. Da liegt wahrscheinlich stets zu 2.0 zusammengestöpseltes Material mit festem Pegel an. Damit funktioniert kein 5.1 Setup.


    Wenn der PreAmp Out seinen Job richtig macht, dann stell den Pioneer in einen sinnvollen Lautstärkenbereich und lass dann das Einmessprogramm des Yamaha laufen und die Presets füllen. Das Ergebnis könnte etwas absonderlich aussehen wegen der anderen Endstufen, es wird ja akkustisch vermessen. Aber das ist egal, die Ergebnisse sind idR sehr brauchbar.


    Die Lautstärke sollst und musst du dann am Pioneer nicht mehr verstellen. Das dürfte auch für Stereo-Betrieb gelten.

  • :gut:


    Mit etwas Glück gelingt auch die komplette Fernsteuerung über den Yamaha AV.


    Wenn man den Pioneer fest auf eine bestimmte Lautstärke einstellt, kann der Yamaha in Relation dazu die Lautstärke vorstufenseitig anpassen.



    Selbst wenn nicht - hab es hier auch manuell laufen - kein wirkliches Problem.




    Das größte Problem ist oft der Center. Wo käme der denn zu stehen ? Etwas Soundbar-artiges unter dem Fernseher ? Lautsprecher links und rechts daneben oder zum Hörplatz hin vorgezogen ?

  • So, bei mir liegen jetzt die Restmeter des teuren ViaBlue Kabels plus passender Stecker und Bi-Wiring Brücken und suchen kostenfrei ein neues Zuhause bei einem netten Lounger.


  • Ich denke der Pre Out macht genau das, mit der Laustärke mitgehen so wie die anderen Kanäle auch. Damit könnte der Yamaha als alleinige Steuerung dienen und alles passt inkl. Gesamtverbund aller Kanäle.


    Der Center ist in der Aufstellung immer unpraktisch. Klanglich optimal ist er direkt unter dem Bildschirm, darf nicht zu niedrig sein. Ich habe so einen hier:
    https://www.canton.de/de/hifi/…erie/chrono-sl-556-center
    Und den hingelegt als Sockel für den TV in Verwendung. Das geht aber auch nur weil der einen Fuss hat, den man gut auf sowas draufstellen kann und der über zwei lange Bögen sehr gut entkoppelt. Außerdem ist der TV relativ leicht. Mit den meisten Geräten ist das nix, da macht eine Zwischenebene im Regal glaube ich mehr Sinn.

  • Ich denke der Pre Out macht genau das, mit der Laustärke mitgehen so wie die anderen Kanäle auch. Damit könnte der Yamaha als alleinige Steuerung dienen und alles passt inkl. Gesamtverbund aller Kanäle.


    Der Center ist in der Aufstellung immer unpraktisch. Klanglich optimal ist er direkt unter dem Bildschirm, darf nicht zu niedrig sein. Ich habe so einen hier:
    https://www.canton.de/de/hifi/…erie/chrono-sl-556-center
    Und den hingelegt als Sockel für den TV in Verwendung. Das geht aber auch nur weil der einen Fuss hat, den man gut auf sowas draufstellen kann und der über zwei lange Bögen sehr gut entkoppelt. Außerdem ist der TV relativ leicht. Mit den meisten Geräten ist das nix, da macht eine Zwischenebene im Regal glaube ich mehr Sinn.

    Das klingt ja schon einmal gut, bin gespannt - jetzt muss nur der Reciever wieder wieder kommen - wenn reparabel...


    Als Center werde ich diesen hier https://www.musikus-hifi.de/sh…ompaktlautsprecher/?c=142
    in hochglanz weiss nehmen. Werde ihn wohl direkt unter dem Fernseher plazieren...

    Viele Grüße,
    Christoph
    _________________________________________________________


    Suche zur Zeit:
    ...

    • Offizieller Beitrag

    genau, nimm Dir Zeit für den direkten Vergleich!
    Altes Kabel vs. neues Kabel!

    nicht nur das. Hier läuft es so dass ich probeweise eine Auswahl mit nach Hause bekomme um im dortigen Setting und in Ruhe alles zu probieren. :gut:


    Das nächste Voodoo: CD entmagnetisieren mit Furutech :verneig::verneig:

    • Offizieller Beitrag

    So, bei mir liegen jetzt die Restmeter des teuren ViaBlue Kabels plus passender Stecker und Bi-Wiring Brücken und suchen kostenfrei ein neues Zuhause bei einem netten Lounger.

    wie viele Restmeter? :verneig:

  • nicht nur das. Hier läuft es so dass ich probeweise eine Auswahl mit nach Hause bekomme um im dortigen Setting und in Ruhe alles zu probieren. :gut:
    Das nächste Voodoo: CD entmagnetisieren mit Furutech :verneig::verneig:

    ...habe einige Ansuz-Kabel von "Einstieg" bis "ambitioniert" - da kommen wirklich Unterschiede zu Tage!

  • Kabelklang ist ein Thema, da komm ich nicht mit aufgrund von simpler Physik.


    Aber es gibt unterdimensionierte Kabel wie Klingeldraht, miese und ungeeignete Kabel (vor allem im NF Bereich) und ganz viele Stecker und Klemmen die die Leitung beeinträchtigen.

    • Offizieller Beitrag

    Ein mieses Kabel ist ne Klangphimose :bgdev::lol:


    Ich hatte mal nen Freund, der hat tatsächliches Voodoo betrieben, sich die Ecken im Wohnzimmer mit Schaumstoff gefüllt etc etc....da steige ich dann tatsächlich auch aus.
    Aber: Ich habe im Moment 3 hochpreisige Boxenkabel, bei jedem hörst Du nen Unterschied in Räumlichkeit, Volumen, Basslastigkeit; Höhenabbildung etc....


    Ne Burmester Anlage wird nicht wirklich gut klingen mit Kaufhauskonfektion von der Stange. Da lohnt es schon ein paar Kröten ontop zu investieren. :gut:

  • Aber: Ich habe im Moment 3 hochpreisige Boxenkabel, bei jedem hörst Du nen Unterschied in Räumlichkeit, Volumen, Basslastigkeit; Höhenabbildung etc....


    Im Kopf hört man so einiges und die Kraft der Suggestion aufgrund einer Investition ist sehr viel stärker und interessanter als so manch nüchterne Physik. ;)


    Gerade beim LS Kabel ist das Potential für Unterschiede extrem gering. Da muss das Kabel elektrisch schlicht nicht für die Anforderung passen oder die Konfektion am Anschluss versaut die Werte. Zu 99,9% ist letzteres der Fall.


    Der normale HiFi Typ kauft ja 2.5qmm oder 4.5qmm. Die passen für alles abgesehen von sehr speziellen Anforderungen (extreme Länge usw.). Man merkt es aber schon gut und schnell wenn Widerstand und Kapazität off-the-record sind. Bloss macht das nicht das Kabel, sondern das was man selber an den Enden gebastelt hat.


    Die definierenden Faktoren für Kabel aller Art im HiFi Bereich: Leitungswiderstand, Isolationswiderstand, Leitungsinduktivität, Leitungskapazität.


    Zwischen einem guten NF Kabel und Stangenware liegt ein Preisfaktor von 10 oder mehr. Aber der Leiter unterschiedet sich da nicht, es geht um die Isolierung/Hülle und die Stecker. Billige Kabel in dem Bereich machen einfach Ärger. Und was Gutes kostet mind. einen gewissen Betrag.

    • Offizieller Beitrag

    Naja Andi, Du solltest mir schon zutrauen zwischen Placebo und Physic unterscheiden zu können, ich arbeite tagtäglich nach wissenschaftlichen Prinzipien.


    2 Kabel, gleiche Konfektionierung-->Himmelweiter Unterschied. :gut: