Der ultimative Hifi-Thread! Stereo, etc.!

  • Receiver ist immer ein Kompromiss weil viel in der Box und analog und viel digital ( Takt=Störung=Rauschen) gemeinsam. Das lässt sich mit entsprechender Qualität im Aufbau und bei den Komponenten schon beheben, aber kostet halt auch. Wobei ambitionierte Stereo Geräte auch keine Schnäppchen sind.


    Der Yamaha hat auch noch dieses schöne Pure Direct. Bei analoger Quelle ist da nicht mehr viel mehr an in der Box als Eingangsverschaltung, PreAmp und Endstufe.


    Deine Boxen sind meinen Canton nicht unnähnlich. In dem Grössenbereich wäre BiAmp mit dem "kleinen" Receiver schon von Vorteil.

  • Hört sich vernünftig an, was der Händler sagt.


    Wenn der Pioneer gut läuft - einfach so lassen, fertig.


    Fernbedienung mag für Surround AV ganz praktisch sein, das geb ich gerne zu. ( Besonders für die nervigen DVD Trailer, Menüs und nicht vorspulbaren Logo Gimmicks, "Dieser Film darf nicht auf Bohrinseln gezeigt werden", Los brüll schon Löwe :maul: )



    Ansonsten kann man m.E. auch gut darauf verzichten (ab und zu mal aufstehen schadet nicht... :jump: )
    Aber ernsthaft, häufig bieten die Quellen an sich bereits eine digitale Lautstärkeregelung. Wenn es um moderne/neumodische Upgrades geht wie die ganzen Streamer etc, dürfte das eh kein Problem sein.



    Die Sache mit dem Bi Amping - wenn´s angeboten wird - gut, kann man ja mal ausprobieren. Möglicherweise kann der AV Receiver dann seine Kräfte etwas besser einteilen. Aber ansonsten sehe ich das eher als Thema für 4 Krell Monsterendstufen an einer richtig großen Box im Bereich der Maximalleistung/ Grenzbereich zur PA hin. Zu Hause dürfte das in aller Regel eher wenig bringen, zumal man sich hinsichtlich Phasendrehung und Impedanzverlauf u.U. sogar verschlechtert, wenn man Hoch und Tieftonbereich auftrennt.

  • Ja, weiß auch nicht so genau, ob es gut ist. Werde Bi Amping aber auf jeden Fall einmal ausprobieren, wenn der AV Reciever endlich wieder da ist, sollte er reparabel sein. Sie hatten noch keine Zeit, sich ihn anzusehen...


    Wenn nicht, werde ich mich mal mit der Materie AV Reciever mit gutem Stereoklang auseinander setzten. Mir schweben da Arcam AVR 390, Denon AVR X4300 oder Pioneer SC-LX79 vor.

    Viele Grüße,
    Christoph
    _________________________________________________________


    Suche zur Zeit:
    ...

  • Welcher Surroundstandard wir denn angestrebt ?


    Nur zwei Surrounds hinten und vielleicht ein Subwoofer oder Center ?
    Es gäbe dann auch die Möglichkeit, z.B. einen Player zu kaufen, der diese separaten Kanäle als analoge Ausgänge anbietet ( in der Regel leider nur noch wenige Modelle der oberen Preisklasse).
    Aber dann kann man sich diesen AV Kram komplett sparen und stattdessen konventionelle Endstufen/Verstärker anschließen.


    Wenn es noch komplizierter wird (wo sind wir gerade, Sony SDDS 9.1.2 THX extended..... ? ), hilft es natürlich nicht mehr viel. Aber mal ehrlich, wer macht das im Wohnzimmer und auf einem Qualitätsniveau, bei dem man den Unterschied merkt. THX & Co mit 8 Brüllwürfeln und Plastiksub, kann man sich für meinen Geschmack komplett sparen, Aber das ist ja das, was bei den Elektromärkten wie geschnitten Brot läuft. Zeitgeist.


    Wenn es nur ums ( analoge) Signalrouting geht, würde ich mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen. Da findet man echte Kracher, die keiner mehr haben will, wenn sie kein HDMI können, noch aus der Zeit von AC3 etc. Aber ansonsten absolut referenzwürdige Teile, mit brustalstem Aufwand bei der Trennung von Digital und Analogsektion, fette Netzteile, autarke Dual Channel Konzepte, hochwertige Anschlussterminals etc.etc.
    Kommt halt darauf an, was man haben will. Spotify und Iphone Link können die natürlich nicht :)

  • :gut: Stimmt! Ich hatte lange Jahre einen Yamaha AX1. Es gibt nix, gar nix Besseres für Surround. Er ging fur einen Yammi 3067 und das war schon ein Fehler. Danach bin ich gebeutelt und konsequent zu Stereo zurückgekehrt.
    Denon hatte damals auch schöne Flagships.

  • Von der Elektronikseite her ginge das schon, wenn man denn will.


    Ich denke da eher an sowas hier als Vorstufe
    https://www.classeaudio.com/pr…ssp-75.php#horizontalTab2



    Neu sind die Teile unbezahlbar und auch ruckzuck wieder veraltet, soabld ein neuer Standard kommt, von daher wenn, dann nur gebraucht als Schnapper.


    Das größte Problem bei der Kombination von normalem Stereo Hifi und Surround sehe ich in der Plazierung des Centers, zumindest wenn wir über ein halbwegs normales Wohnzimmer reden. Das Teil steht eigentlich immer im Weg, außer alles ist platt an der Rückwand ( -> meistens mies für Hifi).


    Einen gangbaren Weg finde ich, auf den Center zu verzichten und die Frontsignale alle über die LR Speaker abzubilden. Sofern man nicht mit >3 Personen nebeneinander und relativ dicht vor dem Geschehen sitzt, ist das durchaus machbar. Der Center dient ja eigentlich nur dazu, den Dialog achskonstant für alle Personen stabil aus der Mitte kommen zu lassen. Wenn man genau on-axis sitzt, ist er eigentlich sogar ganz verzichtbar. Die "Brüllwürfelsystemhersteller" nutzen das allerdings auch gerne, um nur einen, halbwegs soliden, Lausprecher bauen zu müssen. Den Rest machen sie dann gerne über kleine Plastiksatelliten - und die Ehefrau freut sich :buffel::bash:

  • Ich denke da eher an sowas hier als Vorstufe
    https://www.classeaudio.com/pr…ssp-75.php#horizontalTab2


    SSP-75
    Surround-Prozessor-Vorstufe
    ehemaliger UVP:
    € 10.223,- /Stk


    Ups, aber weit aus dem heraus, was ich zu investieren bereit bin. Aber n tolles Teil, das muss dann tatsächlich Gerbaucht her...

    Viele Grüße,
    Christoph
    _________________________________________________________


    Suche zur Zeit:
    ...

  • In dieser Leistungsklasse sind die Lautsprecher dann aber auch entsprechend zu wählen. Da wird es nicht bei der 1 vorne bleiben. ;)


    Interessant wird Stereo zunehmend für alle, die keine Lust auf 5.1, 7.1, 9.2, 11.2, 4k, Atmos in Verstärker und Boxen haben. Wie man gerade sieht kann man zwar super Geräte haben, aber durch den Wechsel der Spezifikation müsste man eigentlich komplett austauschen. Dabei ist da noch gar nicht so viel Abstand zu den alten Sachen.


    Stellt man sich nur 2.0 hin, dann tut es auch ein 4k Player und ein TV der das empfängt und das dekodierte Audio an den x-beliebigen Verstärker gibt.

  • Ja , wie gesagt, neu utopisch teuer und m.E. auch selten empfehlenswert.


    In der erwähnten Geräteklasse hab ich gerstern in der Bucht aber beispielsweise drei (digitalseitig veraltete/disontinued) Mehrkanalvorstufen zwischen $500 und $1600 gesehen, das ist dann schon eher mal machbar.


    Bin eigentlich ohnehin ein Fan der isolierten Lösungen - denn dann kann man gerade in der heutigen schnellebigen Digitalwelt einfach und schmerzarm nur die Komponente tauschen, welche veraltet ist, muß aber nicht direkt die ganze Anlage auseinanderreißen.


    Die wesentlichen Komponenten bleiben sowieso gleich und das A & O ist nach wie vor der Sound der beiden Frontkanäle, so wie man sie auch im reinen Stereo/Hifibetrieb nutzen würde, Von daher braucht man eigentlich nichts anderes als einen Prozessor, der die D/A Wandlung und das Routing übernimmt. Von dort aus kann man weiterhin sorglos alte Vor/Endstufen zweckentfremden. Sofern die Komponenten damals halbwegs etwas taugten, spricht absolut nichts dagegen, sie mit modernen SIgnalen zu füttern. Eher im Gegenteil - die typische fette Endstufe aus den 80/90ern verspeist regelmäßig den Amp-Teil eines nagelneuen 7.1. Receiver zum Frühstück, woher soll´s auch kommen. Da gilt IMO eindeutig "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum."


    Daneben ist´s auch öfter so, daß die typschen Audio Interessierten ohnehin noch den ein oder anderen ausrangierten Vertstärker auf dem Dachboden rumstehen haben. Also einfach an die Rears anschließen - fertig.


    Das Problem ist eigentlich nur die Decoderseite. Früher gab es eine größere Auswahl an externen Prozessoren. Die meisten Hersteller haben dieses Segment leider zusammengestrichen, weil sie lieber die All in One Lösungen verkaufen und den Kunden auch lange genug vorgekaukelt haben, daß Heimkino etwas total anderes sei als Hifi und man deshalb ganz neue Geräte bräuchte. Dazu kommt dann noch der "Wife Acceptance Factor", der eine immer größere Rolle spielt (Hauptsache Klarglas, Acrly, schwarz und plan, passend zu dem Steinboden und der mega Glasfront - welcome to the standing wave atrium....).


    Glücklicherweise bieten aber die meisten AV Verstärker/Decoder auch analoge Ausgänge an, so daß man durchaus "best of both worlds" miteinander kombinieren kann.


  • Eher im Gegenteil - die typische fette Endstufe aus den 80/90ern verspeist regelmäßig den Amp-Teil eines nagelneuen 7.1. Receiver zum Frühstück, woher soll´s auch kommen. Da gilt IMO eindeutig "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum."


    Daneben ist´s auch öfter so, daß die typschen Audio Interessierten ohnehin noch den ein oder anderen ausrangierten Vertstärker auf dem Dachboden rumstehen haben. Also einfach an die Rears anschließen - fertig.

    Jepp, kann ich nur bestätigen - habe gestern über meinen alten Pioneer A-717 Mark II Verstärker, der ja nun knapp 30 Jahre auf dem Buckel hat, Jean Michel Jarre´s Oxygène laufen lassen: so toller, satter räumlicher Klang! Da kann der Yamaha ruhig noch etwas zur Reparatur bleiben. Das sind eben knappe 20 Kg 2-Kanalklangpower...


    Sollte der RX-A810 mit Bi Amping, neuen Kabeln und neu eingemessen, später da nicht einigermassen drankommen, werde ich wohl erste einmal einen Paralellbetrieb aufbauen und den Pioneer nicht wieder in den Keller verbannen. CD und Bluetooth-Adapter fest an diesem und den AV-Reciever nur für Blueray und Fernseher. Muss dann nur bei den beiden Frontlautsprechern immer die (dopplete) Verkabelung umstecken, wenn ich wechseln möchte. Ne Art Switchbox soll es dafür geben, davon hat man mir jedoch aufgrund er hohen Qualitätsverluste abgeraten...

    Viele Grüße,
    Christoph
    _________________________________________________________


    Suche zur Zeit:
    ...

  • Das mit Abstand wichtigste bei der LS Verkabelung ist die Kontaktfläche der Verbindungen am LS und an der Endstufe. Ein passendes Kabel mal vorausgesetzt. Man nimmt ja nicht umsonst z.B. gute 2.5qmm. Jeder schlechte (kleinflächige) Kontakt macht die ganze Leitung suboptimal.


    Einen Switch, Schalter oder sonstiges würde ich da klar vermeiden. Es gibt da bestimmt gute Lösungen, aber ganz billig kann das nicht sein. Eher würde ich in ordentlich konfektionierte Kabel mit guten Bananen o.ä. investieren. Da ist auch schnell gewechselt und die Leitung immer 100%.

  • Yep, vernünftiges Kabel und Stecker sind auch einfach solider beim An und Abstecken etc., über die klanglichen Auswirkungen gibt es jahrelange Streitereien, müssen wir ja nicht vertiefen. Würde das jedenfalls eher in dieser Richtung ausloten, als zusätzliches Geld für Bi Wireing auszugeben.


    Hinsichtlich des Umstöpselns zwischen Pioneer und AV verstehe ich das Problem nicht ganz. Hat der Yamaha keine anlaogen Pre Outs ? Dann könnte man einfach Front L R über Cinch Kabel fest mit einem EIngang des Pioneer verbinden ( Video, Tuner , Aux etc., was eben so noch frei ist) Die Rear Lautsprecher kann man dann durchaus direkt über den AV Receiver betreiben. Hauptsache der Frontsound kommt aus dem Pioneer.



    P.S.: Front LR natürlich als Line Signal - nicht von den Lautsprecherklemmen versteht sich .....(ist ja eh klar, aber eh was kaputt geht......) :opa:

  • Das mit Abstand wichtigste bei der LS Verkabelung ist die Kontaktfläche der Verbindungen am LS und an der Endstufe. Ein passendes Kabel mal vorausgesetzt. Man nimmt ja nicht umsonst z.B. gute 2.5qmm. Jeder schlechte (kleinflächige) Kontakt macht die ganze Leitung suboptimal.

    Hinsichtlich des Umstöpselns zwischen Pioneer und AV verstehe ich das Problem nicht ganz. Hat der Yamaha keine anlaogen Pre Outs ? Dann könnte man einfach Front L R über Cinch Kabel fest mit einem EIngang des Pioneer verbinden ( Video, Tuner , Aux etc., was eben so noch frei ist) Die Rear Lautsprecher kann man dann durchaus direkt über den AV Receiver betreiben. Hauptsache der Frontsound kommt aus dem Pioneer.


    Danke für eure Tipps!!!!


    Ich wollte mir, wenn ich den Reciever von der Reparatur abhole, gleich ein paar Meter 4qmm und gute Bananestecker mitnehmen.


    Der Yamaha hat analoge Pre Outs, d.h. ich schliesse den Front Pre Out per Cinch an Line beim Pioneer an und dann die beiden Frontlautsprecher an die normalen Lautsprecherklemmen vom Pioneer?


    Ich verstehe den Nachsatz ("P.S.: Front LR natürlich als Line Signal - nicht von den Lautsprecherklemmen versteht sich .....(ist ja eh klar, aber eh was kaputt geht......) :opa: ") nicht so ganz... Ich bin wahrlich nicht so tief in der Materie...

    Viele Grüße,
    Christoph
    _________________________________________________________


    Suche zur Zeit:
    ...

  • Schick mir mal ne PN. Ich müsste noch ViaBlue High End Boxenstecker von meinem Rückbau haben plus 4 Meter ViaBlue SC4 Kabel und passenden Bi-Wiring Kabel-Brücken.... Das vermache ich einem Lounger gerne.

  • Hi Mark,


    das ist sehr nett, aber ich möchte erst einmal abwarten, ob der Reciever noch reparabel ist. Evtl. ist ja auch alles hinfällig und ich muss komplett umplanen. Aber Danke schon einmal fürs Angebot!

    Viele Grüße,
    Christoph
    _________________________________________________________


    Suche zur Zeit:
    ...

  • 2.5qmm Kabel reicht. Wenn deine max. Länge zweistellig bleibt.. und kauf keine Esoterik Produkte. Ein ordentliches Silverline ist elektrisch schon 99,9%.


    Das dicke Kabel stellt sich gerne später mal als unpraktisch heraus, spätestens wenn mehr Leitungen dazukommen.

  • Stimmt. Ich glaube auch nicht an Kabelklang. Habe das sündhaft teure Zeug ehrlich gesagt nur wegen der Haptik gekauft. Hört sich bekloppt an, ist aber so...
    :lol: