Der ultimative Hifi-Thread! Stereo, etc.!

  • So, die Woche war eine sehr Musiklastige...


    Alte Zöpfe..., ich habe eine Class D gehört, welche mich geflasht hat. In Verbindung mit der Verkabelung und den LS.


    -Raidho XT2
    -Aavik U-150
    -Ansuz Verkabelung


    Somit alles aus einem Haus. Der Klang für die Größe der LS und dem Wissen, dass es sich um einen Class D handelt, überwältigend. Und solche Wörter nehme ich nur in den Mund, wenn es wirklich so ist. Oft sind Verkäufer enttäuscht, wenn ich ihre Euphorie für Set X oder Y nicht teilen kann/mag.


    Aber bei der Kombi, welche durchaus wohraumtauglich ist, hat es mich kurz gewaffelt. Klar, aufgrund der Größe kein Bassmonster. Aber selbst dieser ist trockenhart und für mich unerklärlich. Ein absoluter Geheimtipp und regt zum nachdenken an.


    Design (alle Komponenten in Dänemark gebaut und entworfen), Klang und vor allem der damit verbundene Spaßfaktor ist irre hoch! Und alles noch bezahlbar (nicht-Freaks werden den Kopf schütteln)!


    Bin schwer am überlegen. Sehr schwer.


    Quelle: Raidho, Aavik, Pinterest


    ƃunʇıǝluɐsɥɔnɐɹqǝƃ ǝıp ɥɔnɐ ɥɔı ɥǝʇsɹǝʌ 'ʇɥǝƃ sǝ ǝıʍ ssıǝʍ ɥɔı oʍ 'ʇzʇǝɾ

  • Hallo liebe Mitinsassen,


    gibt es hierfür eine Art „Vintagemarkt“,
    habe diese tadellose Vorstufe in den 80 zigern direkt
    beim Holger Stein (SteinMusic) erworben,leider habe ich Tinnitusbedingt keine Verwendung
    mehr dafür. :bash:
    was kann man mit so einem Teil noch anfangen?
    Achso ich möchte hier nicht den Salescorner umgehen,stelle nur diese Frage zu dem Gerät...

  • Hahhloohooo,
    mal wieder ein Update meines Irrsins!
    Habe ein Gespann Pioneer M22 und C21 geschossen. Nach einem kurzen Halifonat gehen beide Anfang April zu Goodoldhifi zur sachten Überarbeitung. Sind knapp 200km und ich kann das mit dem 500SL dort anliefern und wieder wegholen!
    Mit dem Micro RX1500, Graham 2.2 Ärmel und Decca Silver.. fehlen nur noch passende LS.
    Ich könnte mir Dynavox Opal ganz gut dafür vorstellen. Hr. Moning hat auch noch Hochtöner auf Halde, sollte es mal einen verrauchen.
    Neue Vostellung des Hörraumes: links eine Anlage mit den Altecsen und Röhren, rechts die besagte und ein Drehstuhl in der Mitte. Voll Deccadent! :bgdev:

  • Nein, kein Irsinn, sondern eine schöne Kombination :gut:


    Ich gebe mich weiter auf die Suche nach einer schön erhaltenen
    Pioneer Urushi oder Sony ES Kombination.


    Grüße

    Es ist, wie es ist.

    ÖRR ja, Zwang nein, seit 9 Jahren vor Gericht und immer noch nix gezahlt,

    weil der Hobbyjurist schwer einzufangen ist ;)

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

    Eisenkraut auch Wunschkraut genannt, nicht zu verwechseln mit der Zitronenverbene.

  • Es begab sich im letzten Quartal des Jahres 2018, als ich mich entschloss die Yamaha Pianocraft Anlage, die wir seit fast 20 Jahren im Wohnzimmer stehen hatten, durch etwas neues und zeitgemäßes zu ersetzen.
    Lange überlegt und nach etwas gesucht, was meinen Ansprüchen gerecht wird. Wer schon einmal bei mir Musik gehört hat, der weiß, dass das nicht so einfach ist. Bilder gibt's hier. :zwitscher: Der ultimative Hifi-Thread! Stereo, etc.!


    Also nach vielem Hin und Her habe ich mich für das Wohnzimmer zu einer Soundbar entschlossen. Die großen Yamaha Soundprojektoren hatten es mir angetan...bis ich sie gehört hatte. Für reines Fernsehen mögen diese Teile vielleicht noch gehen, aber zum Musik hören sind sie vollkommen ungeeignet. Nach dieser ernüchternden Erfahrung habe ich weiter gesucht und wurde durch einen Holländischen High End Händler auf die Firma Bluesound gebracht. Zuvor hatte ich noch nie etwas von Bluesound gehört. Aber was mir dort im Laden ohne einen zusätzlichen Subwoofer präsentiert wurde, ließ mir die Kinnlade runterklappen. (Bluesound ist in irgendeiner Form mit NAD und mit Dali verbandelt.)
    Also das Teil gekauft und zuhause mit meinem vorhandenen, halbwegs amtlichen JBL Sub kombiniert. Nach einigen Optimierungen bei der Sub Einstellung habe ich mittlerweile ein Ergebnis, das in der Lage ist, sowohl einen super fokussierten, dreidimensionalen Raum aufzubauen als auch Erdbeben und Bass Drums realitätsnah wieder zu geben. Das sage ich als Konzertgänger und Live Musik Liebhaber.
    Es geht um diese Soundbar: https://www.bluesound.com/prod…se-soundbar-2i/?locale=de die demnächst noch durch zwei aktive Rear Speaker ergänzt wird. In der nächsten Woche wird noch der 46" Samsung Fernseher durch einen 65" OLED ersetzt und dann ist das Thema HiFi / Surround im Wohnzimmer für mich erledigt. :hut:
    Vielleicht hilft dieser Beitrag ja dabei, wenn jemand vor der gleichen Entscheidung steht.

  • Freu mich, endlich lieferbar. Der KH 750 von Neumann, bin schon gespannt wie er sich schlägt!


    make swiss-made great again


    Zwei Tage nach der Auktion in Alkmaar, am 5. Februar 1637, hatte der Verfall von Preisen in Haarlem seinen Anfang genommen. Bei einer der regelmäßigen Wirtshausversteigerungen konnte keine der angebotenen Tulpen zu dem erwarteten Preis verkauft werden.

  • Freu mich, endlich lieferbar. Der KH 750 von Neumann, bin schon gespannt wie er sich schlägt!


    Auch Neumann Fan?

    Ich betreibe hier zuhause die KH 120A. Obwohl die meiner Meinung nach genügend Bumbs im Tieftonbereich machen, habe ich mich immer gefragt wie so ein Sub von denen klingen würde.

    Würde mich sehr freuen, wenn Du Dir Zeit für ein Fazit nähmst.

    Gruss

    Thomas

  • Ich habe auch am Schreibtisch die KH 120 A. Ich werde berichten. In der Kette hatte ich schon mal den 805, die 120 vertragen den Sub sehr gut. Ich kenne kaum einen Lautsprecher der ähnlich präzise den Sound von den Lautsprechern löst. Der Sweetspot der 120 ist ohne Sub sehr klein. Mit dem Sub vergrößert er sich erheblich und lässt einen wesentlich größeren Bewegungsbereich zu. Der 805 war mir aber einfach zu groß, das ist ein wahres Monster. Ich verspreche mir vom 750 einen ähnlichen Effekt, es gibt aber noch keine Berichte. Muss ich also selbst testen, aber es gibt schlimmeres:G


    Ich mag Produkte die zu Ende entwickelt sind, bisher war das bei Neumann immer so :gut:

    make swiss-made great again


    Zwei Tage nach der Auktion in Alkmaar, am 5. Februar 1637, hatte der Verfall von Preisen in Haarlem seinen Anfang genommen. Bei einer der regelmäßigen Wirtshausversteigerungen konnte keine der angebotenen Tulpen zu dem erwarteten Preis verkauft werden.

  • Auch Neumann Fan?

    Ich betreibe hier zuhause die KH 120A. Obwohl die meiner Meinung nach genügend Bumbs im Tieftonbereich machen, habe ich mich immer gefragt wie so ein Sub von denen klingen würde.

    Würde mich sehr freuen, wenn Du Dir Zeit für ein Fazit nähmst.

    Gruss

    Thomas

    Heute endlich aufgebaut. Mit dem Sub gewinnt die Kette deutlich. Er läuft in folgender Kette:


    IMac

    Tidal HiFi

    RME ADI 2 PRO

    KH750

    KH120A


    Angeschlossen via XLR ohne aktives Bassmanagement, das geht derzeit nur mit den KH80.


    Der Unterschied ist deutlich. Wsl. auch durch die geschlossene Bauweise ist das Timing perfekt, der Sweetspot ist deutlich größer, selbst an einer 3 Meter entfernten Sitzecke ist der Sound noch gelöst von den Lautsprechern. Meine Referenz ist hier immer Tori Amos mit Enjoy the silence. Die Stimme sitzt im Original bei 100, also genau mittig zwischen den LS, der Chorus bei 95. Das war vorher in der Entfernung nicht mehr abbildbar.


    Tief können sie auch, Juan Atkins und Moritz von Oswald mit Merkur nehme ich hier immer gerne zum testen. Alle Bassläufe hörbar - ein Traum!


    Bin begeistert und freu mich aufs Feintuning. Der darf bleiben!

    make swiss-made great again


    Zwei Tage nach der Auktion in Alkmaar, am 5. Februar 1637, hatte der Verfall von Preisen in Haarlem seinen Anfang genommen. Bei einer der regelmäßigen Wirtshausversteigerungen konnte keine der angebotenen Tulpen zu dem erwarteten Preis verkauft werden.

  • Mit Verlaub, Nein das ist keine Alternative :flag:Aber verdammter Spieltrieb, ich würde zu gerne die KH80 am Sub hören :bash:

    make swiss-made great again


    Zwei Tage nach der Auktion in Alkmaar, am 5. Februar 1637, hatte der Verfall von Preisen in Haarlem seinen Anfang genommen. Bei einer der regelmäßigen Wirtshausversteigerungen konnte keine der angebotenen Tulpen zu dem erwarteten Preis verkauft werden.

  • Moin,

    meine Geithain RL900 brauchen keinen Sub! Und die sich im Bau befindlichen Altec 904 8h werden ganz sicher auch keinen benötigen... 250 Liter Gehäuse.

    Ich mach keine Kindertröten!

  • Geile Lautsprecher - aber nichts für den Schreibtisch , alles zu seinem Zweck...

    make swiss-made great again


    Zwei Tage nach der Auktion in Alkmaar, am 5. Februar 1637, hatte der Verfall von Preisen in Haarlem seinen Anfang genommen. Bei einer der regelmäßigen Wirtshausversteigerungen konnte keine der angebotenen Tulpen zu dem erwarteten Preis verkauft werden.

  • ...alles zu seinem Zweck...

    :gut:

    Und jeder so wie er mag/kann.

    Meine KH120 dienen mir im Wohnzimmer als Hauptlautsprecher und ich bin damit superzufrieden.

    Als Quelle dient mir ein Intel NUC mit Roon inkl. ein paar Dutzend gerippter CDs im FLAC Format.

    Ansonsten ebenfalls Tidal Hifi, was sehr schön in Roon einzubinden ist.

    Läuft übers Netzwerk zu einem RPi mit Hifiberry DAC und dann in einen Meia Pre von Pro-ject Audio.


    Mit Roon kann ich ausserdem noch einige Sonos Lautsprecher, die in der Wohnung verteilt sind, mit Musik versorgen. Läuft dank RAAT Protokoll besser als Airplay 2 oder über die Sonos app.


    Ich bin jedenfalls zufrieden. Aber so ein wenig mehr bums untenrum wäre schon nicht verkehrt....immer diese Anfixerei....:G


    Gruss

    Thomas

  • :G - Sorry - :flag:- sie versprechen auch ein Update der möglichen Lautsprecher für das Bass Management. Nur sind die da leider nicht wirklich fix :lupe:


    Roon würde mich auch reizen, im Rest vom Haus steht hier auch Sonos, ist mehr kindertauglich. Ich muss mich da mal reinlesen :grb:


    Ich wohne leider nur 20 Km vom Thomann entfernt, da bin ich manchmal leider wehrlos :lol:

    make swiss-made great again


    Zwei Tage nach der Auktion in Alkmaar, am 5. Februar 1637, hatte der Verfall von Preisen in Haarlem seinen Anfang genommen. Bei einer der regelmäßigen Wirtshausversteigerungen konnte keine der angebotenen Tulpen zu dem erwarteten Preis verkauft werden.

  • Mist, ihr fixt mich so langsam wieder an... Ich merke immer wieder, dass mir bei meinem Aufbau „etwas“ Volumen fehlt, gerade mein mittleren Lautstärken. Laut sind se gut.. ;o)


    Hab ja schon viel mit meinen Monitor Audio Silver 8 probiert, mittlerweile hängt da n Yamaha RX-A 2060 per Bi-Amping dran, aber so richtig zufrieden bin ich nicht. Ich weiß, das ist auch insgesamt noch lange nicht HighEnd, aber grundsätzlich hätte ich mir schon mehr erwartet...


    Ich überlege die jetzt, auch auf nuVero110 zu wechseln. Hat da wer Erfahrungen, mit Nubert.... oder sollte ich besser am Verstärker arbeiten?

    Viele Grüße,
    Christoph
    _________________________________________________________


    Suche zur Zeit:
    ...

  • Mist, ihr fixt mich so langsam wieder an... Ich merke immer wieder, dass mir bei meinem Aufbau „etwas“ Volumen fehlt, gerade mein mittleren Lautstärken. Laut sind se gut.. ;o)


    Hab ja schon viel mit meinen Monitor Audio Silver 8 probiert, mittlerweile hängt da n Yamaha RX-A 2060 per Bi-Amping dran, aber so richtig zufrieden bin ich nicht. Ich weiß, das ist auch insgesamt noch lange nicht HighEnd, aber grundsätzlich hätte ich mir schon mehr erwartet...


    Ich überlege die jetzt, auch auf nuVero110 zu wechseln. Hat da wer Erfahrungen, mit Nubert.... oder sollte ich besser am Verstärker arbeiten?

    Hallo,


    ich habe die nuVero 10 (Vorgänger der jetzigen Serie) an einem

    Denon AVC A1 HDA im Einsatz.

    Die Boxen von nubert sind sehr neutral abgestimmt und entlarven

    jede schlechte Aufnahme sofort, spielen aber dementsprechend

    großartig auf, wenn das Ausgangsmaterial gut ist.


    Generell ist zu sagen, dass die Raumakustik eine große Rolle spielt, egal welche Box man betreibt, daher ist es sehr schwer zu sagen, welche Box

    jetzt zuhause passt.


    Ich denke, dass nubert, da Direktvertrieb, ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet. Perfekt ist auch die Möglichkeit, sich die Boxen liefern zu lassen und bei Nichtgefallen wieder zurückzusenden (plus Versandkosten), denn nur so weiß man, ob die Boxen zuhause gut klingen.


    Es gibt unzählige gute Boxen, aber wie will man die alle zuhause Probehören, daher ist nubert eine gute Alternative.

    Dennoch würden mich auch bspw. Sonus Faber, Focal oder B&W reizen, ohne diese vorher mal zuhause gehört zu haben.


    Hinsichtlich des Verstärkers ist das auch eine Glaubensfrage, Class A, Class D oder Röhre, auch hier zig Anbieter. Da wäre es vermessen eine Empfehlung abzugeben. Aufschlussreich ist immer ein Blindtest, ohne zu wissen , welcher Amp gerade spielt. Dann kann man sicher immer noch überlegen, ob man sehr viel Geld in bspw. Burmester, McIntosh, Lynn oder was auch immer investiert oder etwas „günstiger“ in Richtung Rotel, Yamaha, Marantz geht.


    Fragen über Fragen.


    Viele Grüße

    Es ist, wie es ist.

    ÖRR ja, Zwang nein, seit 9 Jahren vor Gericht und immer noch nix gezahlt,

    weil der Hobbyjurist schwer einzufangen ist ;)

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

    Eisenkraut auch Wunschkraut genannt, nicht zu verwechseln mit der Zitronenverbene.

  • So, da ist das Ding. Eigentlich war einer alter Sony aus der ES-Serie schon gebucht, aber irgendwie hat immer etwas nicht gepasst, meistens der Preis :G.


    Jetzt ist es dieses schöne Teil geworden, mit originalen Holzseiten und top erhalten. Als Verstärker kommt dann aber doch ein alter Sony aus der ES-Serie dazu. Die bekommt man noch ganz gut und ebenfalls mit Holzseiten. Einen alten Denon PMA mit Holzseiten ist leider ein Ding der Unmöglichkeit.


    Da ich bald von Surround Abstand nehme , werden dann nur noch der Denon und der Sony auf einer alten Kommode stehen und gut aussehen und hoffentlich auch gut klingen.


    Beste Grüße...


    Es ist, wie es ist.

    ÖRR ja, Zwang nein, seit 9 Jahren vor Gericht und immer noch nix gezahlt,

    weil der Hobbyjurist schwer einzufangen ist ;)

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

    Eisenkraut auch Wunschkraut genannt, nicht zu verwechseln mit der Zitronenverbene.