Kurzvorstellung Rolex Yacht-Master 116622 - Rhodium-Blatt

  • Die YM hatte ich bisher wirklich nicht im Fokus. Wenn ich sie mal auf Fotos sah, fand ich sie zwar nicht
    gerade hässlich aber andere Modelle fand ich attraktiver.
    So kam es, dass ich mir eigentlich die neue DJ41 mit Jubilee-Band ansehen wollte.
    Das war auch vollkommen in Ordnung, angenehm am Arm, Optik klasse aber so recht konnte ich sie
    mir nicht schönreden. Keine Ahnung warum. Die Uhr ist ein Traum.
    An meinem Arm geht wohl kein Bicolor. Ist einfach so. Ich probiere es irgendwann noch einmal...


    Ganz still und heimlich lag dann diese unattraktive Uhr vor mir, die mich wie die Schlange Kaa anstarrte.
    Umgelegt und nicht mehr abgelegt. Was ich soll ich groß schwelgen. Es war gelaufen.
    Interessenten gab es wohl auch schon. Schyce Neuheiten-Hype.
    Okay, warum nicht mal in einen sauren Apfel beißen. Sauer macht ja lustig :)


    Da ich die YM nicht im Fokus hatte, bin ich detailmäßig eher schlecht im Bilde.
    Sie gilt zwar als Neuheit aber letztlich sind wohl nur Blatt und Sekundenzeiger neu. Demnach eher ein
    Facelift in meinen Augen.


    Ein paar (sicher bekannte) Daten:
    • Referenz 116622
    • Durchmesser 40mm
    • Höhe 11,7mm
    • Wadi 10 ATM
    • Lünette beidseitig drehbar und aus Platin (Platin ist etwas härter als Gold und auch schwerer, Dichte 21,45 zu 19,3 g/cm³)
    • Triplock Krone
    • Werk 3135, also der Klassiker
    • Gang +/- 2 Sek nach dem Einschalen
    • Band Oyster mit polierten Mittelgliedern
    • Schließe mit Sicherungsbügel und 5mm-Easylink-Verlängerung
    • Indizes und Zeiger Chromalight (also blau)


    Bevor die Frage hier aufkommen sollte, beantworte ich sie besser gleich. Nein, allzu großen Spielraum
    beim Summenspielchen gibt es (noch) nicht. Dafür ist das Ding zu neu.
    In absehbarer Zeit dürfte sich das aber auf das übliche YM-Niveau abkühlen, denke ich mal.
    Hängt natürlich auch davon ab, wie viele YMs in nächster Zeit ausgeliefert werden.
    Interessanterweise gibt es die YM mit Rhodium-Blatt auch in Durchmesser 37mm.





  • Eine der meist unterschätzten Rolex Sportys. Mit dem neuen Rhodium Blatt hat sie mir auch sehr gut gefallen. Glückwunsch zur Schönheit.


    Aber hattest du Gelegenheit die Variante in Stahl / Everrose mit dem braunen Blatt anzulegen ? Das ist mein Favorit der aktuellen Neuheiten.

  • Eine der meist unterschätzten Rolex Sportys. .


    :gut:
    Gratulation Alex. Finde die Uhr wahnsinnig schön, genau wie schon die 'Alte'. Das Zifferblatt ist ein Traum und die blauen Akzente erfrischend anders. Viel Spaß damit. :blume:

  • Wunderschöne Uhr Alex, ganz herzliche Gratulation von meiner Seite und danke für die Vorstellung! :blume::blume::gut:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Lieben Dank ;)
    Das Blatt fasziniert mich im Licht. Sicher eine ziemlich entblößende Frage meinerseits aber nennt sich das Sonnenschliff?
    Das changiert je nach Blickrichtung. Bisher hatte ich so ein Blatt noch nicht.


    gerd G.: nein, die Gelegenheit hatte ich nicht. Habe es in der Nachschau auf der Website von Rolex erst gesehen. Die Kombi Roségold mit braunem Blatt sieht da wirklich unglaublich magisch aus. Ansehen werde ich mir die Version auch, so ich Gelegenheit bekomme. Aber nur ansehen!!!

  • Eines der Highlights von Rolex/Basel dieses Jahr. Tolle Blatt/Lünetten Kombi. :gut:

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Nochmal herzlichen Glückwunsch zur superschönen Yacht-Master und viel Freude mit und an ihr! :blume: Der "Teufel" steckt bekanntlich im Detail, dieses Zifferblatt in Begleitung dieses dezenten Babyblue sind einfach sagenhaft! :gut:


    Einziger Wermutstropfen: Das Zifferblatt der alten Referenz 16622 war ebenfalls aus Platin, bei der neuen musste Rolex "sparen". :bgdev:

  • Vorab, ich bin mir nicht sicher...aber 'aus Platin' war das Blatt nie. Platin bedampft/beschichtet/whatever ja. Aber komplett Platin!? Siehe Satz 1. :G

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Danke für die Aufklärung :gut:


    LeCannet: bei dem "Spareffekt" hat man mich komplett vergessen :bgdev: eigentlich müsste die ganze Uhr aus diesem Platin sein, inkl. Umkarton, der übrigens mickrig klein ist. Also spart man auch am Karton.
    In ein paar Jahren werden die Uhren vermutlich im Frühstücksbeutel und Bläschenfolie überreicht