Neue Uhr: IWC Portugieser Chrono Rattrapante "Boutique Milano" Ref. 3712-15

    • Offizieller Beitrag

    ... mal wieder eine Neuheit "zwischendurch": Die Portugieser Rattrapante 3712 in Gold war ja damals der Beginn der "modernen" Portugieser-Modelle, angestoßen durch den Überraschungserfolg der Jubiläums-Portugieser. Die Kombination aus klassischem Design, individuellem Chrono-Layout und dem Inhouse-Modul für den Doppelchrono (entwickelt von Richard Habring) war damals ein ziemlicher Erfolg. Mit der Einführung des normalen 3714 Automatik-Chronos geriet der Doppelchrono etwas in den Hintergrund - insbesondere durch den Preisunterschied - und verschwand dann 2006 aus der Kollektion.


    Nun hat man aus Anlass der Eröffnung einer IWC Boutique in Mailand, diesen Klassiker wiederbelebt - was durchaus passt, gehört Italien doch zu den "klassischen" IWC-Märkten, wo es auch vor 20 oder 30 Jahren schon viele Freunde der Marke gab.


    Auch die neue Uhr benutzt wieder das alte Werk auf Basis des Handaufzug-Chrono-Kalibers VJ 7760, das Design des Zifferblatts dagegen ist weitgehend neu gestaltet.


    Bilder (via Monochrome-Watches / https://monochrome-watches.com…ited-edition-specs-price/ :(





    Mit 21.500 Euro ist es wie üblich kein Schnäppchen - dafür ist sie auf 100 Exemplare limitiert. Und zwar nach alter Väter Sitte mit eine echten Numerierung xxx/100. Old School eben, wie es zur Uhr passt ;)


    Gruß,
    Christian

  • Wow! Ist schon eine ganze Weile her, daß eine "neue" IWC quer durch alle Foren komplett positive bis euphorische Kommentare erntet. Ich kann mich dem nur anschließen, die ist wirklich wunderschön. :gut: Ohne die "Klapperschlange" auf dem Gehäuseboden wär sie sogar noch toller.
    Das lässt hoffen, daß die 3712 ihren Weg in die reguläre Kollektion zurückfindet. Gerne auch in Stahl und dadurch etwas erschwinglicher.

    Bis bald wieder
    Jochen


    Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann.

  • Ein unerwartete Modell, zumindest für mich, denn die klassischen 3712 haben einen rapiden Preisverfall hinter sich, stabilisieren sich aber allmählich, wenngleich noch sehr viele gebrauchte 3712 im Angebot sind.


    Ein vierter Drücker würde auch die Symmetrie verbessern.



    Das Modul, das die kleinen Zeiger um 90" verlagert ist auch der Schwachpunkt, zumindest der klassischen 3712.


    Dieses Modul soll für die meisten Ausfälle des Werkes verantwortlich sein.


    Kann ja sein, dass da nachgebessert wurde ?!


    Vom Design her würde ich allerdings die klassische Variante bevorzugen, nicht nur wegen des Preises :)

    • Offizieller Beitrag

    ... hier wird jetzt noch zwei Mal nachgelegt anlässlich der Eröffnung von Boutiquen in München und Paris:


    PORTUGIESER CHRONOGRAPH RATTRAPANTE EDITION “BOUTIQUE MUNICH” REF. IW3712-17:



    Eckdaten wie oben, 250 Stück (Stahl).



    PORTUGIESER CHRONOGRAPH RATTRAPANTE EDITION “BOUTIQUE RUE DE LA PAIX” REF. IW3712-16:



    Eckdaten wie oben, auch 250 Stück (Stahl).


    Preislich liegen die ungefähr bei der Hälfte der goldenen, um 11.700 Euro.


    Die Pariserin finde ich etwas grau, die Münchner sieht schon stark aus - sehr gelungene Farb-Kombination :gut:


    Gruß,
    Christian

  • Die Münchenversion gefällt mir sehr gut dann wird es ja bald auch eine Frankfurtvariante geben :G

    Da kann ich Dir eher keine großen Hoffnungen machen. Das könnte damit zusammenhängen, daß die Frankfurter Boutique nicht direkt durch IWC, sondern von Bucherer betrieben wird.

    Bis bald wieder
    Jochen


    Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann.