Revision Tritium Zifferblatt

  • Hey Leute,


    Ich hätte mal eine Frage bezüglich der Revisionsleistungen bei Rolex. Und zwar wird bei allen älteren Rolex Uhren das Tritium Zifferblatt "automatisch" ausgetauscht oder wird das nur nach Bestellung erledigt? Vielen Dank!


    Viele Grüße


    Wila

  • Hallo,


    meines Wissens sind die Hersteller mittlerweile gesetzlich dazu verpflichtet Zifferblätter und Zeiger mit radioaktiver Leuchtmasse bei einer Revision/Reparatur zu tauschen. Einige Hersteller, die solche Leuchtfarbe in der Vergangenheit verwendet haben, unterliegen strengen Auflagen durch das Bundesamt für Strahlenschutz. Also ohne Austausch besagter Teile keine Reparatur...


    Die Problematik ist aber, dass gerade die alten Uhren mit den "strahlenden" Elementen in Händlerkreisen wesentlich höher gehandelt werden.


    Viele Grüße


    Timo

  • Wenn Rolex Genf das macht, kann das Blatt erhalten bleiben. Rolex D tauscht, ohne mit der Wimper zu zucken. Ist eh total affig. Wenn man jetzt nicht gerade die Leuchtmasse abkratzt, sammelt und sich dann eine Line zieht, ist das in etwa so gefährlich, wie Champignons aus deutschen Wäldern zu essen. :schock:


    Das BfS schreib ja selbst: "Der Grund ist weniger die Strahlenexposition für den Träger als vielmehr das radiologische Risiko für die mit der Herstellung der Uhren beschäftigten Personen." (Quelle)

    Achso übrigens: "Im Gegensatz zu 1H und 2H ist der Tritiumkern instabil und zerfällt mit einer Halbwertszeit von 12,32 Jahren..." (Quelle)

    Deshalb leuchtet bei den alten Zwiebeln auch noch kaum was!

  • Bei meiner 1994er SubDate hat Köln das Tritium gegen SL getauscht und ich bin damit zufrieden.
    Denn die Uhr ist wieder praxistauglich und optisch ist auch keine Veränderung für mich feststellbar.
    Den Hype um das Tritium habe ich aber noch nie verstanden.

  • Wenn Rolex Genf das macht, kann das Blatt erhalten bleiben. Rolex D tauscht, ohne mit der Wimper zu zucken. Ist eh total affig. Wenn man jetzt nicht gerade die Leuchtmasse abkratzt, sammelt und sich dann eine Line zieht, ist das in etwa so gefährlich, wie Champignons aus deutschen Wäldern zu essen. :schock:


    Das BfS schreib ja selbst: "Der Grund ist weniger die Strahlenexposition für den Träger als vielmehr das radiologische Risiko für die mit der Herstellung der Uhren beschäftigten Personen." (Quelle)


    Achso übrigens: "Im Gegensatz zu 1H und 2H ist der Tritiumkern instabil und zerfällt mit einer Halbwertszeit von 12,32 Jahren..." (Quelle)

    Deshalb leuchtet bei den alten Zwiebeln auch noch kaum was!

    :gut:

  • Beim Tritium geht es ja hauptsächlich um die Inkorporationsgefahr für die Uhrmacher wenn das Zeug zu bröseln anfängt (bin von Beruf Strahlenschutztechniker ;) ), allerdings kann ich persönlich den Reiz an Uhren mit alten Tritiumblättern schon verstehen, ist halt Vintage schlechthin.
    Das ist wie mit einem schönen Oldtimer: wenn man da z.b. nagelneue 2016er 20 Zoll Blingbling-Chromfelgen draufmacht verliert er auch seinen Charme/Reiz :lupe:

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Ich hab's glaube ich schon mal geschrieben, warum immer nach Köln? Diverse Konzis tauschen nichts, einfach vorher im Auftrag vereinbaren.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Hallo an alle.

    Ich darf mich hier als Neuling kurz vorstellen:

    - fast Pensionär

    - stammend aus dem Rheinland und seit 25 Jahren im Schwäbischen.

    Ich hab dieses Thema verfolgt und habe das gleiche Problem, allerdings mit einem nicht mehr erhältlichen Zifferblatt.

    Meine alte Edelstahl-Datejust (ich glaube 1986) hat noch ein Zifferblatt mit Tiffany-Aufdruck. Dies ist aber scheinbar seit Jahren nicht mehr erhältlich.

    Wempe in Stuttgart wollte das Blatt zwingend gegen ein „normales“ tauschen.

    Wartung ohne Tausch nicht möglich.

    Wenn ich das hier richtig gelesen habe, bleibt mir nur der Weg in die Schweiz oder noch weiter.

    Ist dem so?

  • Moin,

    bezüglich Zifferblatt, da würde ich versuchen, dass das alte alte Zifferblatt erhalten bleibt, denn wenn getauscht wird, dann ist die Uhr nicht mehr "original". Das Tiffany-Blatt ist wertvoller.


    Und ja, getauscht wird dann bei Rolex selbst.


    Gott sei Dank habe ich einen Konziuhrmacher der meiner Datejust eine Revi zukommen ließ, und das vor Ort.


    So auch mein Tipp. Suche Dir ein Konziuhrmacher der Deine Uhr nicht einschicken muss.

  • Entweder ein billiges Opferblatt für die Revi besorgen oder zum regionalen Konzi und vorab alles besprechen.

    Meinst du das Opferblatt vorab einbauen lassen, dann zur Revi nach Genf und danach zurück wechseln? Weil Rolex alle „Altteile“ einbehält.

    Also 3 Eingriffe? Oder verstehe ich etwas falsch?



    Gruß, Stephan

    We are all a little weird and life’s a little weird. And when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.


    Dr. Seuss

  • Meinst du das Opferblatt vorab einbauen lassen, dann zur Revi nach Genf und danach zurück wechseln? Weil Rolex alle „Altteile“ einbehält.

    Also 3 Eingriffe? Oder verstehe ich etwas falsch?



    Gruß, Stephan


    Meinte das so:

    Tiffany raus

    08/15 Blatt mit SL rein

    Revision beim Konzi, dann Tiffany wieder rein


    Oder eben alternativ einen lokalen Konzi suchen, statt Kette, der das mit Tiffany auch macht.