Frage zu Ablauf und Kosten Wartung Omega Speedmaster

  • Guten Morgen an Alle.

    Auch wenn meine ursprüngliche Anfrage schon eine Weile her ist, wollte ich hier den Forumseintrag noch einmal zu Ende bringen. Die Revision wurde doch noch etwas zurückgestellt und erst im Sommer 2019 angegangen.


    Der Tipp mit Hauke Heffels war wirklich super. Ich habe zunächst einen Termin ausgemacht, um meine Fragen klären zu können. Herr Heffels hat sich lange Zeit genommen, um die anfallenden Arbeiten zu erklären. Zur Ermittlung des Aufwands der Revi habe ich die Uhr in der Werkstatt gelassen. Nach kurzer Wartezeit habe ich einen Kostenvoranschlag erhalten und diesem zugestimmt.


    Es hat ein wenig gedauert, aber das Warten hat sich ausgezahlt. Die Drücker haben wieder einen klaren Druckpunkt und sind nicht mehr so schwammig wie früher. Die Aufzugskrone läuft wieder butterweich. Durch das neue Glas sieht die Uhr fast aus wie neu. Ich bin sehr zufrieden.


    Das Armband wurde gereinigt und ein paar Flexfedern wurden eingesetzt. Jedoch: Jetzt, da all der Dreck von 50 Jahren aus dem Armbandgliedern raus ist, ist es noch instabiler geworden als vorher. Herr Heffels hat mir dringend zu einer Neuanschaffung geraten; nach 50 Jahren sei es einfach durch. Ich habe daher das alte Armband demontiert und mir ein Nato von Bulang & Sons (Siena Brown Nato Leather Watch Strap) aufgezogen und bin sehr glücklich damit. Ich werde mir aber langfristig wieder ein Metallarmband besorgen (vermutlich 1171).


    Also, von mir noch einmal vielen Dank an das Forum für den Tipp mit Hauke Heffels. Kann ich nur weiterempfehlen!

  • Die Gute schaut richtig frisch aus, meinen Glückwunsch zu der feschen Pre-Moon - das hat sich wirklich gelohnt.


    Bezüglich Band wäre das originale ratsam, und persönlich würde ich die Suche danach wahrscheinlich umgehend zu meinem nächsten Projekt machen (kenne ich nur zu gut :bgdev:). Ob es sich lohnt, für die Wartezeit ein 1171 zu holen - ich hab es gelassen; wenn schon, denn schon... ;)