Certina DS Action vs. Mido Ocean Star oder was ganz anderes?

  • Hallo zusammen,


    ich stehe derzeit vor einer schweren Entscheidung. Ich hab bislang interesse an beiden Uhren, konnte mir jedoch beide aktuell nicht live anschauen, würde daher mal einen Versuch starten und eventuell im Netz bestellen, sofern der Preis stimmt.



    Bei der Certina reizt mich eigentlich die Titan-Variante, da ich bislang Titan noch nie hatte, jedoch hab ich gehört, dass hier die Lünette wohl vom Druckpunkt recht undefiniert sein soll, im Vergleich zur günstigeren Stahlvariante.


    Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit einem oder beiden Modellen gemacht oder könnt ansonsten noch eine Alternative bis zu 1000 Euro empfehlen?


  • Kenne die Certina nicht, aber vom Gefühl her würde ich eher zur Mido tendieren.
    Zumindest die 3-Zeiger Certina wäre nicht mein Ding.


    Muss allerdings zugeben, daß eine Chono-Variante davon gar nicht schlecht ausschaut.



    Kann aber auch nur vom Bild urteilen.

  • In der Tat, die Mido gefällt. Überlege gerade schon, ob ich da nicht mal eine Preisanfrage stelle. Weiss nur nicht, was da möglich wäre, bzw. was unverschämt. :lupe:

  • Egal ob Certina oder Mido, die ersten Angebote liegen bei 16%, bei 20% hätte ich gleich zugeschlagen, wobei die Mido wohl frühstens ab Freitag verfügbar sein soll...

  • Kurzer Zwischenbericht.


    Aktuell sind auch noch von Longinus die HydroConquest oder eher eine Oris Aquis Date mit in der Auswahl.


    Bei Oris tue ich mich aber schwer mit der Variante. Aktueller Favorit ist da die Sunburst (Schwarze Lünette mit blauen Zifferblatt). Wobei ich die Uhren nur jeweils auf Online-Fotos begutachten konnte, da es keinen Konzi in meiner Nähe gibt. :(

  • die Aquis Date schwirrt mir auch schon Monate im Kopf rum. Mal mehr, mal weniger. Auch die Version Small Second hat was, wenn man größere Uhren mag. Leider gibt es in unserer Nähe auch keinen Dealer. Der nächste - Rüschenbeck - ist 1,5 h entfernt.


    Mir schwirren aber eh zuviele Uhren im Kopf rum. Das ist definitiv nicht mehr als normal zu bezeichnen.
    Da ist man froh, zig Uhren verkauft zu haben, um dann nichts anderes zu tun als nach Uhren zu gucken. Das ist doch bescheuert.

  • Die Oris macht auch einen guten Eindruck. Das Datum auf 6 Uhr finde ich klasse, es lässt die Zifferblatt Optik sehr harmonisch wirken.


    Ist aber auch eine ganze Ecke teurer als die anderen Kandidaten.




    Also ich sag nach wie vor : Mido Ocean Star Capt. IV

  • Letzte Woche war ich auf der Suche nach einer robusten Alltagsuhr und konnte auch die Oris Aquis Date in verschiedenen Versionen anprobieren. Mir persönlich war sie optisch zu gross/wuchtig und zu schwer. Erwähnenswert ist aber trotzdem der überraschend angenehme Sitz am Handgelenk, da die Oris über eine eher untypisch angenehme Hörnerform (stark nach unten gebogen) verfügt und ein stabiles, massives Band (zumindest die Edelstahlvariante) hat, welches das Gewicht der "grossen" Uhr gut verteilt.


    Falls es etwas in dem Preisbereich sein darf, kann ich noch die Oris Diver Sixty-Five empfehlen. Sie ist im Design klassischer als die Aquis (mehrere Zifferblattvarianten verfügbar) und in der Grösse mit 42mm etwas kleiner und vor allem leichter. Sie hat aber vergleichsweise gerade und lange Hörner, weshalb ich sie am Handgelenk optisch grösser empfand als sie eigentlich von den Daten her ist. Das Zifferblatt war in einem wunderschönen Tiefblau gehalten, das je nach Lichteinfall schwarz wirkte. Sie hätte mein Budget aber leider gesprengt, weshalb es schlussendliche eine Hamilton wurde.