Kaufberatung und Erfahrungen 15400

  • Hallo Gemeinde,


    nach diversen Ausflügen zu unterschiedlichen Uhrenmarken bin ich jetzt auf der Suche nach einem Klassiker.
    Habe mich schon bei PP umgesehen, aber weder der Preis noch das Design der Nautilis gefallen mir... ;) .


    Also bleibt noch die RO! Und da bin ich hier im AP Bereich richtig, lese hier schon sehr lange mit und freue mich immer über spannende Beiträge.
    Die RO 15400 hat es mir immer schon angetan, das Design ist außergewöhnlich... :respekt::verneig:
    Wichtig für mich ist der Sekundenzeiger, sonst käme auch die Jumbo in Betracht (mal den Preis nicht betrachtet... :( )


    Ich habe das Ding auch schon anprobiert, man muss dazu sagen, dass meine Handgelenke ehr schmal gehalten sind... ;)


    Sieht sehr groß aus, kann aber auch an der Kameraentfernung liegen:



    Jetzt meine Fragen:


    - Wie trägt sich die Uhr im Alltag, muss man extrem aufpassen, um die Lünette nicht gleich zu zerstören?
    - Wie sieht das Armband nach längerem Tragen aus, ich denke mal, das Band ist unempfindlicher als die Lünette, oder?
    - Ist das Glas beidseitig entspiegelt? Ich gehe mal davon aus, dass es sich um Saphirglas handelt, oder?
    - Gibt es Gerüchte, ob AP demnächst eine kleinere Version analog der 15300 rausbringt, ist natürlich nur spekulativ... :lupe:
    - Wie sieht es mit der Ganggenauigkeit aus?
    - Sind Teile des Uhrweks antimagnetisch?
    - Kaufen oder nicht? Einfach mal so die Frage, vielleicht gibt es ja noch gute Tipps?


    Viele Fragen....


    Vielen Dank und viele Grüße


    Toni

  • Mit schmalen Handgelenken ist die 15400 meines Erachtens keine gute Wahl :rolleyes: da diese grosse Uhr infolge der Formgebung dann zu weit vom Handgelenk abstehen wird.


    Desweiteren finde ich die Proportionen der 15400 suboptimal, kein Vergleich zur 15202 oder auch 15300.


    Eine 15300 wäre meine Empfehlung, wenn es denn ein Sekundenzeiger sein muss. Alternativ schau Dir die 15450 an, bei schmalen Handgelenken eine sehr passende RO :gut:


    Natürlich ist die Lünette empfindlich, nicht so schlimm wie bei einer Nautilus, aber Obacht ist angesagt :opa:


    Das Safirglas ist innenseitig entspiegelt.


    Das Kaliber 3120 ist in sowohl der 15400 als auch bei 15300 und 15450 verbaut. Gangwerte sind Regulierungssache, das Werk kann sehr präzise laufen, muss es aber nicht ;)


    Grüsse :wink:

  • Vielen Dank für die ersten Antworten.


    Bzgl. der Größe: Ich trage ansonsten auch Uhren mit 44 und 45 mm Durchmesser, also das bin ich gewohnt. Auf dem 2. Bild sieht man meines Erachtens auch, dass die Größe zum Handgelenk passt. Aber das ist natürlich subjektiv.


    Die 15300 ist für mein Empfinden preislich etwas überteuert, aber Angebot und Nachfrage regeln ja nun mal den Preis.
    Vom Design her finde ich die 15400 etwas näher an der Urspungsversion der Jumbo, auch das mit dem eingerücktem Datum ist aus meiner Sicht i.O.


    Gibt es Spekulationen, ob 2017 eine kleinere Version rauskommt?


    Hat jemand mal ein Bild bei Nacht mit dem schönen Wecker, würde gerne mal die Ablesbarkeit sehen.


    Die Entscheidung fällt sehr schwer, soll halt meine erste AP werden. Natürlich lassen meine Texte auf einen Favoriten schließen, aber vielleicht benötige ich noch etwas Rückenwind.... ;)


    Danke und viele Grüße


    Toni

  • Danke für die Einschätzung... :verneig:


    Die neu 15400 kostet gemäß AP 17.400 Euro, eine gebrauchte 15300 kostet ca. 2-3 Punkte weniger. Die günstigsten 15400 in Neu gibt es für den gleichen Preis im Netz.


    Also kein Unterschied, dafür ist die 15400 natürlich neu und 'ungebraucht'.
    Meines Wissens wurde das Werk in der Zwischenzeit ebenfalls überarbeitet, oder? Bin halt kein Fachmann... ;)

  • Hallo zusammen,


    mich würde auch interessieren was am Werk geändert wurde (falls dem so ist)?! Bin mit meinem Neuzugang 15300 aus 2011 sehr zu frieden ;) Hatte vorher die 15703 (Diver) die mir aber immer etwas zu scharfkantig auf der 9Uhr Position war. Abends nach dem ablegen der Uhr hatte ich immer einen tiefen, eingedrückten Bereich am Arm. Ich habe extra das original Band in XS gekauft. Aufgrund der anderen Abstufung der Löcher kam ich mit dem Armband besser zu recht.


    VG
    Andy

  • Ich hatte eine 15300 in blau bevor die 15400 auf den Markt kam und habe jetzt letztere, obwohl ich am Anfang auch immer das "unproportional"-Argument angeführt habe...Für mich ist die Sache klar:


    Pro 15300:
    - klassische Grösse


    Contra 15300:
    - klassische Grösse ;) Bei Handgelenken von mehr als 18cm Umfang ist mir die Uhr einfach etwas zu klein.
    - Ablesbarkeit: die Form des Sekundenzeigers erschwert mE das einfache Ablesen der Uhrzeit. Der hintere Teil ist viel zu gross und "unproportional" und kann leicht mit dem Stundenzeiger verwechselt werden. Dann lieber die 15202 ohne Sekundenzeiger die ich auch einige Zeit beherbergen dürfte und die die 15300 weit hinter sich lässt...


    Pro 15400: moderne Grösse, d.h. sie gefällt mir an grösseren Handgelenken einfach besser, das Argument der "Unproportionalität" aufgrund des sich weiter innen befindlichen Datumsfenster verflüchtigt sich aufgrund des Gesamteindrucks, wenn man die Uhr einmal am Arm hat. Selbst wenn das Werk grösser wäre und man das Datumsfenster weiter nach innen schieben würde, täte man der Uhr keinen Gefallen, da der Index bei 3 Uhr dann entweder zu kurz wáre oder völlig entfernt werden müsste...
    - Ablesbarkeit: die Form des SZ wurde geändert, so dass ein Verwechseln nicht mehr möglich ist.


    Fazit: Bei kleineren Handgelenken etwas tiefer in die Tasche greifen und gleich die 15202 nehmen, ansonsten ist die 15400 mE die bessere Wahl...


    Viel Glück bei der Entscheidung!

  • Vielen Dank für die Antworten und Tipps.
    Das mit dem Datumsfenster und der Proportion auf dem Ziffernblatt sehe ich genauso.
    Die 1. Entscheidung ist somit schon mal gefallen. Es wird nicht die 15300, Gründe:
    - Proportionen passen aus meiner Sicht sehr gut bei der 15400.
    - Es soll eine neue Uhr werden (warum auch immer, stehe da mehr drauf)
    - Das Logo befindet sich nicht mehr bei 12 Uhr, finde ich optisch besser...
    - und irgendwie ein Bauchgefühl... ;)


    Und weiter geht's:15202, Diver, 15400,...

  • Wenn's eine klassische Royal Oak werde soll, dann - ich wiederhole mich gerne - diese :lupe:



    Der Diver ist davon sehr weit entfernt, gleiche Basis, komplett anderer Charakter - wenn, dann rate ich zur hellen Version :lupe:



    Wenn es klassisch und möglichst groß sein soll, dann halt die 15400...und wenn Du dessen Proportionen stimmig findest, dann los :tdog:


    Grüsse :jump: