Meine neue UX

  • Moin zusammen.


    Seit langem spielt ich ja mit dem Gedanken mir eine Sinn der U Serie anzuschaffen. Diese Woche war es soweit. Montag mit Sinn Kundenservice telefoniert. Eine Volltegimentierte sei noch da, andere Modelle hatten zwei Wochen Wartezeit. Ich wollte sie ja in Tegimentierung haben, also Dienstag bestellt, heute kam sie mit der Post.


    Nun steht auf dem Ziffernblatt EZM Chronometer und es wurde ein Chronometerzertifikat mitgeliefert, welche auf Juni 2012 datiert ist.


    Da schon seit einigen Jahren die UX nicht mehr als Chronometer ausgeliefert wird (selbst wenn das Werk als solches die Norm noch erfüllen würde), habe ich das Gefühl, dass ich alle Lagerware bekommen habe.


    Im Prinzip finde ich es gut, noch einen UX Chronometer zu besitzen. Ich hoffe allerdings, dass die Batterie nicht in drei Jahren Grätsche macht.


    Hat Sinn sonst noch etwas in den letzten Jahren geändert? Hat die UX vor vier Jahren schon das D3 Sicherungssysteme gehabt? Ich finde die Krone ist ziemlich laberig auf der Welle und lässt sich mit nur einer halben Umdrehung zuschrauben.


    Außerdem scheint die Uhr einen Geschraubten Tubus zu haben. Er glänzt heller als der Rest des Gehäuses. Ich dachte er wäre eins mit dem Gehäuse.


    Bilder folgen. Wollte nur schon mal meine Verwunderung über die Uhr kundtun. Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen. :lupe:

  • Nimms mir nicht übel aber ich würde die Uhr zurückgeben und eine neue verlangen...


    Wäre aber nur meine Vorgehensweise


    Danke! Ich muss mal sehen. Solange mir keine Nachteile dadurch entstehen, stört es mich nicht.


    Ich will nur hier mal erörtern lassen, ob und inwiefern die Uhr möglicherweise nicht auf dem aktuellen Stand ist.

  • Sei froh, dass du noch eine mit COSC bekommen hast - die wird es nicht mehr geben.


    Das Zerftikat von COSC ist oft mit einem alten Datum versehen, weil die Werke immer Chargenweise gekauft und somit getestet werden. Sprich Sinn kauft 1000 Werke 2008. Die haben dann alle 2008 im Zertifikat stehen, werden aber erst 2012 oder so eingebaut.


    ...hätte ich gewusst, dass du eine suchst, ich verkaufe meine gerade... :grb:

  • Sinn ist eine Marke die mir sehr gut gefällt. Also erstmal herzliche Gratulation Marcel! :blume:


    Halte doch mit dem Kundendienst Rücksprache und lass dir das aus 1. Hand erklären.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Auf das COSC Datum musst Du nicht weiter achten, das verhält sich so wie es Steffen (KEd) beschrieben hat. Sinn hat in den vergangenen 2 Jahren die COSC auslaufen lassen, da tegimentierte UX wohl nicht so gefragt sind, hast Du halt Glück gehabt und noch ein geprüftes Werk erhalten.
    Soweit mir bekannt, werden UX nicht auf Halde produziert. D.h. die Endstufe der Montage ( Batterie und Öl rein ) erfolgt immer in kleinen Einheiten, sobald die fertigen UX fast abverkauft sind, daher kann man sehr oft bei den UX Modellen auch diese 2 Wochen Lieferzeit lesen.
    Also kein Grund zur Sorge, freu Dich einfach an der Uhr, denn sie ist toll.


    Übrigens: Glückwunsch :blume:

  • Danke schon mal für eure Antworten! :blume:


    Eigentlich finde ich es auch ganz gut, dass ich noch eine COSC bekommen habe. Die Uhr ist ja auch neu.


    Ich habe nur immer gezögert, weil die alten UX teilweise ziemliche Probleme hatten. Und jetzt habe ich halt eine alte bekommen. Hat Vor- und hoffentlich keine Nachteile. Ich denke das mit der Batterielaufzeit lässt sich mit Sinn klären. Allerdings habe ich in den letzten zwei Jahren so ziemlich jeden Bericht über die UX aus dem Internet gesucht. In einem wurde geschildert, dass sich die Krone 'abgesprengt' hat. Also sich das Gewinde wohl aufgelöst hat.
    Deswegen meine Frage an die anderen Sinn UX Besitzer: hat euer Tubus auch nur ein kurzes Gewinde? Wie viele Umdrehungen braucht ihr zum zuschrauben?

  • Das mit dem relativ kurzen Gewinde ist normal. 2 Umdrehungen, mal 1/2 mehr oder weniger. Probleme gab es und wird es immer geben, das Internet ist in der Beziehung Gift für jedes Produkt. Mache Deine eigenen Erfahrungen, meine 3 UX laufen ohne jegliche Probleme, andere UX Besitzer sind auch seit Jahren zufrieden.
    Freu Dich an der Uhr und gut. Bezüglich Batterie, da hatte ich ja schon geschrieben, die UX werden alle relativ zeitnah endmontiert. Du bekommst keine Uhr wo die Batterie schon über Monate drin ist.

  • Danke für die Infos! :wink:


    Noch eine Frage. Haben die UX gepresste bzw. geschraubte Tuben? Ich meine gelesen zu haben, dass beim D3 System die Drücker und Wellen direkt durch das Gehäuse geführt werden und am Gehäuse ein massiver Gewindering sitzt.
    Austauschbarer Tubus scheint mir für den Normalbetrieb besser. Wenn man mal das Gewinde vermackelt, muss nicht gleich ein neues Gehäuse her.

  • Kein Problem, Macaholic. ;)


    Die Sinn UX hat in den letzten Jahren mit allerlei Problemen von sich reden gemacht. Manche mussten mehrmals zum Tausch oder in die Reparatur. Dennoch ist die UX eine faszinierende Uhr. So habe ich vielleicht die letzte COSC UX! ;)

  • Okay, jetzt bin ich mal dazu gekommen, sie mir in Ruhe anzuschauen. Die Krone springt nach gerade mal einer halben Umdrehung vom Gewinde ab. Wirkt nicht wie für die Ewigkeit gemacht. :grb:


    Der Sekundenzeiger trifft die Indizes übrigens recht genau. Was bei dem Werk auch nicht selbstverständlich ist und ein weiterer Grund die Uhr zu behalten. Weiß jemand, ob der Tubus austauschbar ist? Ich will nicht nach Ablauf der Garantie in ein neues Gehäuse investieren müssen, weil der halbe Gewindefaden dann auch noch abgedreht ist.


    Edit: Ja, ich weiß, ein Anruf bei Sinn schafft Aufklärung. Aber jetzt ist Wochenende, und die Geschäftsstelle, mit der ich in Kontakt bin hat morgen nicht auf. ;)

  • Das mit dem Gewinde ist normal - habe ich mir von Sinn auch so bestätigen lassen. Bei mir sind es maximal 1 1/2 Umdrehungen, ist auch etwas frickelig - wenn man nicht 100% gerade ansetzt dreht man "zu" ohne das Gewinde zu beschädigen aber kommt nur auf ne 1/2 Umdrehung. Was nicht so schlimm ist, da die Krone anders abdichtet.


    Meine UX hatte noch nie irgendein Problem gemacht ende 2013 hab ich ein neues Gehäuse, Zeiger und Blatt bekommen - das hatte aber optische Gründe, keine technischen. Seitdem läuft sie ohne Murren.


    Das mit dem Sekundenzeiger ist ein schweizer Problem - hast ja vielleicht gelesen, was für ein Theater ich mit der Aerospace hatte. Bei dem Werk der UX ist das ähnlich nur betrifft es da den Sekundenzeiger. Egal bei welchem Hersteller, das ist immer dasselbe, weil dem Werk geschuldet.


    ..und ja, der Tubus ist austauschbar.

  • Danke Steffen! Damit haben sich meine Bedenken weitestgehend geklärt! :gut:
    Bin jetzt zwar mit meiner Explorer in den Wochenendurlaub gestartet, aber Montag wird sie dann rangenommen. Ich ruf noch mal bei Sinn an, aber sonst alles gut. :gut:
    Ich hab garantiert auch deinen Bericht über die ux gelesen. Ich kenne alle Features, die die UX in den verändernden Jahren so mitgebracht hat.
    Dass die Verschraubung nur Alibifunktion hat weiß ich ebenfalls. ;)
    Und wenn ich fünf mal im Jahr die Krone rausschraube um das Datum zu stellen und vielleicht auf Reisen ab und an die Zeitzone wechsel, komme ich in den sieben Jahren bis zum Batteriewechsel auf vielleicht 50 Kronenzyklen. Plus die zehn, die ich jetzt schon beim Ausprobieren verbraucht habe. Das wird das Gewinde wohl schaffen. ;)

  • Seit Montag ist die Uhr am Arm. Bin auch gleich nach der Arbeit mit ihr nach hause gejoggt. Ist ja eine Uhr fürs 'Grobe'! ;)


    Jetzt wollte ich mal ein paar Bilder nachreichen.



    Immer wieder atemberaubend, wenn man im flachen Winkel auf das 'Display' schaut. Es wirkt wie ein Amoled screen einer Smartwatch. ;)


    Trägt sich sehr gut. Die Schließe ist für meine Begriffe riesig. Wenn ich sie am Handgelenk sehe, denke ich immer, meine Güte, was für eine Tellermine von Uhr erwartet mich, wenn ich das Handgelenk umdrehe. Aber dann siehts völlig okay aus. :lupe:
    Die Verarbeitung ist wirklich überzeugend. Die Schließe rastet satt. Da wackelt nichts, wie man es vielleicht von manch schweizer Manufaktur her kennt.


    So schön das Silikonband mit der großen Faltschließe auch ist, es bietet keine Feineinstellung, außer man schneidet Segmente aus dem Armband. Da mein linkes Handgelenk einen Hauch schmächtiger ist als das rechte, trage ich die Uhr im Alltag locker links. Wenn sie beim Sport etwas fester sitzen soll, geht sie ans rechte Handgelenk! Dann sitzt auch die Krone auf der zur Schulter zugewandten Seite und schlägt z.B. beim Radfahren nicht auf den Handrücken. :gut: