Pilot Deluxe: Die Patek Philippe 5524

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Lounger,


    Patek Philippe hat mit der Calatrava Pilot Travel Time die Überraschung schlechthin auf der Baselworld 2015 gelandet. Keiner hatte den etwas markenfremd wirkenden Piloten auf dem Radar und so entwickelte sich die Referenz 5524 schnell zum Gesprächsthema Nummer eins auf der Messe. Doch zwischen Präsentation und Auslieferung lag, zumindest auf dem deutschen Markt, fast ein ganzes Jahr. Wir haben die seltene Pilotenuhr jetzt in freier Wildbahn gefunden.



    Warum baut Patek Philippe, die vor allem durch große Komplikationen und behutsame Modellpflege von sich reden macht, eine provokant anders aussehende Uhr und integriert diese auch noch in die klassische Calatrava-Kollektion? Ein Blick in das markeneigene Museum gibt Aufschluss. Bereits in den jungen Jahren der Fliegerei interessiert sich Patek Philippe für die Erkundung des noch fremden Luftraumes. Das Ergebnis präsentieren die Genfer in den 1930er Jahren: Zwei Armbanduhren, die Militär-Piloten zur Navigation und Standortbestimmung dienen sollen. Um genau zu sein, handelt es sich dabei um sogenannte Stundenwinkel- und Siderometer-Uhren, die mit ihren enorm großen 55,3mm Gehäusen über der Pilotenkleidung getragen wurden und heute in Genf ausgestellt sind.



    © Patek Philippe


    Im aktuellen Jahrhundert angekommen, hat die GPS-Technologie solche mechanischen Instrumente in der Navigation obsolet gemacht, weshalb die 5524 mit dem bewährten Travel Time Mechanismus für die Anzeige zweier Zeitzonen auf den Markt kommt. Größere Überschneidungen mit den Vorbildern aus dem Museum hätten aus der Uhr eine Re-Edition mit antiquierter Mechanik gemacht. Stattdessen präsentiert sie sich als praktischer Edel-Begleiter für Piloten und Vielflieger.



    Im Gegensatz zu vielen anderen Fliegeruhren auf dem Markt ist das Zifferblatt der 5524 nicht schwarz sondern dunkelblau. Damit passt es vor allem zu dem aktuellen Farbtrend, der bei fast allen Luxusuhrenherstellern beobachtet werden kann. Außerdem sorgt das Zusammenspiel aus matter Zifferblattoberfläche, Farbwahl und Lichteinfall für ein Spektrum verschiedenster Blautöne. Die applizierten, arabischen Ziffern helfen durch ihre Größe beim Ablesen der Stunden und wirken plastisch. Eine umlaufende, weiße Eisenbahnminuterie zeigt die Sekunden und Minuten leicht erkennbar am Zifferblattrand an. Unter schlechten Lichtverhältnissen sorgt Super-LumiNova für den nötigen Durchblick und erhebliche Leuchtkraft.



    Der Heimatzeit-Stundenzeiger ist in Travel Time-Manier skelettiert und hält sich diskret im Hintergrund. Sind Orts- und Heimatzeit identisch, versteckt er sich unter dem Ortszeitzeiger. Für beide Zeitzonen gibt es je eine Tag-/Nacht-Anzeige (bei 9 Uhr für die Orts- und bei 3 Uhr für die Heimatzeit). Bei 6 Uhr präsentiert sich ein Zeigerdatum, das erstmals eine Ziffernfolge in Dreitages-Intervallen anzeigt. Zum Ändern des Datums bedarf es eines Stiftes, der den, zwischen 6 und 7 Uhr im Gehäuse eingelassenen Stelldrücker bedient.



    Das so übersichtlich gestaltete Gesicht der Pilot Travel Time wird von einem 42 mm großen und 11 mm dicken Weißgoldgehäuse eingerahmt. Abgesehen von der beachtlichen Größe, fasst das Gehäuse die Formsprache der Calatrava-Kollektion auf. Beide Drücker der Zeitzonenfunktion befinden sich auf der linken Gehäuseseite bei 8 und 10 Uhr. Ihre kannelierte Materialverarbeitung sorgt für griffige Haptik und der Sicherheitsverschluss beugt versehentlicher Zeitverstellung vor. Die Betätigung der Drücker setzt eine Viertelumdrehung zum Entriegeln voraus. Die anschließende Drehung in entgegengesetzte Richtung verriegelt den Travel Time Mechanismus wieder. Ein schlaues System, das Patek Philippe zum Patent angemeldet hat.



    Alle Anzeigen der Uhr werden durch das automatische Manufaktur-Kaliber 324 S C FUS angetrieben und gesteuert. Das Werk ist dank seiner Gyromax-Unruh und einer Spirale aus Silinvar (Pateks Variante von Silizium) auf den neusten Stand der Technik und Materialwissenschaft. Nach der Etablierung des hauseigenen Patek Philippe Siegels, läuft auch die 5524 innerhalb einer Toleranz von nur -3/+2 Sekunden pro Tag. Abgesehen von moderner Technik und starken Messwerten, kommen auch Ästheten durch den verglasten Gehäuseboden aus Saphir voll auf ihre Kosten. So zeigt das Werk die anglierten Brücken mit Genfer Streifen, sowie den 21 Karat Goldrotor mit Genfer Kreisschliff und dem eingelassenen Calatrava Kreuz. Insgesamt sind 294 Einzelteile in dem Werk verbaut, das eine maximale Gangautonomie von 45 Stunden vorweisen kann.



    Bei dem Armband der Calatrava Pilot verabschiedet sich Patek Philippe von hochglanzpolierten Eidechsen-Häuten und liefert die Uhr an einem dunkelbraunen Kalbslederband mit hellen Kontrastnähten aus. Der Uhr kommt die Vintage-Optik des Bandes stark entgegen und dem Handgelenk die butterweiche Materialauswahl. Trotz ihrer Größe liegt die Uhr angenehm am Arm und lässt sich ausgesprochen bequem tragen. Ein sehr hübsches Detail ist die Form der weißgoldenen Dornschließe mit Doppelsteg.



    Mit der Calatrava Pilot Travel Time hat Patek Philippe im letzten Jahr viel gewagt und einen Coup gelandet. Eine moderne Pilotenuhr, die keiner erwartete und die genau deshalb so viele überrascht hat. Während einige Fans der Marke einen Bruch zur Kollektion sehen, bringt die 5524 auch Leute zu Patek, die mit dem Genfer Traditionshaus zuvor wenig bis gar nichts anfangen konnten. Eine gewisse Tiefe des Portemonnaies selbstverständlich vorausgesetzt. Der aktuelle Listenpreis liegt bei ca. 42.850 Euro, was aber keinesfalls abschreckende Wirkung hat. Die Wartelisten der Konzessionäre sind lang, die Auslieferungszahlen hier in Deutschland überschaubar und so verwundert es nicht, dass die Uhren im Internet deutlich über dem Listenpreis angeboten werden.



    Was haltet Ihr von dem Patek-Piloten?


    Liebe Grüße,


    David

  • Diese Uhr im Stahlgehäuse, vernünftig verpreist, ja dann wäre es etwas Frisches aus dem Haus Patek. Und wenn's denn unbedingt ein Glasboden sein soll, dann hätte man mit etwas Durchhaltevermögen und Stringenz im Design auch die Werkdekoration - zumindest aber das Rotordesign - der Uhr anpassen können. So bleibt es unausgegoren.


    Weder das Kaliber noch das Material rechtfertigen den absurden Preis. So bleibt es aber eine Uhr für Patek Junkies, und wohl nur für jene.


    Sehr schön ist das blaue gekörnte ZB, kommt leider auf diesen Bildern unter Kunstlicht nicht so wirklich rüber...


    Grüsse :wink:


    Nachsatz: die oben bebilderte Uhr wurde ja als finales Modell in freier Wildbahn bezeichnet. Dann ist die Verarbeitung des Lederbands bei den rückseitigen Aussparungen für den Bandwechselsystem von Patek aber sehr amateurhaft ausgeführt :rolleyes:

  • Gefällt mir :gut:


    Hatte sie beim Konzi meines Vertrauens auch schon am Arm. Wäre aus meiner Optik durchaus eine Sünde wert.....


    (die Liefermöglichkeiten sind sehr beschränkt)


    roni



    «Ich habe einen ganz einfachen Geschmack. Ich bin stets mit dem Besten zufrieden.»
    Oscar Wilde (1854-1900)

  • Ich finde die Patek ganz schick, auch wenn das Modell aussergewöhnlich für die Marke ist.


    Sieht man sich hingegen die Tellerminen mit Omas Kordelvorhang dran aus dem Hause Zenith an... da ist noch viel Platz für schöne Uhren.

  • ...


    ... mit Omas Kordelvorhang dran aus dem Hause Zenith an... da ist noch viel Platz für schöne Uhren.


    :lol:


    Da gebe ich Dir recht. :gut:


    Bei der PP finde ich jedoch den Totalisator des Datums für zu groß. Etwas kleiner und die Ziffern "5" und "7" müssten auch nicht mehr angerissen sein ;) .

  • Wenn da nicht Patek drauf stehen würde, dann könnte man sie auch als eine xyz-Uhr ansehen.


    Und trotzdem. Die Uhr hat was. :gut:


    Nur eines stimmt auf keinen Fall. Das Preis-Leistungsverhältnis. :eek:


    Und noch eines. Ich mag keine Glasböden. Sieht so unfertig aus.

  • Für PP-Sammler mit eigenen Privatjets wahrscheinlich ein "must-have". Ich finde sie nicht schlecht. Aber auch nicht besonders gut gelungen. Zumal für den aufgerufenen Preis der wahre Connaisseur Perfektion erwartet.


    Danke für die Vorstellung, David.

  • Über Geschmäcker kann man ja bekanntlich nicht streiten - mein Fall ist diese Patek auch nicht.


    Produktstrategisch hat Patek jedoch hier alles richtig gemacht:


    Patek ist bisher dem Trend nach großen bis zu großen Uhren nicht hinterher gelaufen und ist in bezug auf Proportionen ihrer Linie treu geblieben.
    Mit der 5524 haben sie sich nun über die Anlehnung an das Thema Fliegeruhren die "Legitimation" geschaffen, auch eine für Patek-Verhältnisse große Uhr ins Programm zu nehmen. Kommunikativ wurde das prima über die beiden Prototypen authentisch mit Historie verbunden.
    Die Uhr wird sich gut verkaufen an alle Patek-Fans, die gerne auch ein größeres Modell ihrer Libelingsmarke tragen wollen.


    Viele Grüße
    Ralf