Panerai Luminor Due

  • Das ist die 42 mit Aufzugswerk, die 47er hat noch die 9 und es steht Automatik auf dem Blatt. Hatte beide am Freitag in der Boutique in Madrid am Arm, beide sind die bequemsten Pams die ich je getragen habe, einzig die Minikrone und der Minikronenschutz sind doch etwas gewöhnungsbedürftig.


    Die ganze Diskussion um die Wasserdichtigkeit finde ich etwas an den Haaren herbeigezogen, wer geht denn wirklich mit einem Lederband ins Wasser?


    Beide Modelle haben ihre Vorzüge, wenn ich mich für eine entscheiden müsste, wäre es die mit Automatikwerk, am Arm einfach super und die Grösse fällt nicht besonders ins Gewicht, durch die geringe Höhe und des geringen Gewichts ist sie sehr gut tragbar.

  • Die 'strahlenden' sun ray dials passen für mich sehr gut zu den Luminor due Modellen.
    Wie schon in einem anderen thread erwähnt passen die Blätter für mich weniger in die historischen Hommagen a la Firenze u.a. Modellen.


    Die Ld ist eine sehr elegante Uhr mit 'maskuliner' DNA also mitnichten vergleichbar mit anderen sog 'dresswatches'


    Die due ist im Gesamtbild eine Uhr die es so im Panerai Programm noch nicht gab , die Bänder sind feiner /dünner/ weicher die Schliesse die Höhe eben eine komplett andere Uhr.


    Selbst meine Frau bemerkte (für die 95 % aller Pennies gleich aussehen)
    Also DIE (due) ist ja mal wirklich anders ;)

  • Ich finde die Due nach wie vor genial umgesetzt.


    Und all diejenigen, die mit der DNA von Panerai argumentieren und daraus ableiten, dass die Due das Ende der Marke einläutet, sollten sich vielleicht einmal mit dem Thema DNA im Kontext von Marken und Markenentwicklung beschäftigen.


    Da geht es mitnichten darum, ehemalige historische Produkte einer Marke möglichst nah am Original zu klonen. Es geht vielmehr um Weiterentwicklung und authentische Ausdehnung des Portfolios. Und da hat Panerai einfach einen gigantisch guten Job gemacht. Die Due hat jede Menge der typischen Panerai-Stilelemente (oder DNA, wie hier ja immer gesagt wird) und führt die Marke schlicht in neue Segmente und an neue Kundengruppen.


    Wie groß war das Geschrei der Sportwagenpuristen, als Porsche plötzlich Off-Roader baute und dann noch eine Limousine. Und - ist die Marke stark beschädigt worden? Wohl nicht, ganz im Gegenteil.


    Und zum Thema Wasserdichtigkeit: ich hatte es schon einmal geschrieben: beim Besuch in Neuchatel haben wir das Thema angesprochen und es würde uns klar gesagt, dass man mit der Uhr 30 Meter tauchen kann und no h Reserven bestehen. Panerai legt das Thema 30atm schlicht anders aus. Allerdings sollten sie das vielleicht ein wenig offensiver kommunizieren und erklären.

  • Danke für die Info! Bilder hast Du nicht zufällig gemacht? :lupe:


    Wie fandest Du das Ziffernblatt mit dem Sonnenschliff im Vergleich zu den "normal" mattschwarzen Ziffernblättern?


    Bin schon sehr gespannt, wann die Due zu den Konzis kommt...

    Bilder habe ich nicht gemacht. Das ZB fand ich bei beiden Modellen genial umgesetzt, bin aber eh ein Fan von diesen ZB...Bei der Gelegenheit durfte ich auch die erste "grosse Blaue" anprobieren, die wirklich atemberaubend war. Für mich neben den blauen AP-ZB das Beste, was zur Zeit auf dem Markt ist. Die Uhr hat trotz ihrer Größe das Zeug zum "Pam-Grial". Wenn ich mir eine aus dem Katalog aussuchen dürfte, wäre es glaube ich diese...

  • Verstehe nicht warum das Zifferblatt einmal den Automatikschriftzug drauf hat und einmal nicht. Zu deinem
    Armdurchmesser Ralf passen sie sehr gut, für mich ist das nichts, aber sie sind gelungen in die Moderne Umges-
    setzt und werden bestimmt etliche Neukunden finden.


    Chris

  • ..vieles von Panerai was in den letzten Monaten raus kam gefällt mir gar nicht mehr.
    Die "alten" Modelle sind irgendwie stimmiger in Proportion und Design.


    Immerhin bewegt sich etwas. Ein schöner Kaliber!


    Jedoch: Ein etwas verändertes Gehäuse und ein Sonnenschliffblatt machen noch keine Innovation.

  • Jedoch: Ein etwas verändertes Gehäuse und ein Sonnenschliffblatt machen noch keine Innovation.

    Es gab mal Zeiten in der Horlogerie da galten schlanke Gehäuse und dünne Kaliber als das Mass der Dinge in der Branche
    ;)


    Also wenn man mal die Luminor due in der Hand hat und sich der Uhr mal ganz ohne Vorurteil nähert ist das schon eine sehr feine Dresswatch in aktuell Zeitgenössischer Größe und Haptik.


    Ich habe mit Ralf länger darüber gesprochen und was ich komplett ausgeblendet habe ist der Preis.
    Ich denke mit den aktuellen Preisen stellt sich Panerai selbst ein Bein und der Verkauf (und der Erfolg) hängt wieder von dem Abschlägen im Handel ab.


    Wenn man sieht was man bei Panerai für >20 k bekommt und dann sehe was der Händler meines Vertrauens mir noch alles für diesen Preis bieten kann wird die Luft gaaaanz dünn.