Kaum ist die Rolex Daytona 116520 eingestellt ,

  • Mir geht das generell so mit Rolex, ich habe eine 16610 u. eine 16710. Ich kann die Dinger mit dem altbackenen Design und viel zu kleinem Durchmesser nicht mehr sehen, zumal man Rolex Sportis immer häufiger am Frauenarm sieht. Hinzu kommt die billige Haptik. Die liegen bei mir im Schließfach rum, getragen werden die schon lange nicht mehr.
    Ich werde die beiden Uhren wohl verscherbeln, so lange man noch was dafür bekommt.

  • Ich bin mittlerweile wirklich Rolex-Fan, aber dem ist nichts hinzuzufügen

    Genau so geht es mir ! Bin auch "mittlerweile wirklich Rolex-Fan", habe gestern meine Nr. 7 bezahlt und kaue mir in freudiger Erwartung Finger- und Fußnägel ab. Doch das Design der Daytona fand ich immer langweilig, die empfindliche Stahllünette wirkt für meinen Geschmack billig. Als Oris würde sie in den Fenstern verstauben, da habe auch ich keinen Zweifel.


    Doch von dem psychologischen Effekt, den der Jahrzehnte lange Hype um dieses Modell auslößt, kann man sich schwer frei machen. Es ist nunmal keine Oris und auch die ersten 911er waren häßliche kleine dünnbereifte, hochbeinige Blechkisten, innen kaum edler als ein R4. :G
    Dieser unglaublich lange Atem, den Rolex bei seiner Modellpolitik hat, zahlt sich einfach irgendwann aus, genau wie beim 11er.
    DAS in Verbindung mit künstlicher Verknappung und der Listen-Legende ist einzigartig kleveres Marketing, was neben der superben Qualität Teil des Rolex Erfolgsgeheimnisses ist.


    Und dagegen, hiervon fasziniert zu sein, kann ich mich schwer wehren. Das völlig überholte kindliche Design wird, wie bei der Blechkiste damals, plötzlich "Kult" und somit begehrenswert. Es wurde zum Selbstläufer.
    Na ja, in der jüngsten Evolution, mit Keramik-Schminke, finde ich sie jetzt auch ganz attraktiv...


    Ohne jede Frage werden Ds mit Blechring, wenn sie zu vernünftigem Preis eingekauft wurden, ihren Wert halten und auf lange Sicht stetig steigen. Also: Zuschlagen! ;)




  • Der Vergleich mit dem 911er hinkt etwas. Der 911er wurde in den Jahrzehnten dem Zeitgeist angepasst, davon ist Rolex weit entfernt. Die neuen Stahlsporties sehen mit dem dicken kleinen Pummelgehäuse fürchterlich aus. Die Daytona hätte man um 2 mm im Duchmesser anpassen und eine Datumsanzeige verpassen können. Der Zug ist aber für die nächsten 30 Jahre abgefahren.

  • Ich will jetzt um Gottes Willen die Daytona nicht verteidigen, aber immer nur auf der Grösse rumreiten :bash:
    Wenns nur darum geht, möglichst viel Wucht am Arm zu haben, ist man bei Rolex zu 80% falsch.
    Und was das 'altbackene Design' angeht...über Geschmack und so weiter.
    Wer Disco will, siehe die 80% Prozent.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Obwohl ich auch nie ein Fan der Daytona war - und auch nicht werde - "altbacken" finde ich die Sporties nicht. Sie sind, bis auf die DS, nicht meine Größe aber das tut mir eher leid als dass es mich freut weil eine Hulk oder GMT finde ich schon sehr nett!


    Zweifellos sind die Sporties keine ausschließlichen Männeruhren mehr. Meine Frau trägt auch gerne 16613 - und die passt ihr besser als mir. Aber sie trägt auch eine Panerai 005 (die ihr auch besser als mir passt :bgdev: ). Ist die Pam damit auch nur mehr eine "Frauenuhr" ? Also, ich würde diese Uhren daher als unisex bezeichnen und das ist ja nicht schlecht.


    Übrigens erinnere ich mich an ein Foto auf dem Charlize Theron eine Deepsea trägt. ;)

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ob die Sporties jetzt von Frauen getragen werden und/oder von Kellnern oder sonst wem, interessiert mich eigentlich herzlich wenig.
    Ich kaufe die Uhren für mich und sonst niemanden und mir müssen sie gefallen, nicht anderen.


    Für mich ist z.B. die GMT Coke eine der gelungensten Uhren überhaupt, passt zum Smoking und zur Badehose und hat perfekte Proportionen. Gleiches gilt für die aktuelle GMT Master, die allerdings nicht mehr den perfekten Tool-Watch-Charakter hat, trotzdem aber eine faszinierende Uhr ist. Beide trage ich gerne und regelmäßig.


    Aber der Thread beschäftigt sich ja mit der Daytona und diese Uhr ist und bleibt für mich eine der am meisten überbewerteten Uhren überhaupt.

  • stimmt. Hat wohl auch damit zu tun, dass die 5711 mittlerweile als "Ersatz" gilt für diejenigen, die mit einer Daytona nicht mehr genug Eindruck gewinnen können.


    Im Vergleich zur Daytona ist die 5711 hingegen in bezug auf das Design eine Uhr mit Charakter, die auch ohne den Patek-Schriftzug eine spannende Ausstrahlung hat. Preislich ist sie jedoch schon zum derzeitigen Listenpreis völlig überteuert, während der Listenpreis der Daytona - verglichen mit Preisen anderer Chronos - eigentlich recht fair ist.

  • Warum ist der Preis einer DT fair?


    Nur weil die anderen Hersteller Traumpreise für ihren 'Stahl-Schrott' verlangen.


    Alleine betrachtet sind Uhren über 10k schon grenzwertig bzw. maßlos überteuert und durch nichts gerechtfertigt. Gewürfelte Preise.

  • :grb:


    Würde ich eine Uhr mit einem derzeitigen Marktpreis von 6 k für 4 k verkaufen weil sie mich vor Jahren mal 2,5 k gekostet hat und weil ich denke das ein höherer Preis nicht gerechtfertigt ist bin ich der Vollidiot hier, und das zu recht..

  • Ich bin sehr froh, in einem freien Umfeld leben zu dürfen, dazu gehört auch die freie Marktwirtschaft.


    Wer >10k für seinen Wecker fordert und es auch noch bekommt: "Glückwunsch!" (Die meisten bekommen es wohl nicht)

  • Warum ist der Preis einer DT fair?


    Nur weil die anderen Hersteller Traumpreise für ihren 'Stahl-Schrott' verlangen.


    Alleine betrachtet sind Uhren über 10k schon grenzwertig bzw. maßlos überteuert und durch nichts gerechtfertigt. Gewürfelte Preise.


    Und woher kommt bei Dir die `Magische Grenze`von 10k? :rolleyes: Wären dann 9k ok? Sorry, aber wir reden hier über Luxusprodukte, die per Definition keiner wirklich braucht.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Warum ist der Preis einer DT fair?


    Nur weil die anderen Hersteller Traumpreise für ihren 'Stahl-Schrott' verlangen.


    Alleine betrachtet sind Uhren über 10k schon grenzwertig bzw. maßlos überteuert und durch nichts gerechtfertigt. Gewürfelte Preise.


    Sorry, aber das ist eine reine Privat-Meinung, die jeglicher Plausiblisierung entbehrt, um allgemein-gültig zu sein. .


    Preise von reinen Luxus-Produkten lassen sich nicht rational herleiten.
    Was überteuert ist und was nicht, zeigt der Markt und nicht die Meinung von einem Foristen.


    Insgesamt werden die derzeitigen Preise von Luxusuhren vom Markt und damit den Kunden akzeptiert. Wenn dem nicht so wäre, wäre der weltweite Absatz schon vor einigen Jahren deutlich zurückgegangen und nicht erst durch volkswirtschaftliche Entwicklungen, Anti-Korruptionskampagnen in China usw.
    Ferner würden wohl deutlich mehr Uhren über den Graumarkt verkauft, was nicht der Fall ist. Derzeit werden bei Chrono24 z.B. 44351 Rolex-Uhren angeboten aus den verschiedensten Jahren und gebraucht wie auch neu. Selbst wenn alle neu wären aus dem aktuellen Jahr, wären das nur rund 5% des jährlichen Produktionsvolumens - mehr nicht. Rechne nochmals die gleiche Menge hinzu, die über andere Kanäle als Chrono24 und Konzis verkauft werden: dann werden immer noch ca. 90% der Uhren bei Konzis gekauft. Fehlende Marktakzeptanz sähe völlig anders aus!


    Niemand zwingt dich doch, die Preise zu zahlen. Die Uhren jedoch ohne weitere Begründung als "Stahl-Schrott" zu bezeichnen, finde ich ein wenig zu billig!

  • Dann pack fairerweise aber auch eine 5711 blau dazu :bgdev::bgdev::bgdev:


    Nirgends gibt es Weniger Uhr für mehr Geld :lol:


    So ist es - und noch dazu eine Uhr, die man nur mit Samthandschuhen anfassen darf, da sie schon von Ansehen Kratzer bekommt - und jene sind bei diesem 'First Follower' Produkt auch nicht als tolle Patina schönzureden ;)


    Daytona und 5711 sind halt mehr Statussymbol als eine wirklich interessante Uhr.


    Ich bleib' dabei: mit der 116500 hat es sich Rolex sehr einfach gemacht, ich denke es wird eine Zwischenreferenz mit vergleichsweise kurzer Produktionszeit. Das ZB Design braucht dringend eine Auffrischung, insbesondere die Stundenindizes sind einfach nur langweilig. Das Gehäuse ist nach wie vor schön, jedoch ist die Relation zum Stahlband nicht optimal.


    Aber ich freue mich mit jedem, der scharf drauf ist und sie schnell bekommt :gut:


    Grüsse :wink: