PANERAI Auktionen, Auktionsergebnisse /// Vintage /// PreV /// Richemont Era

  • Bebbe,


    ich finde es insgesamt schade, dass beim Thema Uhren in den letzten Jahren Preise und Werterhalt einen immer größeren Raum einnahmen. Uhren sind ein Hobby und keine wirkliche Investment-Alternative. Wenn eine Uhr mehr Wert wird, ist das natürlich schön, aber kein originärer Kaufgrund.
    Und wenn jetzt das Preis-Niveau fällt, finde ich das insgesamt gar nicht so übel, weil es vielleicht dazu führt, dass die Spekulanten deutlich verlieren und dann vielleicht die Finger davon lassen, Ihre Gier auch beim Thema Uhren auszutoben.
    Und die Preise bei Panerai werden weiter nachgeben. Chris hat es am Beispiel der 203 ja schön beschrieben. Ein solches Vorgehen zum Hochhalten der Preise ist doch völlig krank - sorry.



    :gut::gut::gut:

  • Für mich gilt: Passion! :gut: Fürs spekulieren gibt es geeignetere Sachen. ;)


    Kann ich so unterschreiben...Aber...für mich ist auch verständlich, wenn man bei einer Uhr, die nicht gerade das absolute Lieblingsteil ist, bei einem Wiederverkauf nicht 30% Miese machen will.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Kann ich so unterschreiben...Aber...für mich ist auch verständlich, wenn man bei einer Uhr, die nicht gerade das absolute Lieblingsteil ist, bei einem Wiederverkauf nicht 30% Miese machen will.


    Nachvollziehbar - wirft aber die Frage auf, warum damit die meisten beim Auto kein großes Problem haben, bei Uhren hingegen schon?


    Und 30% Miese habe ich bislang noch nie beim Verkauf gemacht. i.d.R. bekommt man locker wieder raus, was man bezahlt hat, wenn die entsprechende Uhr viele Jahre bei einem war. Wer hingegen eine Uhr alle paar Monate flippert, betrachtet das wohl eher als Mode-Artikel und das Mode normalerweise extrem an Wert verliert, ist ja nun nix Neues.

  • Na ja, 30% Miese hatte ich auch noch nicht. Der Vergleich Autos-Uhren...Autos habe ich nicht so viele wie Uhren :lol: Und der Verschleiss ist auch höher.


    Und wenn ich da mit dem Neuwagen vom Hof fahre, sind ja bekanntlich die ersten 15% schon weg :lol: Wenn das bei Uhren so wäre... Ok, beim ersten Tragen geht auch schon was runter :G


    Also einigen wir uns auf...Spass kostet :gut:

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Ich kann mich nur wiederholen, dass Einzige was mich stört ist, dass ich als guter Kunde meines Konzis keine P mehr bei ihm kaufen kann, da die Grauen und EU die Preise um 25% unterbieten. Hier macht P was falsch, denn es kann nicht im Sinne des Herrn B sein, dass P eine Graumarktmarke wird...oder?

  • Ich kann mich nur wiederholen, dass Einzige was mich stört ist, dass ich als guter Kunde meines Konzis keine P mehr bei ihm kaufen kann, da die Grauen und EU die Preise um 25% unterbieten. Hier macht P was falsch, denn es kann nicht im Sinne des Herrn B sein, dass P eine Graumarktmarke wird...oder?


    :grb::grb:


    Dann kannst du bei deinem Konzi eigentlich nur noch die Nautilus, AP15202 und die Daytona kaufen. Die meisten anderen Uhren bekommst du beim Grauen deutlich günstiger!

  • :grb::grb:


    Dann kannst du bei deinem Konzi eigentlich nur noch die Nautilus, AP15202 und die Daytona kaufen. Die meisten anderen Uhren bekommst du beim Grauen deutlich günstiger!


    Trockene Kopfhaut?
    Ich sprach von Panerai und wollte keinen Vergleich zu anderen Uhrenmarken ziehen.
    Diese anderen Marken wie Breitling, Omega etc. bekommt man als guter Kunde zu Preisen, die fast an den Graumarkt rankommen, Panerai hält aber die Konzimarge hoch während der Graumarkt mit soliden Abschlägen bedient wird.

  • Das verstehe ich jetzt nicht ganz...

    - Na der Konzi hat fett Spanne, das ist schön für den Konzi
    - Einzelne Kunden nerven aber
    - Sie lullen herum, probieren, wollen Prozente, starren der Verkäuferin auf die Titten und kaufen dann doch nicht
    - Das wiederum nervt den Konzi, viel Zeit für nix und nix verkauft
    - Der Konzi verscherbelt an den Grauen und lässt dafür einen guten Teil der Spanne nach
    - Dann braucht er sich das Gesülz mit den Kunden nicht antun
    - Streift aber trotzdem noch Gewinn ein für null Arbeit
    - Der Graue verkauft die Uhr teurer weiter, bleibt aber billiger als der Konzi
    - Du kaufst die Uhr beim Grauen, sülzt aber nicht rum, weil sie ist ja billiger da


    So geht das.

    "Ein guter Anwalt mit einem Aktenkoffer kann mehr stehlen, als 10 Männer mit Maschinengewehren."
    - Aal Schablone -


  • Schade. Ab Titten habe ich nichts mehr aufnehmen können.


    Wertschwankungen sind doch vollkommen normal. Und dass die Stückzahlen stark gestiegen sind ist auch klar.
    Und dass die Marke Panerai extrem im Wert verlieren sollte, glaube ich nicht.
    Wie Bebbe geschrieben hat - es wird eher aussortiert werden.



  • Da hast du schon recht, so geht das bei jeder Marke.


    Es gibt aber Hersteller, die entziehen dem Konzi seine Konzession wenn sie auf so etwas draufkommen. Und das kann dann ganz schön blöd für den Konzi werden, der dann für diese Marke keiner mehr ist.....

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Dazu werfen die Hersteller viel zu viel Ware auf den Markt :bgdev:


    IdR werden nur "kleine Lichter" heute noch entsorgt. Noch dazu wissen die Hersteller sehr wohl wohin Ihre Ware fließt...


    Traurig, aber wahr :rolleyes:


    Zur 203:


    Die letzten beiden mir persönlich Bekannten lagen um 50k und haben dennoch nur sehr sehr "schwer" den Besitzer gewechselt. So können Auktionsergebnisse verwässern ;)

  • Da hast du schon recht, so geht das bei jeder Marke.


    Es gibt aber Hersteller, die entziehen dem Konzi seine Konzession wenn sie auf so etwas draufkommen. Und das kann dann ganz schön blöd für den Konzi werden, der dann für diese Marke keiner mehr ist.....

    Dann wird der Konzi halt ein Grauer... :bgdev:

    "Ein guter Anwalt mit einem Aktenkoffer kann mehr stehlen, als 10 Männer mit Maschinengewehren."
    - Aal Schablone -