PANERAI Auktionen, Auktionsergebnisse /// Vintage /// PreV /// Richemont Era

  • Ja so ist das halt wenn die Mindestpreise eigentlich schon fast über dem Marktpreis liegen. Die angebotenen Uhren waren schon alle sehr hoch angesetzt, ausgenommen vielleicht die Tantalium, d.h. aber nicht zwangsläufig das man eine 203 für 40K oder weniger bekommt, das ist Wunschdenken. Gemessen an den angebotenen Uhren auf dem Zweitmarkt, es gibt 1-2 Stück, versucht natürlich jeder Verkäufer den maximalen Preis zu erzielen, das ist auch Sinn und Zweck von Auktionen. Im Moment ist keine gute Zeit für den Verkauf einer Panerai, kaufen kann man gut, also freut euch doch über die niedrigen Preise und schlagt zu wenn sich eine Gelegenheit ergibt. Bin auch auf der Suche nach einer 673 und werde da demnächst zuschlagen, auch diese Uhr will niemand mehr haben, sie liegen halt wie Blei, die Hightimes sind halt vorbei, aber deswegen wird die jeweilige Uhr an sich nicht schlechter, ausser der Preis ist das einzig kaufentscheidene Argument. Ein gutes Beispiel sind auch die Preise der PAM 300, es gibt einige wenige Uhren, diese haben sich auf einem bestimmten Niveau eingependelt, dafür gehen sie zwar nicht weg, aber sie werden auch nicht billiger.


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub die Ergebnisse die eine 203 in 2017 und 2018 erzielt hat sind aussagekräftig im Bereich 30 - 35k. Nostalgische Wunschträume aus vergangenen Zeiten gehören der Vergangenheit an. Ich sag ja nicht, dass es nicht wieder mal nach oben geht, da bin ich mir sogar ziemlich sicher.
    Das kann aber nur passieren wenn die neue Panerai Kundschaft gefallen an alten besonderen Stücken entwickelt. Und sein mir mal ehrlich, die Wahnsinnspreise für manche Stücke angefangen bei den Vintages waren einfach over the top. Die Zeit zu kaufen für Liebhaber ist auf jeden Fall jetzt da :gut: .

  • Da hast Du natürlich Recht, aber.....sollte sich OP über die nächsten 10 Jahre in diesem hochpreisigen Segment etablieren können....dann haben einige pre Vendome Stücke bestimmt wieder hohes 5stelliges Potential, da sich die Käufer der Allerwelts40KSub ( :G ) dann von den anderen 32 Besitzern abgrenzen können :pony:

  • Ich glaub die Ergebnisse die eine 203 in 2017 und 2018 erzielt hat sind aussagekräftig im Bereich 30 - 35k. Nostalgische Wunschträume aus vergangenen Zeiten gehören der Vergangenheit an. Ich sag ja nicht, dass es nicht wieder mal nach oben geht, da bin ich mir sogar ziemlich sicher.
    Das kann aber nur passieren wenn die neue Panerai Kundschaft gefallen an alten besonderen Stücken entwickelt. Und sein mir mal ehrlich, die Wahnsinnspreise für manche Stücke angefangen bei den Vintages waren einfach over the top. Die Zeit zu kaufen für Liebhaber ist auf jeden Fall jetzt da :gut: .

    sehe ich ähnlich. Wobei ich nicht glaube, dass bspw die 203 über diese Marke klettern wird. Da bin ich eher pessimistisch und denke, die hat sich eingependelt. Ähnlich sehr ich das bei der Fiddy. Die liegt bei 12-14k und da wird sie meiner Meinung nach auch bleiben. But who knows ob die neuen saftigen Preise den alten Eisen mehr Wert verleihen werden.

  • Die neuen Listenpreise werdens nicht richten. Das schaffen nur stabile Zweitmarktpreise und Begehrlichkeit die für diese Stücke von neuen Kunden da sein muss.

    ...eben


    Die Zeit wird erst zeigen ob dieser Markt stabil bleibt.
    Im Augenblick ist viel mehr Bewegung drin als noch vor 5-7 Jahren (vielleicht zu viel um den Markt zu stabilisieren)


    Wenn sich zu viel bewegt schreckt das 'Investoren' eher ab.
    Kein Kunstwerk (Bild/Skulptur) steigt weil es 1/2 Dutzend mal den Besitzer wechselt (in einem Zeitraum von 15-20 Jahren) , gleiches gilt für alte Autos ;) 'Sammlerstücke' steigen meist über Jahrzehnte und da sind die selbsternannten (Panerai)Sammler zu unruhig, meines Erachtens.

  • Verstehe ich nicht.
    Marktpreis ist doch meines Wissens der Preis, bei dem das Produkt den Eigentümer wechselt!?
    Und nicht der Preis, bei dem nicht verkauft wird.

    Mein Beispiel bezog sich auf die auf dem Markt angebotenen Stücke auf Chrono24. Hier in der Lounge wird ja eher die Meinung vertreten dass es sich bei diesen Angeboten um Wunschpreise handelt, das sehe ich etwas anders. Die angebotenen Uhren bekomme ich nur zu diesem Preis, nicht viel günstiger, das liegt halt daran, das es halt keine normalen 372 sind, die es tausendfach gibt. Man akzeptiert den Preis oder lässt es halt. Ich bin da sowieso raus, da ich keine der von mir angesprochenen Uhren mehr brauche und was mit der 300/203 preislich passiert ist mir echt schnuppe, auch wenn ich vielleicht Geld verbrannt habe. Ich bin halt nicht der klassische händereibende Schnäppchenkäufer sondern kaufe das was mir sammlungstechnisch gefällt und wenn der Preis für beide Seiten passt ist es doch gut. Die Vögel die nachher sagen, Mensch ist der blöd, hat viel zuviel ausgegeben wird es immer wieder geben, aber wird deswegen für einen selber die erstandene Uhr unattraktiver, wohl kaum.


    Chris