Datejust II - Frage zur Empfindlichkeit der geriffelten Weißgoldlünette

  • Hallo,


    möchte mir eine DJ II zulegen, weißes oder silbernes Blatt. Bei der Lünette schwanke ich noch. Leichte Kratzer lassen sich bei der glatten Stahllünette mit Cape Cod Tüchern wegpolieren. Wie verhält es sich aber bei der geriffelten WG-Lünette? Wie empfindlich ist Weißgold bei leichten Stößen? Diese treffen ja dort eher auf die Kanten. Gibt es schnell leichte "Einkerbungen"?
    Ich beziehe mich immer auf leichte Stöße, so wie man schon mal an eine Türklinke, einen Griff oder Tischkante stößt, keine heftigen Stöße.


    Bedanke mich für Eure Unterstützung.

    Beste Grüße
    Kai


    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden. Albert Einstein

  • Wirkliche Kratzer sind auf der Riffellünette aus mittlerer Entfernung kaum zu erkennen, dafür ist das Ding viel zu viel "Blingbling".


    Ich bin mit der DJ2 eher vorsichtig/"bewusst" unterwegs. Ich habe es deshalb noch nicht geschafft, eine wirkliche Kerbe in die Lünette zu hauen, habe aber den Eindruck, dass das (oder etwas wegzuschlagen/-brechen) wirklich schnell gehen kann.


    P.S. Die Dialfarbe würde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Die Uhr verdient etwas Farbe, sonst wird sie ggf. schnell langweilig.

  • Micro Kratzer sieht man auf der Weißgoldlünette tatsächlich nicht so leicht wie auf der Stahllünette. Dafür lässt sich die Stahllünette mit Cape Cod sehr einfach polieren. Noch dazu ist diese bei einem Wechsel billig im Vergleich.


    Bei Stößen kommt es immer darauf an wie "hart" der Gegner ist. Bei mir hat ein leichter Stoß gegen die Türklinke schon sichtbare Spuren hinterlassen. Fließen sind ganz schlecht :( Ne Tischplatte macht da im Vergleich nix bzw ist dann sogar dort die größere Kerbe drinnen.


    Mein Fazit: Wer die DJII mit ein wenig "Erfahrung" trägt, der braucht sich bei der WG-Lünette keine allzu großen Sorgen machen. Ne "Sportuhr" ist sie aber in meinen Augen trotzdem nicht.

  • Micro Kratzer sieht man auf der Weißgoldlünette tatsächlich nicht so leicht wie auf der Stahllünette.
    ...
    Mein Fazit: Wer die DJII mit ein wenig "Erfahrung" trägt, der braucht sich bei der WG-Lünette keine allzu großen Sorgen machen. Ne "Sportuhr" ist sie aber in meinen Augen trotzdem nicht.


    Kann mir vorstellen, dass die schrägen Flächen der geriffelten nicht so oft verkratzen, weil kaum darauf gerieben wird. Dort sehe ich das Problem eher bei vermackten oberen Kanten.


    Zum sportlicheren Outfit bzw. Freizeitlook passt wohl eher die glatte Lünette.

    Beste Grüße
    Kai


    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden. Albert Einstein

  • Klar sehen die Kanten nicht für immer wie neu aus. Aber so schlimm ist es dann auch wieder nicht. Als Träger sieht man halt jeden kleinen Kratzer. Andere müssen erst ganz genau hinschauen. Wie gesagt, ein wenig Übung im Tragen von teuren Uhren und man braucht sich echt keine großen Sorgen machen.


    Nachtrag: Denke auch, dass die glatte Lünette eher für den sportlichen Look geeignet sein wird.

  • Die Version mit glatter Lünette finde ich langweilig, vielleicht noch mit weißem Blatt, dann wird sie zum kompletten Gähner. Aber jeder wie er mag. ;)


    Wenn DJ 2 dann mit blauem Blatt und WG-Lünette. Die macht BÄM am Arm.

    Genau so. Das blaue Blatt sieht in der Sonne sagenhaft aus und die geriffelte Lünette ist nicht so langweilig wie die glatte. Die glatte macht meiner Meinung nach die Uhr zu "rund".

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Ich hatte die weisse 116334. Die Riffellünette ist für kleinere Swirls nach meiner Erfahrung eher nicht so anfällig.
    Wenns dann aber hart wird, sieht man die Macken aber umso deutlicher. Hatte nach nem halben Jahr nen richtigen Einschlag drin, Hundekampf getrennt :G , da starrt man dann immer drauf.
    Hier ein ´unbeschädigtes`Bild...


    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Nur mal so: Hier kannst Du einen wirtschaftlichen Schaden von 1.400 Euro bestaunen. :lupe:



    Die Lünette ließ sich weder lasern, polieren noch sonstwie aufbereiten. Das Teil sollte getauscht werden, wobei die defekte Lünette einbehalten wird. Rolex stellt also für die reine Dienstleistung "Lünette tauschen" einen monströs hohen Betrag in Rechnung :bash:


    In meine Augen eine Unverschämtheit. Daher mein Rat: Finger weg von der goldenen Lünette, es sei denn, Du suchst eine Safequeen... ;)

  • [quote='kabus',index.php?page=Thread&postID=3057676#post3057676]
    Wenn DJ 2 dann mit blauem Blatt und WG-Lünette. Die macht BÄM am Arm.


    Aus dem Alter, wo eine Uhr auffallen und BÄM machen muss, bin ich raus. Ich liebe da eher das dezente Auftreten. Blaues Blatt und WG-Lünette gefallen mir auch, aber nicht für den Zweck, wofür ich die Uhr suche. Es soll eine Sommeruhr mit hellem Blatt werden, weiß oder silber, die zum Freizeitlook passen soll. Uhren mit dunklen Blättern habe ich reichlich.


    Zurück zum Thema: der Kratzer auf dem Bild würde mich langfristig schon stören. Nur für den Tausch finde ich den Preis auch nicht gerechtfertigt. Denke es wird mehr und mehr in Richtung Stahl gehen. Auch vor dem Hintergund, dass im Sommer - es soll ja eine Sommeruhr werden - der schützende Ärmel eines Langarmhemdes oder Jacke in Gänze fehlt.

    Beste Grüße
    Kai


    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden. Albert Einstein