Rolex Hangtags

  • Hallo, weiß jemand zu welcher Zeit welche Hangtags beigelegt wurden? Also mit Hologram oder ohne, grün/rot und es gab auch mal bräunliche habe ich gesehen. Auch verschiedene Holograms glaub ich gesehen zu haben. Kann das sein? Mglw gibt es im Net auch irgendwo eine Übersicht? Habe leider nichts gefunden. Danke für jegliches Wissen dazu!

  • Die grünen Siegel-Hangtags mit dem Hologramm drauf sind ab Juli 2015 eingeführt worden als Rolex die 5-jährige Garantie auf ihre Uhrenmodelle gegeben hat.


    Die Siegel stehen übrigens für die Chronometer-Zertifizierung, also das die Uhr diese bestanden hat und die Grenz- bzw.Toleranzwerte eingehalten wurden.


    Das rote wurde von der C.O.S.C. als Chronometer geprüft/zertifiziert (wenn ich nicht ganz falsch liege sind die Werte die eingehalten werden müssen beim mittleren täglichen Gang -4 bis +6 Sekunden pro Tag).


    Das grüne Siegel wurde ebenfalls bei der C.O.S.C. geprüft, aber als "Superlative Chronometer". Ist wohl so ein Rolexding das sie damit beweisen wollen das ihre Uhren noch etwas besser und genauer sind als der "normale Chronometer".
    Meines Wissens nach sind die Superlative-Werte für den mittleren täglichen Gang -1 bis +5 Sekunden pro Tag.


    Ein braunes Siegel habe ich bisher noch nicht gesehen. Vielleicht war es auch ein rotes Siegel das bereits etwas älter war?!



    Diese Aussagen von mir können natürlich auch Fehler enthalten und sind nach bestem Wissen meinerseits geschrieben worden. Wenn etwas davon nicht stimmt lasse ich mich gerne belehren :wink:

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Dazu habe ich leider keine Info. Vielleicht kann ja noch jemand anderes etwas dazu sagen :gut:

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Die Siegel gibt's imho seit den späten 1940er.
    Wechsel von Normal zu Hologramm ca. 1990, zu Grün im Sommer 2015.
    Die Siegel sind für COSC Modelle, nicht also die 14060-2-liner.


    edit: Grün markiert auch den Wechsel zur neuen Garantieperiode zu 5 Jahre, statt bisher 2