Wie schnell zerkratzt eigentlich das Armband einer neuen GMT?

  • Ich hatte mich eigentlich schon auf eine 6 stellige GMT BLNR eingeschossen. GMT wollte ich schon immer haben. Ich flieg viel rum und die zwei Zeitzonen bringen mir schon was. Der Händler hatte sie nicht in Blau, hab ich mir halt in Schwarz angeschaut.


    Die Uhr passt aber ich mag das polierte Armband nicht. Zu viel BlingBling für meinen Geschmack. Und ich frag mich wie das Armband nach 2 Jahren aussieht. Ich fahr mit dem Fahrrad, putze die Wohnung usw. Ich muss jetzt nicht umbedingt mit der Uhr zum Klettern gehen oder die Wohnung renovieren aber besonders aufpassen hab ich auch keinen Bock.


    Meine Frage ist wie schaut so ein Armband nach ein paar Jahren erlebter Benutzung aus? Nicht Anzug und Konferenzraum, sondern halt der ganz normale Wahnsinn.


    Meine Alternative ist eine neue SD4K, Kratzer im Armband hab ich da keine Sorgen, das gehört zu der Uhr dazu.

  • Die polierten Mittelglieder sind in jedem Falle anfälliger als das mattierte Band der SD oder Sub. Du hast aber die Möglichkeit auch das Matte Band an der Uhr zu montieren :gut:

  • Da Du das Band wegen zu viel BlingBling eh nicht magst, erübrigt sich doch die Frage nach der Empfindlichkeit, oder lese ich da etwas falsch?

  • Da Du das Band wegen zu viel BlingBling eh nicht magst, erübrigt sich doch die Frage nach der Empfindlichkeit, oder lese ich da etwas falsch?

    Ich mag die Uhr und die Idee dahinter. Passt zu meinem Leben. Ich mag das Band nicht so sehr.


    Viper Hast du eine Ahnung wieviel das kostet? Der Händler sagte das geht garnicht..

  • Den ersten sichtbaren Kratzer hast du auf den polierten Gliedern schon nach einem Tag. Die Bänder sehen neu wirklich toll aus, wirken aber optisch schnell abgetragen.

    Wenn du dich weigerst, ungerechte Steuern zu bezahlen, wird dein Eigentum konfisziert.
    Wenn du versuchst, dein Eigentum zu verteidigen, wirst du festgenommen.
    Wenn du dich der Festnahme widersetzt, wirst du niedergeknüppelt.
    Wenn du dich dagegen wehrst, wirst du erschossen.
    Diese Maßnahmen sind bekannt als Rechtsstaatlichkeit
    Edward Abbey 1927 – 1989

  • Die polierten Teile des Bandes sind tatsächlich recht empfindlich; Kratzer lassen sich einfach nicht vermeiden, können jedoch mit Cape-Cod recht gut beseitigt werden.


    Ein Bekannter hat - weil ihm die Empfindlichkeit der polierten Glieder auf den Nerv ging, das gesamte Band einheitlich mattieren lassen; sieht gut aus und ist nicht mehr so empfindlich. Vielleicht ist das eine Lösung.

  • Genau Bo, da bin ich bei dir. Meine Frau hat polierte Mittelglieder seit 1 Jahr, und das sieht nach wie vor prima aus. Man sieht die Kratzer nicht, da die Uhr ja am Handgelenk in Bewegung ist und man nicht mit der Lupe hingeht.


    Dennoch: Ich hatte eine neue Explorer II, welche ich mit der gleichen Einstellung getragen habe; bis auf Klettern war sie immer dran.
    Das erste, was passiert, ist, dass du dir die scharfen Kanten eindellst. Auch Macken sind auf den wirklich hochempfindlichen mattierten Flächen schneller drin als einem lieb ist, durch die hohe Masse und Trägheit der Uhr unterstützt.


    Also, wenn die Uhr nicht verranzt werden soll, nimm sie halt einfach zum Putzen, Tragen von Möbeln etc. ab - einfach mal schnell in die Sakko-/Hosentasche und gut is. Glaube mir, ist aus Erfahrung der beste Weg..

  • Ich mag die Uhr und die Idee dahinter. Passt zu meinem Leben. Ich mag das Band nicht so sehr.


    Viper Hast du eine Ahnung wieviel das kostet? Der Händler sagte das geht garnicht..


    Dann hat er keine Ahnung.


    Als die BLNR raus kam gab es hier im Forum schon einen Kollegen der das Band ummontiert hatte. Dein Händler wird insofern Recht haben, dass die Uhr immer am polierten Band ausgeliefert wird. Demnach muss er dir das mattierte nachbestellen. Kostenpunkt? Geschätzt ca. 1.200€ wenn ich mich nicht irre :grb:

  • Zunächst mal muss ich sagen, an eine GMT gehört eigentlich kein Band mit polierten Mittelgliedern. Bei anderen Modellen, z.B. DJII oder Milgauss, macht das Bling Bling Sinn, bei ner GMT m.E. nicht.


    Dann sollte Rolex aber wenigstens Alternativen bei der Auslieferung anbieten, also dem Kunden freistellen, welches Band er möchte. Die nachträgliche Wechselmöglichkeit ist weder Fleisch noch Fisch. Aber eben mal wieder typisch Rolex :G


    @ Bo Genau der Meinung bin ich nicht. Ein poliertes Band, welches durch feine Swirls schon anfängt `matt`auszusehen, wirkt abgeranzt.
    Just my...

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Ich stand damals vor der gleichen Frage... hatte auch Angst wegen der polierten Mittelglieder und schwankte zwischen SD4K, Deepsea und BLNR.
    Habe mich für die BLNR entschieden, da ich sie als universeller und außergewöhnlicher empfunden habe. Sie ist flacher, der Boden liegt besser auf dem Handrücken auf, und sie passt sowohl zum T-Shirt als auch zum Hemd


    Nach guten 1,5 Jahre fast täglichen tragens, sieht man natürlich Kratzer auf den polierten Mittelgliedern, auch stärker als auf den mattierten Seitenbereichen, aber für meinen Geschmack ist das alles im Rahmen. Klar wenn man die Uhr inspiziert, wird man zig Kratzer sehen und entdecken, aber beim normalen Tragen und ansehen, gibt es nichts zu meckern (in meinem Fall ist leider nur die Schließe etwas stärker beansprucht).
    Ich würde dir ja ein Bild posten, aber auf Bildern sieht es doch immer schlimmer aus, als wenn man normal schaut :) (da findet man auch auf mattierten Bändern wie bei der Sub genug Kratzer). :bash:


    Außerdem finde ich persönlich, dass das Bling Bling ganz gut zu der BLNR passt, da auch die Lünette glänzt.
    Also wenn du die Uhr willst, schlag zu und lass dir nicht von den Mittelgliedern die Freude nehmen :gut:
    Außerdem gibt es ja in den USA eine nette Firma, die schöne Bänder sowohl in Kautschuk als auch in Leder herstellt, welche perfekt in die Aussparrung der Stege passen, falls man sein Stahlband mal was schonen mag :G


    P.S. Durch den Kauf einer Daytona in diesem Jahr, habe ich erst überlegt, die BLNR gegen eine SD4K einzutauschen, aber wenn ich wechsle, dann wohl eher zur Deepsea (ich ringe noch mit mir, du siehst also, sich von ihr trennen ist auch nicht so einfach... )

  • SNIP...Meine Alternative ist eine neue SD4K, Kratzer im Armband hab ich da keine Sorgen, das gehört zu der Uhr dazu.


    Damit hast Du Dir die Frage bereits selbst beantwortet. Kauf´ Dir die Sea Dweller an der Dir die Kratzer nicht so viel ausmachen.


    Das Armband mit polierten Mittelgliedern ist augenscheinlich erheblich anfälliger für Kratzer.


    LG


    Michael

  • Ich persönlich finde die ganzen Mikro-Swirls, die man sich bei Roletten an den polierten Mittelgliedern zwangsläufig von der ersten Trageminute an einfängt, weniger störend als ein oder zwei richtige Kratzer an matten Bändern - die sind zwar schwerer zu bekommen, fallen dann dafür aber richtig ins Auge.

  • Das ist es ja gerade... für die richtigen Kratzer muss ich auch richtig 'Kontakt' haben. Die Swirls auf den polierten Flächen kommen schon durch normales Tragen. Da reicht ein kratziges Hemd oder ne Jacke schon aus, leider :(

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Das ist es ja gerade... für die richtigen Kratzer muss ich auch richtig 'Kontakt' haben. Die Swirls auf den polierten Flächen kommen schon durch normales Tragen. Da reicht ein kratziges Hemd oder ne Jacke schon aus, leider :(

    ?? Mit Wolle oder Baumwolle Stahl zerkratzen?


    Horrormärchen..

  • Hy,


    das Band schaut nach einiger Zeit ziemlich zerkratzt aus, wenn du die Uhr zu allen Anlässen trägst (Sport, Putzen, Gartenarbeit etc).
    Vor allem an der Außenseite des Armes (12 Uhr-Position) und an der Unterseite sind bei mir schon sehr viele Kratzer. Von Weitem erkennt man das aber nicht so genau. Außerdem kann man die kleinen Kratzer mit Cape-Cod großteils wegbekommen.


    Ich trage meine Uhr (mit poliertem Band) nur im Büro mit langen Hemden. Wenn ich was Kurzes trage, dann nehme ich ne Uhr mit satiniertem Band. Und in der Freizeit trage ich aus persönlichen Gründen nix glitzerndes, sondern nur satiniert. Daher habe ich da keine Probleme.


    Für eine "echte" Poliertuchmuschi ist so ein poliertes Band sicher ne (psychische) Herausforderung. Ansonsten ist es wie immer ne Frage des persönlichen Geschmacks. Also wenn dich das Bling-Bling stört, solltest du es nochmal überdenken.

  • ?? Mit Wolle oder Baumwolle Stahl zerkratzen?


    Horrormärchen..


    Kein Märchen ;) . Das ist die Wahrheit. Es geht wie schon geschrieben wurde um Mikroswirls die man schon nach dem Tragen eines Wollpullis drin hat. Hört sich schlimmer an als es ist und auch nur bei sehr sehr gutem Licht oder Vergrößerung zu sehen.


    Gruß
    Niko

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • Wenn ihr meint (..und sonst keine Probleme habt), darf man sich auf keinen Fall eine Uhr mit poliertem Band kaufen :rolleyes:


    Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Wenn du mit der Uhr putzt und Bäume fällst, sind etwaige Microswirls einfach nicht das Problem, sondern deine Tragegewohnheit.