Rolex 16750 Inlay Red Back, Blue Back...?

  • Könnte mir bitte eine erklären was der Unterschied zwischen Red Back und Blue Back inlay ist?
    Oft lese ich auch Pink Inlay... Was ist das für ein Inlay? :rolleyes: bin sehr neu auf diesem Gebiet, dementsprechend auch keine Ahnung. :flag:
    Vielen Dank

  • Inlays der Gmt haben unterschiedlich farbige Rückseiten , schwarz, blau und rot , deswegen "Back".


    Wohingegen bei einem Pink Inlay die Vorderseite gemeint ist , hier ist ein fading in Richtung rosa gemeint. Pink Inlays gibt es bei 1675 und 16700 und werden insbesondere bei der 1675 hoch gehandelt .

  • hinzuzufügen sei auch, dass sich die patina unterschiedlich entwickelt:


    redback inlay : bleicht das blau oft schon aus und das rot geht in richtung rosa
    blueback inlay : bleicht das rot oft aus und das blau bleibt kräftiger


    zumindest habe ich es in dieser konstellation sehr oft gesehen.


    hab noch ein redback mit patina, was ein neues zuhause sucht, aber by the way, pinkes 16700er habe ich noch nie gesehen. meinst du eines, wie die 68/69er 1675 inlays?

  • Also wenn jemand ein pinkes für 16700 hat, bitte melden :wink:


    lol, frag mal die Katzenberger :lol:


    Pink oder Fuchsia Inlays gibt es -laut Experten- nur in einer kleinen/kurzen Range der 1675 Plexi GMT, ohne nachzulesenden so 1968/1969, wenn ich es nicht ganz falsch habe.


    Wer sowas will muss heute 4-stellig-USD auf den Tisch legen... Gestern in VRF-FB, eine mega-fatfont aus 10/71 für schlanke 3k :bgdev:

  • Red Back sind ältere Inlays (Pepsi) der Modelle 1675 und 16750


    Blue Back haben meines Wissend nach nur die neueren/Neo Modelle 16700, 16710


    Black Back (Coke und ganz schwarz) waren schon immer auch schwarz auf der Rückseite 16760, 16700 und 16710


    Je älter und authentisch gealtert (und super Zustand ;) ) desto teurer

  • Nicht ganz.
    Auch wenn ich absolut davon überzeugt bin, dass es frühe 16750 matt ganz klar mit Redback gab (VRF-Empirie, meine eigene 16750), so ist es aber Fakt, dass die Bluebacks schon zur 16750 eingeführt wurden und dass muss so 1980/1981 gewesen sein.
    Derweil Font und/oder Haptik unterscheiden sich von den Bluebacks der Safirmodelle.

  • Da sage ich doch, ein herzliches Dankeschön für die Information. Klasse Jugs! :gut:
    Was mich täuscht oder doch nicht das mache 16750 leicht Ovale Inlays montiert haben, oder ist das optische Täuschung?


    Die Inlay sind gleich bei 1675 und 16750!?