Ich stelle mich vor

  • Guten Tag!


    Ich bin 20 Jahre jung und komme aus Basel.


    Momentan befinde ich mich in einer Ausbildung und habe das Glück, dass ganze Geld auf die Seite legen zu dürfen. So habe ich während ca. 18 Monaten genug Geld beisammen für theoretisch zwei neue Submariner Date (116610LN).


    Seit etwa einem Jahr "schwärme" ich diese Rolex zu kaufen.
    Im Ausland hatte ich auch die Gold/Stahl Version auf dem Handgelenk, die mir eigentlich mehr gefällt als die Stahl Version.
    Nur die ist mir ehrlich gesagt zu teuer (ich weiss nicht ob solch eine Äusserung hier willkommen ist).
    Diese kommt also nur gebraucht in Frage.


    Oft hört man von Grauhändlern, die Uhren preisgünstiger an den Mann bringen.
    Beim Bucherer kostet die Submariner Date 8100 Franken.


    Nun meine Frage, gibt es hier im Forum oder sonst wo seriöse Grauhändler die eine Submariner Date in Stahl günstiger anbieten?
    Mit einer verklebten "Gebrauchten" wäre ich auch zufrieden.


    Ich habe für das Geld gearbeitet und bin über jeden gesparten Franken froh.


    Freundliche Grüsse aus Basel


    Apolion

    • Offizieller Beitrag

    Herzlich Willkommen in der Watchlounge, Apolion. :blume:


    Wir haben hier im Froum ein SC (Sales Corner), dort kann man eine Such - b.z.w. - Kaufanfrage starten.


    Wenn man sparen kann, dann ist das gut, aber Geiz kann auch zeitweise mal das Hirn verkleben.
    Hier gibt es gutes Sprichwort: Gier frisst Hirn. ;) Will sagen; Augen auf beim Uhrenkauf. :lupe:

  • Liebes neues Member,


    herzlich willkommen :blume:
    Aber bedenke, dass die Uhr gebraucht mindestens 25...30% unter dem Neupreis sein sollte. Ist Gold im Spiel, so ist auch der Wiederverkaufswert nicht so toll..



    Lieber Bernd,


    ich frage mich, warum du gleich die "Geizpeitsche" herausholst? Vor allem ist es in dem Fall nicht angemessen. Nur jemand, der genug Geld hat und es nicht ausgeben will, kann überhaupt geizig sein. Für jemanden, dem schlicht das Geld fehlt, wie unserem Neuankömmling, bleibt der Zustand unerreicht.


    Euch grüßt
    Dave

  • Sorry Bernd, aber da bin ich mit Dave einer Meinung.


    Hat in diesem Fall mit `Geiz`nichts zu tun.


    Erstmal herzlich Willkommen hier, Apolion :blume: Du bräuchtest aber nen Grauhändler in der Schweiz, richtig?

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Ich denke Bernd meint, man sollte als Einsteiger nicht am falschen Ende sparen und schlimmstenfalls auf eine unseriöse Quelle reinfallen. Der Konzi vor Ort ist eben auch ein guter Ansprechpartner, wenn mal Probleme auftreten.


    Die erste richtige Uhr ist etwas ganz besonderes. Und das soll sie bleiben. Da denkt man in ein paar Jahren auch nicht mehr drüber nach, ob man ein paar Hunderter mehr bezahlt hat.


    Herzlich willkommen in der Lounge. Du hast dir eine Klasse Uhr für den Einstieg ausgesucht. :gut:


    Sei dir gewiss, dabei bleibt es eh nicht! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Danke Marcel,
    Du hast es auf den Punkt gebracht. Vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt ? Mein Fehler.


    Der TS hat, nach seiner Aussage, genug Geld zusammen um sich ne neue SUB in Stahl zu kaufen. ABER, eine in S/G wäre schöner. Warum auch nicht. Aber wieder ein ABER. Hier heißt es nun aufpassen, weil es leider auch unfreundliche Zeitgenossen gibt, die nur eins wollen: Dein, das Geld.


    Und bevor man zuviel Geld für eine Gebrauchte in S/G ausgibt, dann lieber eine neue Uhr in Stahl vom Konzi.

  • Dankeschön für die bisherigen Antworten und Willkommenswünsche.



    Herzlich Willkommen in der Watchlounge, Apolion. :blume:


    Wir haben hier im Froum ein SC (Sales Corner), dort kann man eine Such - b.z.w. - Kaufanfrage starten.


    Wenn man sparen kann, dann ist das gut, aber Geiz kann auch zeitweise mal das Hirn verkleben.
    Hier gibt es gutes Sprichwort: Gier frisst Hirn. ;) Will sagen; Augen auf beim Uhrenkauf. :lupe:

    BSBV, danke für den Hinweis. Ich würde jetzt bei mir nicht direkt von Geiz sprechen. Immerhin ist das für mich, als junger Mann, eine stattliche Summe die zu bezahlen ist (für jeden anderen natürlich auch). Ich komme auch nicht aus einer wohlhabenden Familie, dass die 8k eine Kleinigkeit wären.Ich hoffe ihr versteht was ich damit gemeint habe. Möchte mir hier keine Feinde machen.


    Es ist ein Wunsch den ich mir persönlich erfüllen möchte und an der Uhr möchte ich natürlich auch meinen Spass haben :)


    Und wenn ich beim Kauf etwas Geld sparen kann, kommt mir das gelegen.
    Natürlich könnte ich jetzt sofort aufstehen und 10 Minuten zum Bucherer mit dem ÖV fahren und mir die Uhr holen :G


    Ich verstehe aber vollkommen was du gemeint hast :gut:


    Und eine neue Rolex wäre mir natürlich lieber als eine gebrauchte S/G. Habe das nur mal so erwähnt mit der goldenen.



    Sorry Bernd, aber da bin ich mit Dave einer Meinung.


    Hat in diesem Fall mit `Geiz`nichts zu tun.


    Erstmal herzlich Willkommen hier, Apolion :blume: Du bräuchtest aber nen Grauhändler in der Schweiz, richtig?

    SamCrow


    Ein Grauhändler in der Schweiz würde mir natürlich gelegen kommen, hätte aber nichts dagegen, wenn ich über die Grenze nach Deutschland fahren müsste :)


    lG

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen hier in der WL Apolion :wink:


    Bei einem Grauhändler zu kaufen, auch wenn es die erste hochwertige uhr ist, hat ansich absolut nichts schlimmes.
    Der kauf, sowie auch der Kontakt kann unter umständen sogar angenehmer, freundlich und einfach abgestimmter ablaufen wie bei einem der großen Juweliere.


    Jedoch sollte man sich vorher ganz genau über den jeweiligen "grauen" informieren.
    Am besten einige Händler über die üblichen Portale suchen, dabei darauf achten das der Händler dort nicht erst seid gestern angemeldet hat und auch ein ordentliches Angebot vorweisen kann.
    Dann solltest du in den diversen Internetforen nach diesem Händler suchen ob es schon Erfahrungsberichte zu ihm gibt, oder auch einen Thread eröfnnen in dem du andere user befragst ob sie dchon kontakt hatten.


    Ich habe hier in deutschland schon bei 3 verschiedenen Grauhändlern gekauft und mich vorher genauestens informiert.
    Bereut habe ich bisher keinen der Käufe.


    ;)

  • Zustimmung, Armin. Selbiger Gedanke drängte sich mir auch auf.


    Nichtsdesto...Willkommen im Forum.
    Ich finde es gut, dass sich junge Menschen für so eine "Altherrenfaszination" erwärmen können.
    Ich habe Dich so verstanden, dass Du den überwiegenden Teil der Ausbildungsvergütung beiseite legen kannst.
    Dennoch ist das ja ein mühsames Unterfangen so eine Summe anzusparen, oder liege ich da falsch?

  • armin,
    Kleine ziele sind ja auch ok, aber du weist ja gar nicht ob es für ihn evtl. ein kleines Ziel ist, oder er gar einfach nur schon immer eine Rolex haben wollte.
    Ich denke da gibt es genügend Gründe direkt mit der rolex anzufangen.
    Es gibt ja auch genügend leute die einfach nur ne Rolex wollen, ohne sich groß mit der thematik des Uhren sammelns beschäftigt zu haben.
    Und das finde ich vollkommen ok.


    Sollte man sich allerdings schon tiefer mit dem Thema Uhren sammeln beschäftigt haben finde ich deine Argumfntation auch vollkommen berechtigt klein anzufangen :gut:;)

  • Ist doch gut, dass 'Nachwuchs' kommt.
    Wenn Du in D kaufst, musst Du die Uhr verzollen. Oder!?

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Zustimmung, Armin. Selbiger Gedanke drängte sich mir auch auf.


    Nichtsdesto...Willkommen im Forum.
    Ich finde es gut, dass sich junge Menschen für so eine "Altherrenfaszination" erwärmen können.
    Ich habe Dich so verstanden, dass Du den überwiegenden Teil der Ausbildungsvergütung beiseite legen kannst.
    Dennoch ist das ja ein mühsames Unterfangen so eine Summe anzusparen, oder liege ich da falsch?

    Also ich wohne noch zu Hause. Ich bin allgemein ein Mensch der wenig Geld ausgibt. Ich nehme das Essen immer von daheim mit usw. Wie soll ich sagen.. ich horte gerne mein Geld :lol: Gebe es nicht "umsonst" aus, wie meine Altersgenossen mit ihren Shoppingtouren (jedem das seine). Bin mir aber nicht zu schade mehrere tausend Franken für eine Uhr auszugeben die mir gefällt. Bin aber kein Geizkragen :)
    Meine Eltern haben mich meiner Meinung nach gut erzogen was Geld angeht.
    Habe grossen Respekt vor meinen Eltern und deren Geld..sie haben hart dafür gearbeitet.


    Es sei gegönnt.


    Ich selbst finde es reizvoller, klein anzufangen und sich dann immer wieder neue (höhere) Ziele zu setzen.


    Aber ist eben meine rein persönliche Ansicht.

    Ich sehe diese Rolex als Uhr an, welche ich mein ganzes Leben haben werde. Sie sollte mich ein Stück weit an meine Ausbildung erinnern, die mir sehr gefällt. Und an meine Eltern, die mir vieles ermöglicht haben.
    Ich weiss nicht, wie ich mich ausdrücken sollte.. ich bin kein "grosser" Uhrenkenner der sehr viel Ahnung von der Materie hat (wie ihr zum Teil).
    Vor allem gefällt es mir, dass diese Uhr nicht so auffällig ist. Nicht jeder sieht mich als eine Person mit einer Rolex, sondern als eine Person mit einer Uhr. Es sollte mein eigenes kleines Vergnügen sein.
    Ein Ferrari erkennt man sofort (auch als Leihe), eine Rolex nicht.


    Finanziell gesehen ist es auch schlauer eine solche Uhr zu kaufen als für 8k ein Auto, welches nach 5 Jahren 1500 Euro wert ist. (natürlich ist der praktische Nutzen des Autos grösser)
    Immerhin lebe ich in der Stadt und brauche kein Auto. Ein Auto wäre höchstens da um meine hedonistische Seite auszuleben.



    Kauf sie dir so lange du noch kannst, hatte meine Erste mit 22 und die nächste vermutlich nie wieder.. ;)

    Genau das ist mein Gedanke! Jetzt, wo ich viel Geld auf die Seite legen kann, habe ich die Möglichkeit solch eine Uhr zu kaufen.
    In 10-15 Jahren habe ich eventuell eine Familie und da werde ich nicht einfach 8k für eine Uhr ausgeben können.
    Auf was ich hinaus möchte.. ich werde nie ein "Grossverdiener" sein, welcher sich eine Kollektion leisten kann.
    Deshalb ist es für mich schwer "klein anzufangen" um mir dann "höhere Ziele" zu setzten.


    Ein kleineres Ziel, welches durchaus in Frage kommt wäre die neue Black Bay von Tudor.
    Ist wahrscheinlich ab August 2016 verfügbar und wäre um einiges preisgünstiger.. mit Stahlband für 3140 Euro
    Bis zur Messe in Basel war ich kein grosser Tudorfan, da (wenn ich mich nicht irre) nicht alle Modelle mit einem Manufakturwerk ausgestattet waren. Diese Black Bay hat nun endlich eins :blume:
    Wenn eine "teure" Uhr, dann aber bitte mit eigenem Werk. Ist jetzt eine Meinung von einen nicht Uhren Kenner :G
    (http://www.tudor-passion.com/n…en-preise-verfuegbarkeit/)




    Es wird einem echt nicht einfach gemacht :)



    Muss sagen, echt nette Leute hier.

  • "Also ich wohne noch zu Hause. Ich bin allgemein ein Mensch der wenig Geld ausgibt. Ich nehme das Essen immer von daheim mit usw. Wie soll ich sagen.. ich horte gerne mein Geld :lol: Gebe es nicht "umsonst" aus, wie meine Altersgenossen mit ihren Shoppingtouren (jedem das seine). Bin mir aber nicht zu schade mehrere tausend Franken für eine Uhr auszugeben die mir gefällt. Bin aber kein Geizkragen :)
    Meine Eltern haben mich meiner Meinung nach gut erzogen was Geld angeht.
    Habe grossen Respekt vor meinen Eltern und deren Geld..sie haben hart dafür gearbeitet.


    Finanziell gesehen ist es auch schlauer eine solche Uhr zu kaufen als für 8k ein Auto, welches nach 5 Jahren 1500 Euro wert ist. (natürlich ist der praktische Nutzen des Autos grösser)
    Immerhin lebe ich in der Stadt und brauche kein Auto. Ein Auto wäre höchstens da um meine hedonistische Seite auszuleben."


    :verneig:


    Alles gut.




    Und schau mal auf diese Webseite - Du wirst sie lieben ;)


    http://www.mrmoneymustache.com/


    Der Typ ist eine Extremvariante, aber was Auto( vs Zweirad), Shoppingtouren, Kaufen auf Kredit usw angeht, absolut auf der gleichen Linie.


  • ..In 10-15 Jahren habe ich eventuell eine Familie und da werde ich nicht einfach 8k für eine Uhr ausgeben können.
    Auf was ich hinaus möchte.. ich werde nie ein "Grossverdiener" sein, welcher sich eine Kollektion leisten kann.
    Deshalb ist es für mich schwer "klein anzufangen" um mir dann "höhere Ziele" zu setzten..


    Guten Morgen, genau so war / ist es bei mir.


    Ich habe in jungen Jahren für 2 Dinge Geld ausgegeben. Reisen und eine Uhr. Die habe ich immer noch. Alle haben mich kritisiert, sowohl Freunde als auch Familie. 5000 DM für eine Uhr, bist du wahnsinnig etc etc..


    Heute habe ich Kinder und kein Einkommen welches 8 k nochmal zu lässt..