Warnung: Fakes der neuen IWC Portugieser 5007 inkl. Werk-Replica im Umlauf

    • Offizieller Beitrag

    Liebe IWC-Freunde,


    nachdem der Faden im offiziellen IWC-Forum relativ schnell wieder aus dem Blick gekommen ist, auch an dieser Stelle die Warnung: Es sind offensichtlich neue Fakes der Portugieser 5007 im Umlauf, bei denen ebenfalls das Werk (zumindest dem Layout nach) gefälscht ist - und zwar so gut, dass man auf normalen Fotos schon ganz genau hinschauen muss, um die Fälschung zu entlarven.


    Hier der Link zum Faden im IWC-Forum:


    http://www.iwc.com/forum/en/discussion/69502/


    Dies ist die Werkansicht der Fake-Uhr:
    http://i.imgur.com/IFwhLeb.jpg


    Dies ist die Werkansicht einer echten 5007 zum Vergleich:
    https://ch24.pl/wp-content/upl…iwc_portugiser_detal7.jpg


    Ein ziemlich offensichtlicher Fehler ist, dass "3 bar" auf dem Deckelring doppelt eingraviert ist - das dürfte aber schnell verbessert werden. Deshalb der Hinweis: Schaut euch das schwarze Keramik-Rad des Pellaton-Aufzugs ganz genau an :lupe: . Beim Fake sind die Zähne zu groß (deshalb rastet der Haken auch auf dem Foto nicht, was normalerweise nicht passieren kann). Unter dem Rad ist auf der Brücke eine falsche Schraube zu erkennen, über dem Rad passen die Schrauben ebenfalls nicht. Dazu kommen noch diverse Kleinigkeiten, die aber im Zweifel auch auf die Belichtung, Schatten etc. geschoben werden können.


    Nachdem wir ja vor einiger Zeit einen vergleichbaren Fall mit dem Omega Kal. 8500 hatten: Verlasst euch nicht auf einen schnellen Blick auf die Werkansicht bzw. die trügerische Sicherheit, dass ein Saphirglasboden Fälscher abschreckt :opa:


    Im diskutierten Fall fehlten Box und Papiere - aber auch das ist für Profis keine Hürde. Denkt dran: Wenn man so ein Fake für 6-7k als "echt" verkauft bekommt, kann man schon einiges investieren...


    Gruß,
    Christian

  • Besten Dank für diese Info Christian!
    Ich wusste nicht, dass Fälscher schon so weit sind und nun auch ganze Werke komplett nachbauen, vor allem nicht bei IWC Uhren mit Sichtboden.
    Künftig werde ich da ein Auge mehr drauf werfen!

  • Gerade in der Vergrößerung entdeckt man darüberhinaus neben zahlreichen Unterschieden auch eine generelle Unsauberkeit in der Verarbeitung, wie vermackte Schraubenköpfe und unsaubere Schliffe.
    Dieses "Werk" sollte jeder halbwegs informierte Uhrenfreund verhältnismäßig leicht als Fake enttarnen können.
    Ich denke aber auch, das diese Fakes weniger in der Absicht gebaut werden, Unbedarften ein paar Tausender aus der Tasche zu ziehen. Es gibt sicher eine Klientel, die ein solches Fake für wenige hundert Dollar bewußt kaufen möchte, um den Nachbarn zu beeindrucken.

  • Mit etwas dunklerem Licht, etwas von der Seite fotographiert, könnte dieser Fake einen potentiellen Uhrenkäufer vermutlich täuschen.
    Wenn der Fake dann ab einem Euro bei Ebay eingestellt wird, könnte das bei der heutigen Geiz ist Geil Menthalität funktionieren...(Kann ich mir vorstellen).


    Und ich kenne viele IWC Fans persönlich, die sich mit der Materie nicht so gut auskennen und die den Fake auf gut gemachten Fotos vermutlich nicht gleich erkennen würden...

    • Offizieller Beitrag

    ... genau das ist die Gefahr - wenn man nur mäßige Fotos zur Verfügung hat und das Schnäppchen vor Augen, dann kann das in die Hose gehen. Man hat ja im verlinkten Faden gesehen, dass es durchaus eine Weile gedauert hat, bis da Leute misstrauisch wurden bzw. sich auf "Fake" festgelegt haben. Warum? Weil niemand damit gerechnet hat, dass Fälscher auf der Werkseite solche "Fassaden" bauen können. Und wir hatten wie gesagt schon einen Fall, wo eine vergleichbare Fälschung als original verkauft wurde - mit entsprechendem Ärger für die Beteiligten...


    Wenn man da entsprechend vorgewarnt rangeht, sollte man nicht drauf reinfallen - selbst bei kleinen Abweichungen heißt es dann "Finger weg"!


    Gruß,
    Christian