• Moin Zusammen!
    Für meine Portugieser IW371446 benötige ich ein neues Armband.
    Für ein neues Alligatorarmband ruft mein Konzessionär 280,- auf.
    Soweit i.O. aber ggf. habt ihr eine Alternative. Ich bestehe nicht unbedingt auf ein Armband von IWC.
    Es sollte nur ein dunkelblaues Alligatorarmband sein.


    Freue mich über eure Meinungen und Tipps!
    Danke und Grüße

    • Offizieller Beitrag

    ... erstmal willkommen in der Lounge :wink:


    Lederbänder gibt es in allen Qualitäten frei zu kaufen, die muss man nicht von IWC beziehen - zumal die Preise für Bänder und Zubehör inzwischen ziemlich absurd sind.


    Ein Krokoband sehr ordentlicher Qualität solltest Du problemlos für die Halfte des genannten Preises bekommen. Selbst wenn Du absolute Top-Qualität (nicht selten besser als die OEM-Bänder...) kaufst, liegst Du preislich noch darunter.


    Dunkelblau gibt es zwar nicht für jedes Band, aber z.B. hier wären zwei passende Bänder dabei:


    http://stetefeld-design.de/uhr…isiana-alligator-matt.htm


    http://stetefeld-design.de/uhr…oof-sce-full-cut-matt.htm


    Kaufmann hat übrigens zumindest bis vor einigen Jahren auch die IWC-Bänder hergestellt - das verlinkte Band würde ich zudem qualitativ höher einschätzen als das normalen IWC-Band für die 3714 (dünner und ohne Kautschuk-Innenseite).


    Andere hochwertige Hersteller wären z.B. Camille Fournet oder Hirsch.


    Gruß,
    Christian

  • Das zweite von Christian verlinkte Band, das Kaufmann SCE, entspricht in der Form (gerade auch der Spitze) den IWC Bändern. Das SCE gibt es auch ohne Kautschukfutter, ist dann nochmal günstiger. Einfach mal den netten und kompetenten Herrn Stetefeld anrufen.

  • Die 3714-46 hat ab Werk eine Faltschließe, dafür sind die Längen von Lochteil und Schließenteil des Bandes entsprechend anders als bei den früheren 3714, die mit Stiftschließe ausgeliefert wurden. Hier also eventuell auch nochmal aufpassen.


    (Meine 3714 hat die Stiftschließe, daher kann ich die passenden Bandlängen für die -46 leider nicht beisteuern.)

    Bis bald wieder
    Jochen


    Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann.

  • Danke euch!
    Habe mich nicht klar ausgedrückt.
    Meine Portugieser ist schon etwas älter und somit habe ich keine Faltschließe.
    Die 20/18 mm hatte ich auch irgendwie im Kopf, wollte nur noch mal eine Bestätigung meiner Vermutung.


    Danke und Grüße