Etwas besonderes für den Panerai Liebhaber....

  • Hallo liebes Forum,


    lange ist es her, dass ich hier einen Beitrag geschrieben habe, noch viel länger ist es her, dass ich einen eigenen Thread eröffnet habe.


    Ich denke diese Geschichte könnte einige hier interessieren, deshalb möchte ich das gerne mit euch teilen.


    Anfang Dezember letzten Jahres kam ein Freund auf mich zu und sagte mir, dass er mir ein Paket geschickt hat mit einem "aussergewöhnlichem" Inhalt und wir sollten doch bitte ein "aussergewöhnliches" Strap dafür bauen. Also gut dachte ich mir, es muss wohl eine Uhr sein, wozu sonst ein Strap?! Es kam tatsächlich eine Uhr an, aber ganz anders als erwartet.


    Die "Uhr" könnt ihr hier sehen. Großer Durchmesser (ich schätze so ca. 20 cm an der breitesten Stelle, thx @ tritius), ein Zifferblatt aus Messing, 65 mm Bandanstoß und ein Gehäuse aus Holz. Eine gigantische "eingenähte Schließe"... INTERESSANT! Ja gut, so etwas ist in der Tat "aussergewöhnlich"...



    Anna und mir war es unmöglich uns im Dezember oder Januar darum zu kümmern und der Anstoß von 65 mm und die schiere Größe des Straps trugen sicher nicht dazu bei, das Projekt eben mal anzufangen. So etwas hatten wir ja nun auch noch nie gemacht.


    Die Uhr sollte an der Wand hängen, fixiert an der Schließe.


    Wir starteten irgendwann und ein paar Bilder haben wir ebenfalls geschossen. Viele Fragen nach, wie man so ein Band macht oder sehe sich gerne mal ein paar Bilder an, also lasst uns starten :)


    Ich werde die Schritte reduziert und vereinfacht darstellen :) Soll ja nicht langweilig werden!


    Ohne Leder geht natürlich nichts, also einen sehr breiten Streifen aus der Haut schneiden



    Das Band sollte eine Zwischenschicht aus Leder bekommen, um die Dicke optimal an das Gehäuse anzupassen und sicherzustellen, dass das Leder am Bandanstoß über die Jahre an der Wand nicht nachgibt. Es wäre aus einem bestimmten Grund, zeige ich euch gleich, eh nicht anders gegangen.



    Hier kann man das Problem schon etwas erahnen.




    Der Abstand zwischen "Steg" und Gehäuse war nicht gleich, auch die Hörner waren nicht exakt gleich. Ich muss gestehen, dass ich weder weiss, wer die Uhr gemacht hat, noch ob Sie von Hand entstanden ist oder nicht. Sie war ansonsten handwerklich gut umgesetzt und eines war sie ganz sicher - aussergeöhnlich ;) Dieses Detail war bestimmt keine Absicht des Erbauers, aber für ein "perfektes" Band musste hier etwas getan werden.


    Zum Glück war der größere Abstand auf der 6 und nicht auf der 12. An dem Steg auf der 12 wird ja das gesamte Gewicht der Uhr getragen, auf der 6 lediglich das Band.


    Das kurze Stück fixieren. Normalerweise benutzen wir kaum Kleber und fixieren eigentlich nur, hier mussten wir immer wieder schauen und gingen auf Nummer sicher. Das Band bekommt ja auch nie Kontakt mit der Haut, also in unseren Augen nicht weiter dramatisch.



    Wo muss der Steg sitzen, damit ein harmonisches Gesamtbild entsteht?
    Wie breit muss der Leder-Spaces werden?





    Problem behoben und fast den Rohling fertig :)



    Umklappflächen ausschärfen und und kleben.



    Eine Spitze fehlt noch



    Here we go!


    Das ist der Rohling , der zweite Keeper fehlt noch...



    Den mussten wir ganz am Ende anbringen, schließlich sollte dieses Monsterband komplett umnäht werden.... Davor gruselte es uns schon, denn so langsam wurde klar, wie lange das dauern würde und wir hatten ja nun schon einige Stunden mit "Überlegen" und dem Rohling verbracht. Naja, es musste ja gemacht werden...


    Naht anmarkieren:



    Das setzen der Nahtlöcher hat wirklich viele Nerven & Zeit gekostet, war aber dann auch irgendwann erledigt. Jetzt sieht es doch schon fast so aus, wie es aussehen soll, oder?



    Im nächsten Schritt gab es jetzt einige Stunden nichts zu sehen, denn es wurde die ganze nur genäht. Also kommen wir zum Keeper.



    Den haben wir sehr eng unter den ersten gesetzt (der sitzt ganz normal, wie bei jedem Armband, wo wir den ersten Keeper festmachen), was super funktioniert hat. Es war sehr tricky den zweiten Keeper zu nähen, aber das klappte dann auch.



    Die Klebefläche am Keeper haben wir dann auch gereinigt und es war fast geschafft :)



    Löcher rein und TADA :)



    Danke fürs mitlesen und ich hoffe, dem einen oder anderen einen kleinen Eindruck von diesem "aussergewöhnlichen" Projekt gegeben zu haben!


    Macht euch eine schöne Zeit, habt Spaß an dem Hobby und bleibt alle Gesund.


    Liebe Grüße aus Berlin
    Mays und Anna :wink::wink::wink:

  • Danke Jungs für eure Kommentare!


    Danke auch an Stefan! Wirklich gut gemacht!


    Tritius:


    Da haben mich meine Augen vielleicht zu sehr getäuscht. Das Teil war schon riesig, als es so vor mir stand :) Du wirst Recht haben, bei dem einen Bild sieht man ja das Geo-Dreieck. Wahrscheinlich an der breitesten Stelle eher 20 cm


    Ich muss mal den Kumpel fragen, wie groß sie wirklich ist, Stefan wird es genau wissen.


    Bebbe:


    leider habe ich es verpasst die mal umzulegen :lol:


    Danke!


    LG
    Mays