Lünetteneinlage selber wechseln?

  • Hallo, Nippon - Fans!


    Ich habe einige Seiko Diver (SKX 007, 009, 6309, 7002).
    Die haben ja alle denselben Lünettendurchmesser von 38mm.
    Bei einer 6309 aus 1976 sind Kratzer auf der Lünette & ich habe in der Bucht gesehen, dass der Spanier Speedtimerkollektion die Dinger für 4,50€ raushaut.


    Meine Frage: Kann ich die selber wechseln?
    Wenn ja: Hat einer ne Art Anleitung dazu?


    Thx, AmieMan

  • Die Lünetteneinlagen sind lediglich mit doppelseitigem Kebeband befestigt.
    Einach vorsichtig mit einem schmalen Werkzeug, was zwischen Drehring und Einlage passt raushebeln und neu einkleben.


    Funktioniert problemlos und ist wirklich einfach. Musst halt schauen, ob die neue wirklich passt, denn neben dem Aussendurchmesser gibbet auch den Innendurchmesser - und der wird bei dem Händler nicht mit angegeben.
    Habe dort mal für meine Atlas einen gekauft (past perfekt) und einen 34er Ring, der allerdings innen zu weit war. Pastte also nicht.

  • Hallo,
    die Einlage lässt sich einfacher - auch mit weniger Gefahr für das Glas - austauschen, wenn Du zuvor den Lünettenring abgenommen hast.
    Wie das geht, habe ich hier http://www.rruegger.ch/seiko_divers_200m_skx171k.htm
    gelernt. :lupe: :lupe: Vorsichtig mit einem Messer in den Spalt zwischen Gehäuse und Lünette und mit der Schneide des Messers die Lünette nach oben drücken. Bei der 6309 geht das am besten über der 12. Dabei sollte man auf die in der Bohrung unter dem 5-Minuten-Index liegende kleine Kugel achten, die für die Rastung der Lünette sorgt und nur lose auf einem Federstift liegt - dreht man die Uhr ohne Lünette um, kann sich diese Kugel davonmachen :schock: und ist meist nicht mehr zu finden.
    Gruß
    Uwe