DELMA Santiago Ceramic Automatik 500m

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen liebe Freunde schöner Uhren.


    Tja, wo und wie fange ich am besten an ?


    2015 wurde ein Niedersachen-Stammtisch ins Leben gerufen. Eine kleiner , aber feiner Stammtisch.
    Wie es üblich ist wurden Uhren gezeigt. Viele Uhren. User Bodega (Jens) hatte Uhren von Delma mit.
    Diese, und die anderen Uhren auch, wurden befingert und begutachtet.


    Die Uhren von Delma gefielen mir und ich holte mir Infos ein. Jens, Du bist Schuld.... ;)
    Zu meinem Erstaunen stellte ich fest, das der Vertrieb über die Firma Chrono Central lief, und diese wiederum in Braunschweig ihren Sitz hat. :gut:


    Nun begab ich mich auf die Suche.
    Eine Delma sollte es werden. Aber nicht eine Allerweltsuhr. Außergewöhnlich sollte sie sein. Gefunden habe ich sie dann wo ? Na klar, in der Bucht.
    Und bevor man (ich) Geld ausgebe, wird wieder Infos eingeholt. Sicher ist sicher.


    Die Firma Chrono Central stellte sich als gut und seriös heraus.
    Die von mir ausgesuchte Uhr wurde gekauft.
    Versand ? Warum ist doch in meiner Stadt.


    So nahm ich Kontakt auf.
    Die Uhr wollte ich persönlich abholen. Geht nur mit Termin, weil kein Verkaufsgeschäft vorhanden ist.
    Ein Termin zu finden war schwer, denn immerhin, wer tut es nicht, muss auch ich arbeiten für mein Geld.


    Frech hatte ich gefragt ob man mir die Uhr nicht ausliefern kann ? Daraufhin kam ein JA, das geht. :gut:
    Mit großer Bewunderung stellte ich Gestern fest, das nicht Irgendeiner die Uhr ausliefert, nein, es war der Geschäftsführer Herr Löhner persönlich.
    Donnerwetter, bei welche Firma liefert der Chef die Uhr persönlich aus ? Das nenne ich mal sehr guten Service. :respekt::verneig:


    Wir kamen schnell ins Gespräch und ich erhielt zusätzliche Infos. Infos über Delma und der Marke Krypton-Uhren. Denn auch bei diesem Hersteller, die Uhren werden von/bei Delma gebaut, ist Herr Löhner Geschäftsführer.


    Zurück zur Delma.
    Die Delma Santiago Ceramic Automatik 500m wurde 2016 auf der Basel-World vorgestellt, und ist somit brandneu.
    Genau die richtige Uhr für mich, denn ihr Durchmesser beträgt 43mm.
    Das Gehäuse ist rotvergoldet, die Kanten sind sauber gearbeitet, Saphierglas vorne und im Boden. Wasserdicht bis 500m. Die Krone ist verschraubt.
    Die Dornschließe ist aus dem Vollen gefräst und passt gut zum Kautschukband.


    Ihr kennt mich, denn ich fragte umgehend nach einem Stahlband in Gehäusefarbe.
    Das gibt es zur Zeit nicht, aber meine Frage wurde weitergeleitet und, mit Glück, bekomme ich auch noch ein Stahlband in Rotgold.


    In der Uhr arbeitet das bekannte ETA 2824-2. Der Rotor bekam ein Delma Schriftzug verpasst, und ist auch rotvergoldet.
    Da ich die Uhr erst seit Gestern habe kann ich noch nicht viel über die Gangwerte sagen, aber Jens meinte, denn Jens hat mehrere Delma-Uhren, das die Gangwerte sehr gut sind. Ich werde berichten.....


    So, genug geschrieben. Bilder.....


    Die Umverpackung.


    Gute gebettet...und alles dabei.



    Die Uhr.





    Die Rückseite mit Werk.




    Die Schließe.




    Zifferblatt und Zeiger.





    Am Arm & Nacht.



    Einmal noch...


    Das Design liegt zwischen einer Rolex Yachtmaster und einer BP FF.
    Ich finde eine gute Uhr, die ihren Preis mehr als gerecht wird.


    Hier noch ein Link zur Homepage: https://www.delma.ch/


    Danke fürs reinschauen und posten. :blume:

  • Gratulation Bernd :blume::blume::blume:
    Schöner Diver!


    Delma, noch nie gehört


    Das ZB ist/sollte Carbon Look sein?
    Model Santiago Automatic?

    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!

  • Erstmal Gratulation zur Uhr Bernd, die sieht gut aus und mit dem Werk kann man auch nichts falsch machen. Sollte also passen. :blume:


    Ich kenne die Uhrenmarke Delma nur vom 1-2-3-TV, an dem ich mich immer wieder mal gerne belustige. Da wird die Marke Delma dann ua. mit "nach der Uhr ist sogar eine Straße in Abu Dhabi benannt" beworben. Sowohl der Sender als auch die "Abu Dhabi Geschichte" machen auf mich einen nicht besonders seriösen Eindruck - aber vielleicht täusche ich mich auch.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Moin (Dremel) Bernd,


    Glückwunsch zu der tollen Uhr.
    Sieht wirklich sehr gut aus. Und die Qualität kenne ich ja nun schon von diversen Uhren die wir durch Jens begutachten konnten :gut:
    Das gute an deinem Modell ist die (ver)goldung.
    Sollte dir die mal nicht mehr gefallen setzt du einfach den Dremel an und hast danach eine wunderschöne Stahluhr :lol:

  • Bernd, Glückwunsch zur Delma. :gut:


    Die sieht echt gut aus. Beim nächsten Treffen sehe ich sie ja. Bis dahin bitte keine mechanischen, spanabhebenden Bearbeitungen vornehmen.


    @René: ist richtig, was Du schreibst. Allerdings musst Du Dir die Uhren mal im Original angucken. Das ist schwerer Stahlbau. Nach jeder gefertigten Uhr geht der Aktienkurs für Stahl nach oben.

  • Gut geschrieben Alex! :gut:


    Ich bezog mich da auch auf den Sender und was die dort von sich geben. Über die Uhr und die Marke kann ich nichts sagen weil sie mir eben nur aus dem genannten TV-Sender bekannt ist. Schön ist sie jedenfalls und die Preise sind mehr als akzeptabel.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

    • Offizieller Beitrag

    Roman, lieben Dank.
    Das Zifferblatt ist toll gemacht und erinnert an Carbon. Und ja, das ist eine aus der Santiago-Serie, aber dieses Modell ist neu auf den Markt gekommen.


    Gerd, herzlichen Dank.


    René, vielen Dank.
    Den TV-Spass kenne ich, da war noch der Pit richtig bei der Sache, aber Delma war da noch nicht präsent.
    Das eine Strasse nach diesem Hersteller benannt wurde, das war mir neu. Da muss ich mal googlen..... :lupe:
    Bei oder über 7,8,9 TV kaufe ich keine Uhren.


    Dennis alter Freund. Vielen Dank.
    Werde ich für Rotgold zu alt, dann wird gedremelt was das Zeug hält. :G


    Lieben Dank, Peter.
    Nicht hinterher trauern, wieder neu kaufen, und alles ist gut.


    Alex, herzlichen Dank.
    Du verlangst viel von mir. :G Aber ich werde versuchen mich zusammen zu reißen. ;)

  • Google mal "Delma Street" Bernd dann kommst du nach Abu Dhabi. :lol:


    Die zweifelhaften Verkaufsargumente eines Shopping-Senders sollten der Uhr aber nicht negativ angelastet werden. :wink:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Bernd, mein Glückwunsch an Dich war mein 1.000ster Beitrag. Ich bitte das zu würdigen :G


    @René: ja, das mit 1-2-3 TV hat ein G'schmäckle. Wen das aber nicht stört, bekommt echt was geboten für seine Euronies.

    • Offizieller Beitrag

    René, ich Google mal.....
    Leider haben die Verkaufsmoderatoren bei diesem Sender Null (0) Durchblick, und sülzen da u.a. ein Scheiß zusammen das es abschreckt.


    Die Uhren von Delma kann man locker im Netz finden.


    Hätte ich die Uhren nicht beim Treffen befummeln dürfen, würde ich auch skeptisch der Sache gegenüber stehen.


    Nun aber, und da bin ich ehrlich, Delma Uhren sind eine echte Konkurrenz zur Steinhart.



    Alex, ich würdige Deinen 1000sten Beitrag und werde den Dremel weg schließen. :gut:

  • Ja Bernd,eine schwarz-gold braucht der Mann! Ich habe gute Erinnerungen an eine frühere Delma,sehr solide alles. Da muß man keine großen Bedenken haben.Direktvertrieb-das muß nicht schlechter sein.Ich gratuliere! :gut:

  • Hab ehrlich gesagt noch nie was von der Marke "Delma" gehört, nach einem kurzen Google-durchstöbern (unter den ersten Suchergebnissen ist die 1-2-3.-Seite was ich nicht als positiv werte :G ) kam ich auf die Homepage des Herstellers.


    Sieht gut verarbeitet aus und die Uhrwerke sind auch kein China-Mist, allerdings sind genauso wie bei z.b. Steinhart viele Modelle doch stark von den "Platzhirschen" der großen Hersteller angehaucht (bei der einen oder anderen auch etwas mehr als nur angehaucht finde ich). Da wären dann die Steinhart-Uhren widerrum die direkte Konkurrenz bei ebenfalls guter Verarbeitung+ETA-Uhrwerk.


    Dennoch viel Spaß mit der Zwiebel :gut:

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m