Rolex Submariner Datumsanzeige springt bei 10 Uhr um?!

  • Hallo Leute,


    ich wollte nach längerer Zeit mal wieder meine Rolex Submariner 116613 (von 2011) tragen.


    Beim Uhrstellen fand ich es schon etwas schwere (kann aber auch nur einbildung sein). Dann ist die Datumsanzeige zwischen der 2 und 3 stehen geblieben! Ein weiterdrehen der Datumsanzeige bringte nichts, da es nicht weiter vorwärts ging. Die Uhrzeit konnte man wie gewohnt stellen.


    Nach einiger Zeit habe ich es noch einmal versucht, bei der Datumsanzeige habe ich die Krone anderes Herum gedreht und dann ging die Datumsanzeige wieder ABER jetzt springt das Datum um 10 Uhr statt um 12 Uhr um?!


    Hat Jemand eine Idee, was das sein könnte?


    Vielen Dank im Voraus

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    bin gerade am überlegen ob man so die Datumseinstellung, Mitnehmerrad, Datumschaltfinger oder Datumsfeder, kaputt machen kann.


    Es wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Uhr zum Uhrmachen bringen und das prüfen lassen.
    Evtl muss das Zifferblatt runter, und wenn nichts defekt ist, muss nur die Verschiebung gerichtet werden.

  • danke für die Info!


    Die Uhr läuft sonst ganz normal... die Datumsanzeige springt jetzt auch ganz akurat um (nur halt um 10 Uhr statt um 12) aber davon merke ich sogesehen nichts davon.


    Kann ich sie jetzt weiter tragen, bis ich in den nächsten Jahren eine normale Revision durchführen lasse oder spricht etwas dagegen?

  • Auf Gutefrage.net wurde dir doch schon geraten das du eine Revision machen lassen sollst ;)

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • danke für die Info!


    Die Uhr läuft sonst ganz normal... die Datumsanzeige springt jetzt auch ganz akurat um (nur halt um 10 Uhr statt um 12) aber davon merke ich sogesehen nichts davon.


    Kann ich sie jetzt weiter tragen, bis ich in den nächsten Jahren eine normale Revision durchführen lasse oder spricht etwas dagegen?

    Was dagegen spricht ist, dass die Datumsanzeige um 10h statt um 12h springt...


    Wenn das Datum aber wirklich akurat springt und demnach nichts zu Bruch ging, dann ist die Lösung für das Problem denkbar simpel: Zeiger abnehmen und zwei Stunden weiter positioniert wieder aufsetzen. Das ist für einen Uhrmacher eine Sache von 5-10 Minuten (inkl Werk ausschalen und wieder einsetzen)...