Rolex auf Kreuzfahrt kaufen

  • Hallo liebe WL'ler,


    Ich habe gestern die schlechte Nachricht bekommen das ich nach meiner Inbetriebnahme eines Kreuzfahrtschiffes den Teil des eigentlichen Service Einsatzes der ersten Begleitfahrt auch noch übernehmen soll. :bash::bash:


    Dieses ist eigentlich nicht meine Aufgabe da ich normalerweise nur die reine Inbetriebnahme mache und danach wird das Schiff an den Service übergeben welcher sich um die weitere Abwicklung kümmert.


    Nun hat mir der leitende Ingenieur (auch begnadeter Uhrensammler) als Trost angeboten, das ich mit dem jeweiligen Crew-Rabatt (welcher nicht grad wenig ist) mir doch eine neue Rolex kaufen könnte um so die Wochenlange begleitfahrt etwas zu versüßen.


    1. Nun ist meine Frage wie läuft das vom Ländercode her mit Uhren die auf einem Kreuzfahrtschiff gekauft werden?
    2. Haben die Uhren den LC vom Flaggenstaat, in unserem Falle Panama?
    3. Oder werden diese Uhren gar ohne LC ausgeliefert? So etwas meine ich nämlich irgendwo mal gelesen zu haben :grb:


    Über euren Erfahrungen, Meinungen und Kommentare wäre ich sehr dankbar :gut:

    • Offizieller Beitrag

    Du sollst doch erst die Deep Sea von Bernd(remel) kaufen :maul::G ...


    Richtig. :gut: Und JLC-Uhren haben keinen Länder-Code. ;)


    Zum LC von Rolex, da vermute ich, das das Konzi einer aus Panama sein müsste. Demnach sollte auch der LC sein, den das Schiff ist Hoheitsgebiet.

  • Das mit der Einfuhrumsatzsteuer ist schon richtig, nebenbei sollte man, ob nun LC vorhanden oder im Falle JLC nicht vorhanden, dennoch den Nachweis der Herkunft erbringen können.
    Immerhin geht es um teure Spielsachen :G


    Und da ich definitiv das Schiff im Ausland verlassen werde und somit per Flugzeug wieder in DE einreise, müßte ich die Uhr (wenn ich eine kaufen sollte) sicherheitshalber angeben.
    Hier auch noch ein interessanter Link, da wird auch erwähnt das selbst nach vielen Jahren noch Nachweispflicht besteht was die Herkunft angeht.


    Grenzkontrollen Uhrenschmuggler

  • Würde ich entspannt sehen.


    Egal wo du kaufst, eine Rechnung bekommst du ja immer. Das mit dem LC ist sowieso nur bei den - mit Verlaub - Rolex "spinnern" ein Thema. Auf der Rechnung steht alles drauf, was wichtig ist. Damit kannst du die Uhr dann ja ohne Probleme korrekt einführen.

  • Vielleicht unterliege ich ja einem Denkfehler aber dein Rabatt müsste höher sein.


    Du kaufst an Bord eine steuerfreie Uhr und bekommst 37% Crewrabatt - wenn ich das richtig verstanden habe. Von DIESEM Betrag zahlst du bei der Einfuhr 19%.



    Ich rechne mal als Laie: Uhr kostet in D 10.000,-- plus 19%= 11.900,-- Verkaufspreis.


    Du bekommst am Schiff auf eine € 10.000,-- Uhr 37%, bezahlst an Bord also 6.300,--. Bei der Einfuhr plus 19%, wäre dann in Summe 7.500,--.


    Damit bist du über 30% unter dem VK-Preis in D.



    Korrigiert mich wenn ich da einen Wurm drin habe.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

    Einmal editiert, zuletzt von Vamos ()

  • Das macht dann bei 37% Crew Rabatt minus die 19% Einfuhrumsatzsteuer einen letztendlichen Rabatt von 18%!
    Ob es sich dafür lohnt ist aus meiner Sicht fraglich! :grb:[/quote]



    Sorry, aber was laberst du jetzt mit "ob sich das lohnt". Was meinst du mit fraglich sein?
    Wenn ich mir so ein Ding kaufen möchte, dann doch nicht mit dem Gedanken ob es sich lohnt oder rechnet - was es bei mir im übrigen immer getan hat da ich mich über die Uhr freue und nicht über den Kaufpreis.


    Was ich damit sage will ist: wenn du eine Rolex möchtest, kaufst du sie dir in der Regel auch. Da sind doch 18 % Rabatt auf eine Neue und vom Konzi ein toller Nachlass!
    Aus Spekulationssicht, klar das gibt es bei uns auch welche um den Preis ohne das man auf große Fahrt gehen muss.

  • Nicht zu vergessen:


    Personalrabatte müssen ab einen Jahresbetrag von 1080€ versteuert werden „Geldwerte Vorteile“!

    Viele Grüße :jump:
    Francisco-Xavier


    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden."
    ( Sokrates )


    A vida é o mellor momento!