203 for sale

  • Schlag zu :bgdev:


    Die Preise sind ein Wahnsinn - da gibt es eine kleine Gruppe Pannie-Freaks, die es wirklich schaffen, den Preis für dieses Stahluhr mit schnödem 8-Tage-Werk (das Teil ist echt nichts Besonderes) in den Bereich des totalen Wahnsinns zu katapultieren ;) Wäre es ein Vintage-Original, würde ich es ja noch verstehen können, aber so finde ich es einfach nur amüsant :G


    Angeblich soll der Plan von Panerai ja ein ganz anderer gewesen sein: Genaue Selektion der Kunden, um Powerspiele und Glücksritter zu verhindern. Ja, sicher ... ein Schelm, wer Böses dabei denkt ;)

  • Das ist ja ein Schnapper für 32,157.72£=42,594.4937€=62,956.7061$


    Wenn man sich bedenkt dass für die Uhr sonst um die 100k$ gehandelt wird, und auch zu dem Preis weggeht.


    Etwas was ich zum todlachen finde ist dass so eine "seltene" Uhr wie die 217 alleine 5mal zum verkauf steht bei Paneristi und zwar nur auf der ersten Seite des SC. 5 217 das sind 0,5% aller 217 die es gibt, und die Preise finde ich im Vergleich zu dem der 203 dann doch zum :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


    PAM217 FS: 20,000$
    PAM217 FS: 20,000$
    PAM217 + PAM127 FS: 60,000.00$ :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
    PAM217 FS: 20,000$
    PAM217 FS: 29000SGD


    Die 203 hat vielleicht "nur" ein Angelus 8 Tage Werk aber die Uhr hat einfach was, und das haben die 217 und die 127 einen Mythos. Es gibt keine Panerai bei der sich die Leute mehr die Köpfe einhauen als bei der 203. Es ist einfach die Grail PAM, denn auch wenn ein paar Besitzter ihre Uhr verkauft haben und es noch tun es ist nicht einfach eine zu finden und wenn dann geht sie meisten für viel mehr Kohle über den Tisch als 42,5k€


    Die 203 hat ja schon ungefähr 12k€ Liste gekostet und die 127 nur 6,3k€ wenn ich mich schlecht erinnere :grb: :grb: :grb:
    Und das war ja nicht alles bevor man die 12k€ bezahlen musste musste man sich ja erst mal würdig erweisen eine 203 zu tragen.


    Nochmal zum Werk zurück was ist denn ein Panerai OP XI? Das ist nichts anderes als ein Unitas 6497 = Swatch :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


    Ach ja was ich noch sagen wollte. Ich würde mir sie trotzdem kaufen die 217 sie ist einfach :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber:

  • Ja, besorg ich Dir ... es gibt das Werk immer mal wieder für wenig Geld in Reiseweckern in der Bucht. Das letzte, das ich verfolgt habe, weil ich es kaufen wollte, ging für rund 120 Euro über den Tresen - wenn ich mal wieder eins finde, dann melde ich mich gerne wegen der 1000 Euro bei Dir.


    Und was ist denn eigentlich das Besondere an dem Werk? Wurde es damals genommen, weil es so ein Wunderwerk ist? Nö - es erfüllte 2 Merkmale: Es war billig und hatte 8 Tage Gangreserve. Letzteres ist für Taucheruhren gut, weil man durch minimiertes Aufziehen die Dichtungen an der Krone schont. Das war's dann auch schon ;)

  • Zitat

    Original von Niffko
    Ja, besorg ich Dir ... es gibt das Werk immer mal wieder für wenig Geld in Reiseweckern in der Bucht. Das letzte, das ich verfolgt habe, weil ich es kaufen wollte, ging für rund 120 Euro über den Tresen - wenn ich mal wieder eins finde, dann melde ich mich gerne wegen der 1000 Euro bei Dir.


    Und was ist denn eigentlich das Besondere an dem Werk? Wurde es damals genommen, weil es so ein Wunderwerk ist? Nö - es erfüllte 2 Merkmale: Es war billig und hatte 8 Tage Gangreserve. Letzteres ist für Taucheruhren gut, weil man durch minimiertes Aufziehen die Dichtungen an der Krone schont. Das war's dann auch schon ;)


    EINSPRUCH euer Ehren!


    die Werke dr PAM 203 mit dem der PAM 127 zu vergleichen ist Majestätsbeleidigung... aber von der höchsten Sorte.


    Das Werk der PAM 127 is ein modifiziertes ETA Unitas 6497-2 Werk mit Schwanenhals. Nicht mal eine Schraubenunruh hat sie. Wurde millionenmal gebaut und wird heute noch gebaut. Der Umbau von Panerai ist auch in vielen anderen Modellen zu finden. Warum hat die PAM 127 fast 8k gekostet und die PAM 111 mit selben Werk damals 3K? Stahl ist Stahl. Macht das andere Design 4-5K aus? Oder die Limitierung von 1950 Stück? Sind 1950 Stück wenig für ein limitiertes Modell?


    das ein Angelus Reisewecker für 120euro weg ging glaube ich dir gerne. Aber bestimmt nicht das Angelus Cal. 240. Sonst hätte ich es gekauft. Entweder war es das FALSCHE Cal. 190 (51mm Durchmesser und schrecklich hässlich das Werk und hat auch nichts mit Panerai zu tun) oder es war ein Werk mit Schlüsselaufzug. Also für Armbanduhren nicht zu gebrauchen. Wenn es ein Angelus 240 war, dann hätte es über 1.000,- erzielt. Und selbst dann war es nur ein Angelus 240 mit Alarm Funktion, was dem Angelus 240 in den Panerai Uhren nicht 1:1 entspricht. Die Angelus 240 Cal. in den Panerai Uhren haben keine Alarm Funktion und sehen leicht anders aus. Und von diesen Werken gibt es auf der Welt vielleicht nur 5-6 Stück (Wert 3.000 pro Stück). Mehr sind mir nicht bekannt. Und ich kenne alle.


    Diese Angelus 240 caliber haben folgende Besonderheit. Es sind 8 Tage Werk die aber Teilweise 9-10 Tage laufen. Eins meiner Werke läuft locker 10 Tage durch. Diese Werke waren schon zur damaligen Zeit sehr selten. Sie wurden in alte Reise- oder Tischuhren verbaut. Aber diese Uhren haben schon damals SCHWEINE KOHLE gekostet. Das waren ganz besondere Stücke und sind auch bei Antiqutäten Händler (die nix mit Panerai zu tun haben) sehr beliebt und sehr gefragt. Die Angelus Werke in Panerai sind nochmal eine Stufe seltener, weil sie ohne Alarm Funktion und mit einer anderen Brücke gebaut wurden. Das hat man nur für Panerai (300-400 Stück) und für Mauthey - Tissot (max. 30 Stück) gemacht. Mauthey - Tissot hat damit Uhren für Tiffany & Co und den amerik. Markt gebaut.


    Das nur zu Besonderheit des Werkes. Dann kommen noch viele andere Sachen hinzu, die die PAM 203 zu einem MYTHOS in der Sammler Szene machen lassen.


    so jetzt mal ein paar Bilder damit vieles deutlicher wird:


    das ist ein angelus 240 mit Alarm (ca. 500 - 1000 Stück wurden schätzungsweise gebaut) wovon heute vielleicht 60-80 Stück noch erhalten sind... wenn überhaupt.


    hier das selbe Werk aber eine neure Variante (50er Jahre) schon mit Stosssicherung


    hier das Werk welches auch in den Panerai Uhren benutzt wird (wurde) und ohne Alarm Funktion ist:


    hier das selbe Werk aus einer Tiffany&Co gebaut von Mauthey-Tissot:


    wer noch mehr von den alten PAM vintage Werken sehen will schaut hier... da finden sich über 40... ich hab noch mehr aber irgendwann hatte ich keine Lust mehr zu fotografieren :G


    http://s163.photobucket.com/al…AM%20vintage%20movements/

  • genau so muss die antwort lauten auf die behauptung es ist ein wertloses uhrwerk verbaut
    also ich geh auf 2000 hoch niffko wenn mir besorgst...
    ich habe 5 stück davon 2 mit kronenaufzug und dann noch 2 wo nicht angelus draufsteht sondern ein anderer name aber ist ein cal 240
    aber alle mit alarmfunktion und selbst die sind viel wert
    dieses werk in der 203 mit nonalarmfunktion wird in 5 jahren mehrere 10t euro wert sein,wetten...
    was meinst warum die 203 so explosionsartig nach oben ging?
    und da sind nicht nur leute bei die gnadenlos geld haben...
    dann gehts weiter mit den zeigern...
    wer sie schonmal in den händen hatte der wird schon den unterschied spüren wobei sie mir einfach zu neu aussieht für das alter der werke die sind nähmlich wirklich aus den 40-50er jahren
    panerai hat die brücken bearbeitet

  • habe ein wenig rumtelefoniert und gebe zu, dass ich da zwei Kaliber verwechselt habe. daher lag ich etwas falsch. Sorry.


    Lustiger Seiteneffekt ...ich bekomme eine 240 ;) Und es wird mich ein Mittagessen kosten.


    Das mit den Stückzahlen ist aber ein anderes Thema - es gibt aber wohl noch mehr, als man denkt. Auch Panerai selbst hat noch einige im "Keller".


    Die 203 ist aber nicht wegen des Werks im Preis nach oben geschossen, sondern wegen dem gnadenlosen Hype, der von Panerai durch die Vorselektion der Käufer entstanden ist. "Wert" ist in diesem Zusammenhang etwas sehr relatives. Nach neutralen Gesichtspunkten beurteilt ist an dem Werk nichts Besonderes festzustellen.


    So. und jetzt könnt Ihr Euch noch ein wenig an meiner Aussage aufge*len ;)

  • Zitat

    Original von Niffko
    Ich sage ja: Die Gangreserve war damals das Argument. Aber die 203 wurde in unserer Zeit gebaut. ;) Was regst Du Dich eigentlich so auf?


    ich setze sogar noch einen drauf: Wer so viel Kohle für eine 203 ausgibt, also das x-fache des Listenpreises, kann nicht ganz sauber ticken :G ;)


    @Niffko


    Recht hast du. Es ist einfach nur Verschwenung und geht um LUXUS. Luxus - Verschwendung.


    aber Leute die so eine Uhr besitzen, dass sind Leute die haben zu viel Geld. Und HAMMER ist hier nicht mal so ein großer Fisch. Da gibt es ganz andere, die aber anonym bleiben wollen. Ich habe einen langjährigen Sammler Freund, der auch ganz verrückt nach den Werken ist. Und das ist einer der hat bei paneristi vielleicht nur 2 oder 3 mal was gepostet. Aber der Typ hat JEDES Model von Panerai. Wenn einer sich von ein und dem selben Model sowohl die Weissgold-Version als auch die Platin Version kauft (25k und 40k)??? Ich meine optisch sind die kaum zu unterscheiden. Was muss das für ein Mensch sein? Also Geldprobleme hat der jedenfalls nicht :G


    ich finds auch irgendwo schade, dass wir normal sterblichen so eine PAM 203 nie besitzen werden. Aber was solls... dann bauen wir einfach unsere eigene... gelle VDbroucke ;)

  • der mythos panerai ist nur durch vintage entstanden und nur davon lebt er und dazu gehören in erster linie die werke Cortebert und angelus
    wer schonmal bei einem treffen war wird sehen um was es geht...
    da kannst sonstwas am handgelenk haben,legen die experten,die sich glücklicherweise hier eingeschaltet haben,ne vintage hin,ist alles andere vergessen
    es ist einfach ein genuss mit experten sich auszutauschen darüber,siehe tourby oder k3646


    es ist einfach wie ne sucht mit den alten dingern und hin und wieder werden ja hier auch mal solch beautys gezeigt,sowohl originale als auch gebaute
    viele regen sich auf über sogenannte hommages aber doch nicht ganz so wenige ham selbst eine...

  • ja nich finds auch schade das die Uhr so hochgepuscht wird. Das wäre eine Uhr die würde ich jeden Tag tragen. Aber bei dem heutigen Wert lässt man die wohl lieber im Tresor. Aber selbst dort ist sie nicht sicher (siehe PAM 203 gestohlen - Story)


    Aber man muss sagen die Uhr ist wirklich wunderschön. Schlicht - aber doch was besonderes. Ok, die ist nicht viel anders als die Fiddy. Aber die Fiddy find ich auch schön, nut stört mich da das Unitas Werk. Ich kann schon keine Unitas Werke mehr sehen. Da ich ja selber mit den Werken arbeite würde ich wohl das OP XI caliber da ausbauen und ein handgraviertes von Benzinger reinbauen vor langweile :lol: :lol: :lol:


    ich habe über 500 Unitas Werke auf Lager. Handgraviert, skelettiert. Das Beste vom Besten. Sowas reizt mich nicht mehr. Auch wenn die Werke toll zu modifizieren sind.


    Aber die PAM 203 hat im Gegensatz zu der Fiddy noch dieses schöne braune Ziffernblatt und den Aufschrift: 8 gironi brevettato... finde ich so wunderschön italienisch :sabber:


    das Werk sieht ganz einfach und billig aus. Aber da soll ein wenig Hauch von "Vintage" rüber kommen. Jetzt kann man sich fragen warum hat das Werk keine Genver Streifen. Problem hier ist das die Werke die PAM im Keller gefunden hat (200 oder 250Stück), und dann in die PAM 203 verbaut hat (150Stück - 50Stück auf Lager für Ersatzteilgewinnung) alle unterschiedliche Genver Streifen hatten. Um es Einheitlich zu machen hat man die Genver Streifen vergebürstet. Ich hab sogar gehört das manche der Werke unterschiedliches Klincken-System haben. Die Ang 240 cal. wurde mit 2 verschiedenen Klincken-Sytsem gebaut.


    so hier mal paar Bilder - für diejenigen, die nicht wissen worum es geht: