Girard Perregaux

    • Offizieller Beitrag

    Ein freundliches Hallo.


    Tja, nun ist es soweit. Ich brauche Eure Hilfe, b.z.w. Euer Wissen bezüglich Girard Perregaux.
    Und ja, ich habe eine Uhr von GP im Auge.


    Nun habe ich schon Infos aus dem Netz, aber treffen diese wirklich so zu ?
    Der Service soll nicht besonders sein, und es soll nur eine, in Italien befindliche Servicestelle für Europa geben.


    Ich brauche sachliche und kompetente Infos, damit mir später keine grauen Haare wachsen.
    Bitte nichts über Wiederverkaufswert. Das ist für mich nebensächlich.


    Danke für Eure Meinungen und Wissen.

  • Wie schön zu lesen, dass eine GP im Fokus steht. Ein Kumpel hat eine asbachalte Girard Perregaux Sea Hawk. Die hat er vor Jahren mal servicieren lassen. Frage ihn beim nächsten Treffen mal.

    • Offizieller Beitrag

    Danke Alex, das wäre lieb von Dir.


    Ich muss zugeben, ich habe diese Marke nicht immer im Auge gehabt. Und was man im Netz findet.....nun ja, da frage ich lieber die User hier.
    Wohlgemerkt, die Modelle kenne ich, aber über die Werke und Herstellung, das habe ich verschlampt. Bin nicht mehr voll auf dem Laufendem.

  • Danke Alex, das wäre lieb von Dir.


    Ich muss zugeben, ich habe diese Marke nicht immer im Auge gehabt. Und was man im Netz findet.....nun ja, da frage ich lieber die User hier.
    Wohlgemerkt, die Modelle kenne ich, aber über die Werke und Herstellung, das habe ich verschlampt. Bin nicht mehr voll auf dem Laufendem.


    Servus Bernd,ich durfte einige Erfahrungen mit GP Uhren machen und die waren eher positiv :gut: .Dass diese Firma außer Manufaktur auch eta Werke verbaut hat,dürfte Dir bekannt sein.Wo man vielleicht bisschen aufpassen sollte ,sind chronographen mit Modulen (Dubois depraz),sie machten am Anfang bisschen Probleme,hauptsächlich mit Zeiger Rückstellung.Solltest Du ne drei Zeiger GP mit dem GP3000 Kaliber in Betracht ziehen,dann muss ich Dir sagen,dass ich mit dem Werk noch nie ernsthafte Probleme hatte,außer verklebten Unruh Spirale war bei mir noch nie was...
    Wenn Du eine mit Stahlband willst,dann achte drauf,dass da ausreichend Glieder vorhanden sind...Musst Du sie nachkaufen,dann wirds unangenehm.
    :G Gruß,Niko

  • Hallo Bernd


    Ich habe einige Erfahrungen mit GP. Habe eine Sea Hawk aus den 90er Jahren, eine Sea Hawk II, eine Laureato Evo Moon, eine Traveller I und eine Traveller II plus mehrere Quartzicker inklusive einer Ur-Laureato und einer Equation espace. Die Uhren gefallen mir sehr, haben teilweise sehr interessante Werke und sind zum Glück nicht an jedem Arm zu finden. Sie sind also etwas für Kenner - mit Nehmerqualitäten (siehe unten).


    Der Nachteil ist tatsächlich die Servicequalität. Sowohl die Laureato Evo Moon, die immer noch unter Garantie war, wie auch die Sea Hawk II mussten mehrere Male ins Werk geschickt werden, bis sie einwandfrei funktionierten. Die beiden sehr bekannten Konzessionäre in Zürich waren nicht in der Lage dies mit GP hinzukriegen. Im Endeffekt musste ich jeweils persönlich in La Chaux de Fonds vorbei gehen, bis es geklappt hat; und auch das mehrmals. Der Chef de Service apres vente war immer sehr nett und charmant und hat mich jedes Mal mit Goodies eingedeckt. Lieber hätte ich aber einen auf Anhieb funktionierenden Service gehabt.


    Zur Anschauung mein Leidensweg mit der Sea Hawk:
    Habe beim Konzessionär einen Vollservice inkl. Ersatz des Zeigerspiels in Auftrag gegeben. Uhr kam zurück mit falschem Sekundenzeiger und Beule im Zifferblatt. Also zurück ins Werk. Uhr kam zurück mit wellenlinienförmigem Gang auf der Zeitwaage; d.h. ein Zahnrad war beschädigt. Habe Video vom Zeitwaagenbild gemacht und bin persönlich nach La Chaux de Fonds gefahren. Chef de Service apres vente hat meinen Befund bestätigt und mir versprochen, sich der Sache persönlich anzunehmen. Nach zwei Wochen habe ich die Uhr zurück erhalten. Sie war noch eingeschweisst. Trotzdem habe ich auf den ersten Blick festgestellt, das die Leuchtperle der Drehlunette abhanden gekommen war. Also bin ich wieder nach La Chaux de Fonds gefahren und habe auf die einschlägigen Qualitätsversprechen und angeblichen Quälitätskontrollen gemäss GP-Katalogen etc hingewiesen. Den Leuten bei GP war es echt peinlich. Sie wollte die Leuchtperle ersetzen und mir die Uhr wieder zusenden. Ich habe aber klargestellt, dass ich am Place Girardet 1, dem Sitz von GP, bleiben werde, bis die Perle ersetzt ist. Das ging dann sehr schnell und zu meiner vollen Zufriedenheit (es war ja auch am Freitag Nachmittag ;) ). Seither läuft die Uhr perfekt.


    Trotz diesen abenteuerlichen Serviceerfahrungen würde ich mir auch weitere GP zulegen, wenn sie mir gefallen. Denn, ähnlich gelagerte Serviceerfahrungen habe ich auch mit anderen sog. Topmanufakturen, deren Name zum Beispiel mit P oder mit R beginnt, gemacht.


    Mein Fazit: Wenn man exklusive (gilt nicht unbedingt für die Marke R) Uhren sein eigen nennen möchte, dann braucht es halt gewisse Nehmerqualitäten ... :rockandrolex:


    Es grüsst Monti (zur Zeit nicht in La Chaux de Fonds ;) )

  • Moin Bernd,


    ich hatte 2 GPs: die WWTC und eine Sea Hawk.


    Der Weltzeitchrono lief bei mir 6 Jahre ohne Fehl und Tadel, das Werk hingegen hat mich nicht wirklich überzeugt. Der Chronozeiger sprang jedesmal beim Start und nach Info eines Uhrmachers war das wohl konstruktionsbedingt. Und aufgrund der Modulbauweise war das Datum optisch tief in die Uhr versenkt und eher schlecht ablesbar.


    Die Sea Hawk (neu bekommen) musste bereits nach 4 Jahren zum kompletten Service - das war 2011 oder 2012. Damals gab es in Deutschland keinen Service und die Uhr ging über Bucherer in die Schweiz. Die Kosten für ein 3-Zeiger-Werk ohne Gehäuseaufarbeitung lagen bei 670 Euro. Zurück kam die Uhr perfekt reguliert, aber leider war der Gehäuseboden zerkratzt (wohl vom Öffnen). Da die Revision schon gut 4 Monate (!!!) gedauert hat, wurde der Boden dann durch die Bucherer-Werkstatt aufpoliert.


    Seinerzeit hatte GP in meinen Augen eine Seele, geführt durch den Inhaber Gino Macaluso. Dies hat GP heute - .nach dem Tod von Gino - völlig verloren.


    Viele Grüße
    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Viel lieben Dank für die Informationen.


    Ihr kennt das bestimmt. Die Uhren samt Werke sind einem geläufig, aber das Umfeld, sprich der Service, das geriet ins Hintertreffen. Da fehlen mir dann die Informationen.
    Nun habe ich diese Infos.


    Ran ans Schaffen, nun darf es auch mit der GP klappen.


    Ich werde berichten.....

  • Meine Sea Hawk II müsste jetzt irgendwann doch mal zum Service.

    Daher meine Frage; hat Jemand aktuell Erfahrungen zu dem Service bei GP?

    Oder doch lieber woanders hin?

    Viele Grüße
    Andi


    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Sir Winston Churchill

  • Ist über Wempe nach GP Deutschland gegangen, und von denen nach GP Schweiz.

    Kostenangebot komplett Revi 1145€+ Zifferblatt 355€.

    Dauer, voraussichtlich in 19 Wochen sehen wir uns wieder.

    Viele Grüße
    Andi


    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Sir Winston Churchill