Sinn U1 w Sammlerwert?

  • Hallo Sinnfreunde


    Ich hätte mal ne Frage an Euch Experten.
    Als Sinn-Fan hatte ich mich 2009 auch auf die Liste für die weiße U1 eintragen lassen.


    Nun sind original 375 Stck. davon von Sinn ausgeliefert worden. Ich hab meine einige mal zu Hause getragen, und hab mir noch ein
    neues weißes Band bei Sinn bestellt. Befindet sich also im Topzustand


    Nun zur Frage, ich bin leider auf meine alten Tage noch arbeitslos geworden und muss mich finanziell einschränken.
    Aus diesem Grund wollte ich die weiße gerne verkaufen, was kann man denn fair dafür verlangen? Normaler Gebrauchtpreis? oder Sammleraufschlag.


    Wäre über einige Meinungen sehr erfreut.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Claus,
    tut mir Leid zu lesen das Du keine Arbeit mehr hast. :(


    Zur Uhr, die Sinn und Sammleraufschlag.....? Ich weiß nicht recht..... :idee:
    Für ich kaum vorstellbar das ne Sinn U1, auch wenn diese in Weiss ist, eine wirklich Rarität ist, oder werden wird. Dafür sind Sinn-Uhren, wie soll ich es sagen ?, zu einfach.
    Die Uhren von Sinn, das soll nicht schlecht aufgenommen werden, haben leider kein "Knall-Effekt".


    Wenn verkaufen, dann zum normalen Gebrauchtpreis.

  • Würde bei diesem Zustand anfangs knapp unter 2000 ansetzen und schauen was passiert. Anschl schrittweise bis 1700 runter, wenn nix passiert. Dafür müsste sie eigentlich schon gehen. Jetzt vor dem Sommer ist sicherlich keine verkehrte Zeit das Angebot zu platzieren.

  • BSBV, da bist du recht schief gewickelt.


    Limitierte Sondermodelle von Sinn werden stellenweise zum deutlich höheren Preis verkauft. Teilweise sogar über Neupreis. Gerade die Asiaten und Amerikaner fahren darauf extrem ab.


    Wenn einem der Versand da hin nicht zu wild ist, der kann durchaus ordentlich was dafür bekommen. Selbst hier in Deutschland besteht die Möglichkeit. Ob die weiße dazu gehört? - der Elmo wirds vllt wissen. Der hat einige, unter anderem auch die weiße U1.


    EDIT:


    Schlimm, dass du auf "die alten Tage" noch arbeitslos geworden bist. Ich hoffe, du kommst nochmal wo unter!

  • Hallo Claus,


    die U1 W wird sich 100%ig deutlich über dem damaligen Neupreis verkaufen lassen!


    Du darfst 1. keinen Notverkauf draus' machen und 2. ggf. etwas Geduld mitbringen.
    Wenn es hier im Forum nicht klappt, empfehle ich Dir eBay zur Kontaktanbahnung ( ;) ) oder eBay Kleinanzeigen zum Verkauf.


    Eine U1 kostet heute mit Massivband oder Silkonband EUR 1.645 + vollständige Tegimentierung Gehäuse EUR 200 + Tegimentierung Massivband oder Schließe des Silikonbands (EUR 80 soviel ich weiß) = EUR 1.925. Da haben wir noch keine PVD-Beschichtung an der Uhr und sprechen von keiner limitierten Uhr, die es nicht mehr für Geld & gute Worte zu kaufen gibt ;) ! Eine PVD-beschichtete U1 ist bis heute nicht bei SINN erhältlich. Entsprechend bietet sich die U1 W auch zum Umbau zur U1 S an.


    Die U1 W würde ich eingangs mit EUR 2.490 ansetzen. Viel Erfolg :gut: !

    • Offizieller Beitrag

    Gott sei Dank :G !


    Nix für ungut, Bernd, ABER wenn man keine Ahnung hat, dann tut es auch als Mod nicht weh mal die Fingerchen von der Tastatur zu lassen - insbesondere bei solch' sensiblen Anfragen ;) .


    Nee ist schon klar, Frank, Ahnung von Uhren und dem Uhrenmarkt habe ich selbstverständlich überhaupt nicht, denn ich habe Chrono24 und/oder eBay erst Gestern entdeckt. :D


    Und auch die so oft aufgerufene Meinungsfreiheit nehme ich für mich als User, aber auch als Moderator in Anspruch. ;)
    Das wirst Du mir doch gestatten, oder nicht ? :)


    Ob nun die Amis oder die Aisaten so scharf sind auf genau diese Uhr, das mag evtl sein, aber wie immer, Angebot und Nachfrage regelt den Preis. Hinzu kommt der Geschmack des Einzelnen.


    Verkaufen wollen und ein Käufer finden, der den Preis auch bezahlt, dazu gehören immer 2. ;)


    Ich wünsche dem Claus, möge er den höchsten Preis bekommen für seine Uhr. Toi toi toi..... :herbhank:

  • Naja Bernd,


    da du zum einen schreibst, dass du Dir das nicht vorstellen kannst und zum anderen aber, dass Sinn Uhren keinen "knall effekt" haben unterstelle ich Dir schon, dass du keine Ahnung hast.


    Zumindest was Sinn betrifft. Deshalb ist es durchaus manchmal besser wenn man nichts sagt, oder es so sagt, dass man es klar als solches verstehen kann.


    Nicht nur die Asiaten und Amis fahren darauf ab, diese allerdings eben ganz besonders. Den Rest dazu hat Frank bereits gesagt.


    Ich meine das wirklich nicht böse, aber hier den falschen Ratschlag geben ist nicht zielführend - und den hast du leider gegeben.

  • Nee ist schon klar, Frank, Ahnung von Uhren und dem Uhrenmarkt habe ich selbstverständlich überhaupt nicht, denn ich habe Chrono24 und/oder eBay erst Gestern entdeckt. :D


    Schade, dass Du die kleine Kritik so unentspannt aufnimmst, Bernd. Denn auch ich habe die wirklich nicht böse, sondern konstruktiv, gemeint ;) .


    Und auch die so oft aufgerufene Meinungsfreiheit nehme ich für mich als User, aber auch als Moderator in Anspruch. ;)


    Du solltest bedenken, dass die Meinung eines Mods von Usern ggf. für bare Münze genommen wird, da mancher davon ausgeht, dass ein Mod Ahnung zu dem Thema hat zu dem er was schreibt. Mir geht solche Autoritätsdenke zwar per se ab, aber das ist ein anderes Thema :G .

  • Hallo WL'ler,


    vielleicht bezieht sich Bernd ja auf die Quantität der Angebote auf diversen Portalen.


    Das Sinn nicht so weit verbreitet ist wie z.b. Roletten sieht man ja schon klar an der Anzahl der Angebote bei z.b. chrono24 (Sinn 481; Rolette 40.217). :gut:


    Und böse gemeint hat er es bestimmt auch nicht.... ;)


  • Da kann ich nur zustimmen. Der Preisansatz von ca. 2500€ ist garnicht mal so schlecht. Ich hab für meine auch schon 2800€ angeboten bekommen. Grade die U1-W ist sehr gefragt und die Angebote sind sehr überschaubar. Hab in den letzten 3-4 Jahren vielleicht 2 Stück im Netz zum verkauf gesehen.
    Ich würde auch erstmal Hoch ansetzten. Aber unter 2500€ würd ich erlich gesagt nicht gehen. Die U1-D z.B. die häufiger als die U1-W zu finden ist wird mit 2300-2800€ gehandelt.
    Wenn man also seine U1-W wirklich angeben muss, so schade es auch ist, dann das gute Stück bitte nicht verramschen. Die U1-W ist sehr selten, sehr gefragt und einem Sammler auch gerne mal ein paar € mehr wert. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Steffen,
    Du wirst es nicht glauben, aber ich hatte eine Sinn. Und weil nicht nur bei mir der AHA-Effekt, oder der Knall-Effekt ausblieb, ging die Uhr wieder. Außerdem, die Uhren von Sinn, bei den besagten Überblick-Quellen, weder nach Oben ausbrechen, oder nach Unten wegbrechen, so wird mMn auch diese Uhr gut mitschwimmen, im Haibecken.


    Aber, Ausnahmen, Einzelfälle wird es auch immer geben. Das wünsche ich dem Claus von ganzen Herzen. Möge er einen Käufer finden der diese Uhr unbedingt haben will.


    Edit: Danke Dennis.
    Frank, ich nehme Dir das nicht böse. Ich bin tiefenentspannt. Alles gut. :gut:

  • Da kann ich nur zustimmen. Der Preisansatz von ca. 2500€ ist garnicht mal so schlecht. Ich hab für meine auch schon 2800€ angeboten bekommen. Grade die U1-W ist sehr gefragt und die Angebote sind sehr überschaubar. Hab in den letzten 3-4 Jahren vielleicht 2 Stück im Netz zum verkauf gesehen.


    Claus,
    also EUR 2.790 ;) .


    Danke, Benjamin :gut: !
    Bei Deinen mittlerweile 6 SINN-Exoten bist Du in dem Thema ja zuhause :verneig: .

  • Bernd, nochmal:


    Du hast leider keine Ahnung von Sinn!


    Ich hatte auch mal nen Mercedes - war die reinste Affenbude! Nur in der Werkstatt, auch einigen anderen erging es so. Das bedeudet aber zum einen nicht, dass das auf alle zutrifft und zum anderen mal aus dem Uhrenleben: Meine Aerospace ist momentan in einem Zustand, den ich einem Fake zuordne. Breitling wird das ändern, da bin ich sicher. Dennoch - so sah noch keine Sinn aus und wenn es Probleme gab wurden diese ohne Klimbim abgestellt.


    Dir haben jetzt bereits 3 Leute erklärt, dass Du mit deiner Meinung komplett falsch liegst. Akzeptiere das doch einfach und nimm das, was der Frank dir gesagt hat "zu Herzen".


    Er meint das genauso wie ich nicht böse. Die Aussage eines Mod's wird i.d.R. aber überwertet. Daher sollte man schon wissen, was man schreibt.

    • Offizieller Beitrag

    Steffen,


    so Leid mir es tut, aber ich spreche Dir ab, mir zu sagen, das ich von Sinn-Uhren keine Ahnung habe.


    Die U 1 ist eine tolle Uhr, aber ist leider nicht der Kracher der aus das der breiten Masse springt. Und nur weil es ein Modell (375 Stück) mit weißem Zifferblatt gibt, heißt das noch lange nicht, das diese Uhr der Überflieger ist.
    Sicherlich gibt es auch Sammler, die Sinn verfallen sind. Jeder wie er will, keine Frage. Und evtl, was ich für Claus hoffe, wird es einen Sammler geben, der bereit ist für diese Uhr mehr zu zahlen.


    Vielleicht ist es mal gut, sich die Sichtweise eines Nicht-Sinnuhren-Sammlers anzuhören. Das kann für die Fans nervig sein, oder auch weh tun, aber das spiegelt die Masse wieder.
    Ich behaupte einfach mal, das die breite Masse an Uhrenliebhabern den geschätzten Preis eher nicht bezahlen würden.


    Die Rolex-Fangemeinde muss in aller Regelmäßigkeit Äußerungen wie; "viel zu teuer für ein Massenprodukt", u.s.w. ertragen.
    Die Sinn-Anhänger sollten auch mal Kreuz haben, und eine andere Meinung, mit der ich nicht alleine da stehe, gelten lassen, oder mal drüber nachdenken.
    Das Niedermachen ist einfach, und schreckt evtl viele User ab, die gerne was schreiben würden, sich aber genau deswegen nicht trauen.


    Sei wie es sei, ich drücke Claus fest die Daumen, das er seine Uhr sehr gut verkauft bekommt.





    P.S. Wird nicht immer davon geredet, das man sich auch mal reiben kann, ohne persönlich zu werden.
    Wie war das noch...?
    Ist ein Froum interessanter, wenn man sich gegenseitig immer den Bauch pinselt ?

    • Offizieller Beitrag

    N Abend :wink:


    Ich glaube, die Wahrheit liegt wie so oft in der Mitte ;)


    Ein Nicht-SINN-Sammler bezahlt für so eine Uhr sicher nicht den Preis, den ein Sammler bezahlt. Und beim Sammler geht es niemals um "die Masse", sondern um Individualisten die gerne seltene Schätzchen ihr Eigen nennen möchten.


    Und genau darum geht es hier, um etwas Individuelles :gut:


    kali nichta :wink:

  • Designtechnisch ist die U1 schon speziell mit ihren Zeigern. Und meiner Beobachtung nach sind die Modelle auch recht Wertstabil. Selten findet man eine (Edit: Standard U1) für um die 1100 Euro. Und die ist dann auch schon ein paar Jahre alt und verlangt nach einer Revision für 200€. Dazu kommt dann häufig ein neues Silikonarmband und man ist nicht mehr weit entfernt vom aktuellen Neupreis entfernt.


    Zudem hat Sinn die Preise in den letzten zehn Jahren auch um rund 70% abgezogen. Wer damals gekauft hat, bekommt den Kaufpreis heute wieder raus, auch wenn er dir Uhr oft und gerne getragen hat.


    Korrigiert mich, aber ich glaube die weiße U1 hat ein komplett schwarzes Gehäuse mit Tegimentierung und Pipapo. Das ist sehr viel mehr Alleinstellungsmerkmal als weißes Zifferblatt und schwarze Zeiger.


    Ich weiß nicht, ob 2k5 oder gar 2k8€ realistisch sind. Aber >2000€ hakt ich für machbar.


    Viel Erfolg, Claus. Auch dass es vielleicht noch kurzfristig mit einem neuen Job klappt und du die schöne Uhr noch halten kannst. :blume: