Irgendwie ganz deutsch: Speedmaster Mark V Kal. 1045 "Teutonic"...

  • ...für die 80er entwickelte Omega ein spezielles, neues, quasi "stylisches" Gehäuse und verband es mit dem Kaliber Lemania 5100 (Omega 1045) und lieferte eine begrenzte Stückzahl in den deutschsprachigen Raum. Daher der Spitzname "Teutonic"...geringe Bauzeit (1984/1985) und geringe Stückzahle sorgen hier für Seltenheit...ein bisschen ungewöhnlich ist sie eh...;)


    Aber ich habe ein großes Faible für diese tollen Uhren der 70er/80er....z.B. MK2 Racing oder in gold-plated, MK3 (speziell in silber und blau), MK 4, MK 4,5, 125er...Vintage mit Charme und außerhalb vom Mainstream, eben mal keine (Vintage-) Moonwatch, trotzdem imho saucool, verlässlich und auch im Alltag gut zu tragen...im Falle der Teutonic mattierte Flächen, da hab ich mal keine Angst wegen Swirls....:lol: ;). Preislich noch OK, aber auch hier wird's stetig teurer, insbesondere für gute Stücke.


    Denn lt. Omega wurden von dem Kalibar 1045 nicht mal 40 tsd. Stücke insgesamt gebaut und gute Exemplare sind schon schwieriger zu bekommen...zumal es bei Omega mittlerweile eng wird bei Ersatzteilen wie Lünette oder Gehäuse ...ich bezweifeln mal stark, dass man da noch was mit Neuteilen ersetzen kann....Bandersatzteile geht wohl eher...also muss die Uhr selbst schon top sein...;)


    Übrigens wurde das Lemania 5100 (ab 1974) auch noch in anderen Speedmaster-Derivaten eingesetzt, so dass die Mark V vielleicht insgesamt geschätzt so höchstens 10 - 20 tsd. mal gebaut wurde.


    Man könnte noch erwähnen, dass Omega Anfang der 80er dieses spezielle Gehäuse schon mit dem 861er Moonwatch-Kaliber verbunden hatte...insbesondere eine Version mit hellem Blatt sieht dabei mega aus :gut: ...trotzdem hat gerade das Omega-Kaliber 1045 viele Fans, die das Day-Date und die besonderen Totis, sowie deren Anordnung bevorzugen...So konnte ich jüngst nicht widerstehen, als ich ein prima Exemplar, das Ende der 80er in D verkauft wurde, in kompletten Zustand erwerben konnte....immer nett, wenn man nicht gleich auf die Suche nach einer passenden / korrekten Bedienungsanleitung gehen muss...;)


    Vor ein paar Tagen kurzer Check bei Omega mit Zeitwaage und Blick ins Innere (ne, wasserdicht ist sie nicht mehr...muss auch nicht, wer geht schon mit einer Mark V schwimmen...;), alles OK :gut: ) ...und hier für euch ein paar Pics...eigentlich wollte ich nur Bilder mit der Uhr machen, aber dann musste ich unbedingt die 80er-Jahre-Box mit ins Bild nehmen...nur mal so als Vergleich die Größe, die Omega Ende der 80er / Anfang der 90er für ausreichend für die Uhren hilt...ich hab da einige aktuelle Boxen im Kopf :grb:..."gigantische" Maße heutzutage.. :G ...egal, hier die Speedmaster Mark V "Teutonic"...


























    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • ...sehe ich auch so..."zeitlos"...triffts imho ganz gut und sie trägt sich super angenehm, vorallem sieht man diese Speedmaster nicht wirklich oft...;)


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Danke fürs zeigen, diese Uhr sehe ich heute zum ersten Mal :lupe:


    Weiss nicht so recht, ob sie mir gefallen sollte
    ZB wunderschön! Gehäuse in Ordnung, Drücker erinnern mich an Swatch


    Viel Spaß mit diesem seltenen Schätzchen! :gut::blume:

    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!

  • Nicht böse sein, bitte.
    Mir fiel spontan das hier ein, als ich die Uhr sah: (auch irgendwie deutsch :G )


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Finde ich auch :gut::gut:
    Das Einzige...wie immer mag ich die alten Omegabänder leider nicht. Die Neuen aber auch nicht :G

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • ...Gehäuse und Band sind aus Edelstahl...eben komplett mattiert...;)


    Ein paar Daten, gerade gemessen:


    Gewicht: 123 g
    Höhe des Gehäuses: 13,8 mm
    Breite inkl. Krone: 45,2 mm
    Breite inkl. Lünette: 38,6 mm


    LG :wink:w



    PS: Raumschiff Orion find ich klasse.... :gut:;)

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt: