Kaufberatung Gasgrill und ULTIMATIVER Grillthread der Lounge

  • Ihr seid dooof:G


    Kann mir jemand was zu dem Teil erzählen? :lupe:

    Der Grill ist klasse, den hatte ich auch vorher.

    Mir war er auf Dauer zu klein, weil meine Mädels gern feuerfeste Schalen mit Kartoffeln, Gemüse, Schafskäse, etc. gebracht haben, die noch mit drauf sollten. Da wir dann zu wenig Platz über für das Fleisch und ich habe den vierflammigen Genesis II genommen.


    Plan mal 1,5 Stunden für den Zusammenbau ein.

  • Grad bestellt .....Spirit E330....bin gespannt :lupe:


    Erstmal Glückwunsch zum neuen Sportgerät 👍🏻
    In der Preisklasse wäre ein Napoleon Freestyle mit Sizzle Zone oder der RB425 mit Backburner und Rotisserie auch eine sehr gute Alternative gewesen.


    Wie auch immer, viel Spaß damit 😊👌🏻

    :dance: PAM 914, ROLEX 16570 BLACK DIAL, ROLEX 16570 WHITE DIAL, ROLEX MILGAUSS BLUE 116400GV, ROLEX 116600 SEA DWELLER 4K, ROLEX DAYTONA 116500LN, ROLEX SUBMARINER 14060, OMEGA ULTRAMAN, ROLEX GMT 16750 1984, ROLEX GMT 16710, OMEGA SPEEDMASTER 145.022 1978, ROLEX SUBMARINER 16610 LV, ROLEX EXPLORER 216570 WD, ROLEX EXPLORER 216570 BD, ROLEX 16600 SEA DWELLER, ROLEX 1665 SEA DWELLER 1981 :dance:

  • Naja, der Napoleon kostet schon etwas mehr :) beim Weber sind wir eher in der 600 EUR Klasse. Der Napoleon geht eher Richtung 900 bis 1 k.


    Gefühlt zahlt man dieses Jahr für einen Grill mehr als noch letztes Jahr. Den Weber 330 habe ich letztes Jahr noch für 500 EUR gekauft. Klar, Angebot und Nachfrage... Und ich würde Mal sagen, Corona fördert alle Home Aktivitäten, wozu ich auch das Grillen zähle.

  • Der Freestyle 365 SIB ist ganz neu vor ein paar Wochen rausgekommen und liegt bei 629,00...also schon sehr nah am Weber...aber mit Sizzle Zone und besser verarbeitet.

    Beim RB 425 hast Du Recht Alex, der liegt bei 949,00 UVP.

    :dance: PAM 914, ROLEX 16570 BLACK DIAL, ROLEX 16570 WHITE DIAL, ROLEX MILGAUSS BLUE 116400GV, ROLEX 116600 SEA DWELLER 4K, ROLEX DAYTONA 116500LN, ROLEX SUBMARINER 14060, OMEGA ULTRAMAN, ROLEX GMT 16750 1984, ROLEX GMT 16710, OMEGA SPEEDMASTER 145.022 1978, ROLEX SUBMARINER 16610 LV, ROLEX EXPLORER 216570 WD, ROLEX EXPLORER 216570 BD, ROLEX 16600 SEA DWELLER, ROLEX 1665 SEA DWELLER 1981 :dance:

  • Die Webers sind tatsächlich jetzt nicht mehr so die Brüller in Sachen Verarbeitung. Ob die Napoleons besser sind, kann ich nicht beurteilen. Der Freestyle wirkt auf den Bildern etwas klein von der Fläche. Nun kann man natürlich argumentieren, dass dafür die Sizzle Zone getrennt ist, die geringe Fläche bleibt dennoch.


    Und den zusätzlichen Beistell Gasbrenner möchte ich beim 330 auch nicht mehr missen. Kartoffeln kochen, während ich grille oder Mal eine Sauce machen. Finde ich Klasse. Bei einem Budget von 600 EUR würde ich beim Weber bleiben. Würde ich heute noch einmal einen Grill kaufen und mein Budget Richtung 1 k erweitern wollen, würde ich Richtung Napoleon schielen. Die Sizzle Zone finde ich irgendwie doch besser als die Sear Zone, wobei Weber damit argumentiert, dass die Keine Sizzle wollen, da ab bestimmten Temperaturen gesundheitsschädliche Prozesse erzeugt werden.

  • Ab einem gewissen Preisklasse tun sich die Platzhirsche nichts. Man könnte sogar für weniger deutlich mehr bekommen, wenn man nicht so Markenverliebt wäre. Santos hat da echt gute Alternativen am Start. Aber man möchte natürlich einen Weber, Napoleon oder Broil King vorweisen können. Letztendlich sollte man wissen, was man benötigt. Hinterher denken, ach hätte ich doch den Grill mit Seitenkocher genommen... Oder den Grill mit der größeren Grillfläche...


    Hier mal eine kleine Checkliste:


    1. Wie viele Personen werden regelmäßig begrillt?

    2. Was kommt regelmäßig auf den Grill? 0815 oder auch mal mehrere ausgefallene Leckereien (Platzbedarf!!!)

    3. Welche Optionen möchte ich mir offen halten? (Backburner für Spießbraten z.B.)

    4. Möchte ich die Gasflasche nicht sehen?

    5. Verarbeitungsqualität?

    6. Ersatzteilversorgung, Zubehör, Garantie?

    7. Budget


    Ich hatte 7 Jahre lang den Weber Spirit 210. Den hätte ich noch locker weitere 7 Jahre nutzen können. Aber ich hatte irgendwann keinen Bock mehr auf den normalen Kram. Eigentlich habe ich jetzt mit dem Genesis II 335 GBS den Allround-Vernunftsgrill für meinen 3-Personen-Haushalt. Dennoch ertappe ich mich ab und zu bei dem Gedanken, wieso hast Du nicht der Genesis II 435 GBS genommen :lol: Weil dann hätte man noch mehr Platz, wenn irgendwann mal gaaanz viele Leute kommen :G


    Bei all dem Schnick-Schnack, den es für die Gasgrills gibt, muss man ehrlich zu sich selbst sein. Brauch ich das wirklich? Natürlich :bgdev: Und schon gewinnt die Sammelleidenschaft Überhand :panik:


    Aber egal was für ein Premium-Gerät im Garten steht, es kommt auf die Person davor an :gut:

  • Neben den persönlichen Bedarfen

    - möchte ich eine Sizzle Zone haben?

    - möchte ich einen Heckbrenner haben?

    steht ja auch immer die Größe / Grillfläche im Fokus.

    Ein Grill mit 3 Brennern erscheint im ersten Augenblick ausreichend groß - das ist er eigentlich auch.

    Aber nur eigentlich! Früher oder später kommt bei (fast) jedem das Bedürfnis auf, auch eine Plancha (Grillplatte) zu nutzen.

    Bei nur 3 Brennern wird es dann schon sehr eng - bei Nutzung der Plancha bleibt dann nämlich nicht mehr genug Grillfläche übrig, wenn man mal für 4 oder mehr Personen grillt.

    Mein Rat daher: Egal ob ihr einen Grill mit oder ohne Sizzle Zone/Seitenbrenner/Heckbrenner kaufen wollt. Ihr solltet immer darauf achten, genug Grillfläche zu haben.

  • Die Webers sind tatsächlich jetzt nicht mehr so die Brüller in Sachen Verarbeitung. Ob die Napoleons besser sind, kann ich nicht beurteilen. Der Freestyle wirkt auf den Bildern etwas klein von der Fläche. Nun kann man natürlich argumentieren, dass dafür die Sizzle Zone getrennt ist, die geringe Fläche bleibt dennoch.


    Und den zusätzlichen Beistell Gasbrenner möchte ich beim 330 auch nicht mehr missen. Kartoffeln kochen, während ich grille oder Mal eine Sauce machen. Finde ich Klasse. Bei einem Budget von 600 EUR würde ich beim Weber bleiben. Würde ich heute noch einmal einen Grill kaufen und mein Budget Richtung 1 k erweitern wollen, würde ich Richtung Napoleon schielen. Die Sizzle Zone finde ich irgendwie doch besser als die Sear Zone, wobei Weber damit argumentiert, dass die Keine Sizzle wollen, da ab bestimmten Temperaturen gesundheitsschädliche Prozesse erzeugt werden.

    Wenn ich das von Weber immer höre...gesundheitliche bedenkliche Stoffe kann ich auch auf jedem normalen Herd produzieren. Wir wollen ja eine schöne braune Kruste auf der Sizzle Zone...keine schwarze.

    Die Sear Station im Grill ist in meinen Augen eher schwachsinnig, dadurch nehme ich mir ja eine Temperaturzone weg. Der ganze Garraum wird ja heißer.

    Wenn ich dann noch teilweise diesen Papierkorb an der Seite sehe.....:schock:...da hat man auch verpennt die Flasche in den Grill zu platzieren.


    Weber hat viel falsch gemacht in den letzten Jahren, ist bei vielen Händlern mittlerweile unten durch und die wirklich guten Grills wurden schon viele Jahre nicht mehr überarbeitet...Summit.


    Weber hat aber auch viel Pionierarbeit in der Branche geleistet, keine Frage. Aber in letzter Zeit baut die Marke einfach ab und viele andere Grillhersteller haben sich stark weiterentwickelt.


    Wenn ich an meinen Napoleon SE495 von 2011 denke....kein Vergleich zu den heutigen Napis.


    Aber über Geschmack lässt sich nicht streiten...jeder wie er mag und will. Ich habe selber auch 2 Weber, mit den alten Kisten bin auch immer noch zufrieden. Aber ein aktuelles Modell würde ich mir nicht holen.


    just my two cents ;)

    :dance: PAM 914, ROLEX 16570 BLACK DIAL, ROLEX 16570 WHITE DIAL, ROLEX MILGAUSS BLUE 116400GV, ROLEX 116600 SEA DWELLER 4K, ROLEX DAYTONA 116500LN, ROLEX SUBMARINER 14060, OMEGA ULTRAMAN, ROLEX GMT 16750 1984, ROLEX GMT 16710, OMEGA SPEEDMASTER 145.022 1978, ROLEX SUBMARINER 16610 LV, ROLEX EXPLORER 216570 WD, ROLEX EXPLORER 216570 BD, ROLEX 16600 SEA DWELLER, ROLEX 1665 SEA DWELLER 1981 :dance:

  • Wenn ich dann noch teilweise diesen Papierkorb an der Seite sehe.....:schock:...da hat man auch verpennt die Flasche in den Grill zu platzieren.

    Da merkt man, dass die Dinger für den amerikanischen Markt entwickelt werden. Die haben dort breitere, dafür nicht so hohe Flaschen. Diese werden dann immer im Grill bei Weber an eine Waage gehängt. Dort kann man dann den Füllstand ablesen. Die Flasche an der Seite ist nur ein billiger Notbehelf für Europa.


    Ich schaue inzwischen auch immer mehr zu Napoleon. Mein Genesis II mit vier Brennern wird mir noch heiß genug und die Sizzle Zone fehlt mir.

  • Sehr geil! War Rene zu Besuch???? :lol:

    :dance: PAM 914, ROLEX 16570 BLACK DIAL, ROLEX 16570 WHITE DIAL, ROLEX MILGAUSS BLUE 116400GV, ROLEX 116600 SEA DWELLER 4K, ROLEX DAYTONA 116500LN, ROLEX SUBMARINER 14060, OMEGA ULTRAMAN, ROLEX GMT 16750 1984, ROLEX GMT 16710, OMEGA SPEEDMASTER 145.022 1978, ROLEX SUBMARINER 16610 LV, ROLEX EXPLORER 216570 WD, ROLEX EXPLORER 216570 BD, ROLEX 16600 SEA DWELLER, ROLEX 1665 SEA DWELLER 1981 :dance:

  • Da merkt man, dass die Dinger für den amerikanischen Markt entwickelt werden. Die haben dort breitere, dafür nicht so hohe Flaschen. Diese werden dann immer im Grill bei Weber an eine Waage gehängt. Dort kann man dann den Füllstand ablesen. Die Flasche an der Seite ist nur ein billiger Notbehelf für Europa.


    Ich schaue inzwischen auch immer mehr zu Napoleon. Mein Genesis II mit vier Brennern wird mir noch heiß genug und die Sizzle Zone fehlt mir.

    Napoleon & Broil King entwicklen auch für Amerika und Kanada....die kriegen es trotzdem hin.

    :dance: PAM 914, ROLEX 16570 BLACK DIAL, ROLEX 16570 WHITE DIAL, ROLEX MILGAUSS BLUE 116400GV, ROLEX 116600 SEA DWELLER 4K, ROLEX DAYTONA 116500LN, ROLEX SUBMARINER 14060, OMEGA ULTRAMAN, ROLEX GMT 16750 1984, ROLEX GMT 16710, OMEGA SPEEDMASTER 145.022 1978, ROLEX SUBMARINER 16610 LV, ROLEX EXPLORER 216570 WD, ROLEX EXPLORER 216570 BD, ROLEX 16600 SEA DWELLER, ROLEX 1665 SEA DWELLER 1981 :dance:

  • Hat jemand nach Grillfläche gerufen?:G

    Hier mal der gute Acht-Brenner Gigant..


    w4bmmlee.jpg

    Würde gerne mal den Deckel sehen :bgdev:

    :dance: PAM 914, ROLEX 16570 BLACK DIAL, ROLEX 16570 WHITE DIAL, ROLEX MILGAUSS BLUE 116400GV, ROLEX 116600 SEA DWELLER 4K, ROLEX DAYTONA 116500LN, ROLEX SUBMARINER 14060, OMEGA ULTRAMAN, ROLEX GMT 16750 1984, ROLEX GMT 16710, OMEGA SPEEDMASTER 145.022 1978, ROLEX SUBMARINER 16610 LV, ROLEX EXPLORER 216570 WD, ROLEX EXPLORER 216570 BD, ROLEX 16600 SEA DWELLER, ROLEX 1665 SEA DWELLER 1981 :dance: