Kaufberatung Gasgrill und ULTIMATIVER Grillthread der Lounge

  • haste mal ein Rezept Carsten :lupe:

    1kg Rinderhackfleisch

    100gr. Bacon

    1 große Zwiebel

    3 Knoblauchzehen

    Eine Hand voll Frischer Thymian

    3EL Worcestershire Soße

    1EL Tabasco

    Salz

    Pfeffer


    -Bacon in der Pfanne kross anbraten und auf einem Zewa entfetten

    - Zwiebeln in dem Ausgelassenen Fett des Bacon anschwitzen , dann Knobi und Thymian

    dazu .

    - Hackfleisch mit Salz Pfeffer Tabasco und Worcestershire würzen , Bacon klein schneiden und mit der abgekühlteN Zwiebel/ Knobi vermengen und gegebenenfalls Nachwürzen .1-2 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen .


    Gibt 8 Patties :gut:

    Gruß Carsten



    "Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl

  • wir haben gestern Filets mit meinem neuen Spielzeug gegrillt. Der Hammer, ich hätte es wirklich nicht geglaubt, welchen Unterschied die Röstaromen machen. Für den Anfang empfehle ich jedoch den Einsatz eines Thermometers, da sich das Fleisch anders anfühlt als vom Gasgrill gewohnt. Mit Thermometer ist es Ultra einfach. Jeweils ca. 90 sec von jeder Seite direkt unter die Hitze, dann nach unten und ziehen lassen bis 55 Grad erreicht sind. Dann noch 3 - 4 Minuten in die Box zum Nachziehen - perfekt.


    Foto von gestern vor dem Saubermachen 😀



  • wo kaufst du denn die Paddies....hab die Erfahrung gemacht, dass die Tiefgefrorenen meist voll fett sind und dei meiste Zeit der Grill brennt. Die von Otto Gourmet finde ich dagegen prima :gut:

    Hab bei Edeka tatsächlich mal tiefgefrorene getestet. Die von Blockhouse in 125g pro Stück. Die waren nicht schlecht. Dann noch frische von Kaufland in 180g. Die fand ich nicht gerade toll :-/


    In Zukunft: selbst ist der Mann..habe mir eine Burgerpresse von Weber geholt und mach mir das Zeugs selber..

  • Hab bei Edeka tatsächlich mal tiefgefrorene getestet. Die von Blockhouse in 125g pro Stück. Die waren nicht schlecht. Dann noch frische von Kaufland in 180g. Die fand ich nicht gerade toll :-/


    In Zukunft: selbst ist der Mann..habe mir eine Burgerpresse von Weber geholt und mach mir das Zeugs selber..

    Das Plastik Ding von Weber habe ich nach dem 2ten mal entsorgt und mir eine einfache Presse von WMF gekauft .

    Gruß Carsten



    "Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl

  • dkh99

    Irgendwann wirst Du auch deine Marinaden selber machen und dein Fleisch selber einlegen . Die Weberbibel ist für den Anfang nicht schlecht , sind ein paar tolle Sachen dabei .

    Gruß Carsten



    "Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl

  • Beim Pattiekauf auf gar keinen Fall Fleisch vom 'Jungbullen' kaufen. Das ist Edeldreck! Beim Metzger Fleisch von der Färse durchdrehen lassen, evtl. ein Stück weißen Speck mitwolfen. Der Metzger macht das gerne...

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Ich mache mittlerweile die Patties sehr gerne selbst. Ganz gut geht dazu z.B. ein Rinder Ball Tip bei dem ich die Sehne entferne. Es gehen natürlich auch viele andere Teile vom Rind, sofern sie noch etwas Fettanteil haben. Das ganze jag ich dann durch den Fleischwolf der Kitchen Aid und forme sie in der Burgerpresse.

    Beim würzen halte mich zurück, da ich den Fleischgeschmack gerne erhalten möchte.


  • Mir sind bisher alle TK-Burgerpatties die ich probiert habe zu gummi-mäßig, auch wenn einige gut gewürzt waren.


    Bin dazu übergegangen am Fleischtresen oder Metzger im Ort nach lediglich einfach gewolftem Rinderhack zu fragen - normal drehen sie es zweimal durch den Wolf.

    Dadurch ist es schön locker ohne gleich bröselig zu sein.

  • Patties macht Mann selber :G Da ich ja jedes Jahr (außer 2020) an meinem Geburtstag Burger serviere, produziere ich die Dinger in ausreichender Stückzahl und friere sie ein. Das macht es am Tag X entspannter. Ich lege die Patties tiefgekühlt auf den heißen Grill. Wenn man mit dem Wender problemlos unter die Patties kommt, wenden. Die Verweildauer auf dem Grill ist Gefühlssache. Gewürzt wird nach der Anleitung aus der Weber-Grill-Bibel :gut:

    So sieht die Massenproduktion aus. 10 kg Rinderhack vom Metzger des Vertrauens, der beim Wolfen auf den Fettgehalt achtet :G