Kaufberatung Gasgrill und ULTIMATIVER Grillthread der Lounge

  • TomS : jein. :G


    Es kommt immer drauf an, was Du zubereiten möchtest. Ich habe auch gefühlte Ewigkeiten mit einem Kohlegrill gegrillt, und das hat auch meistens wunderbar geklappt. Hin und wieder wurde es mal ein bisschen trocken, oder es sah von außen schon richtig gut aus, von innen war es aber noch englisch.... :lol:

    Ganz anders sieht es aber genau dann aus, wenn Du z.B. gleichzeitig unterschiedliches Grillgut auf dem Rost hast. Dann ist es ein großer Vorteil, wenn Du die einzelnen Grillzonen unterschiedlich „befeuern“ kannst und idealerweise auch noch eine Ablage nur zum Warmhalten hast. Mal abgesehen davon, dass der Gasgrill deutlich schneller auf Temperatur ist.

    Kleiner Tipp noch als Nachtisch (...die meisten kennen es wahrscheinlich schon...):




    Eine Banane der Länge nach aufschneiden, dann einzelne Stückchen weißer Schokolade (...Milka empfiehlt sich am besten, weil die Stücke perfekte Maße haben...) tief in die Banane drücken, dann ca. 20 Minuten bei etwa 200 Grad in „Rückenlage“ auf dem Rost lassen (...die Schale sollte dann komplett dunkel sein...) und danach genießen... ein absoluter Gaumenschmaus!


    Die Schokolade verläuft in der Banane und karamelisiert.... aber Vorsicht: wenn die Banane auf die Seite kippt gibt es eine schöne Sauerei! :G


    Beim nächsten Mal zeige ich Euch die Bilder von einer bereits gegrillten Banane....

  • olli4321 : Da hast Du natürlich auch recht, Olli. Entspannter mag das Grillen mit einem ordentlichen Gasgrill schon sein. Ich bin jetzt aber mal von mir ausgegangen, wo wir eigentlich keine Grillfeste mit vielen Freunden veranstalten, bei denen sich das Prozedere über Stunden zieht, sondern nur im mehr oder weniger kleinen Familienkreis grillen. Da reicht ein einfacher Holzkohlegrill m. E. völlig aus und das Grillgut schmeckt m. M. n. durch die Kohle besser. Zu reinigen sollte er eigentlich auch schneller gehen: Kohle raus, Gitterrost säubern ... fertig! Kohle hat natürlich auch Nachteile. Klar, ich kenne es ja: Da hat man die Holzkohle zu kaufen vergessen oder meinte, es ist noch genug da, was dann nicht der Fall war. Dann kauft man schnell noch welche an der Tanke, die vielleicht nicht trocken gelagert wurde .... und schon geht der Kampf beim Anbrennen los. Ich kann mich noch an Zeiten vor vielen Jahren erinnern, als jeder noch nen Benzinkanister im Kofferraum hatte. Da habe ich dann aus dem Kanister nen guten halben Liter Benzin drauf gekippt und das Streichholz drauf geworfen. Da kam erst mal ne 3 Meter hohe Stichflamme und der Rasen um den Grill herum brannte. :lol:Das kenne ich alles noch. Damals hat man nicht so ein Jedöns und nahezu ne Wissenschaft aus dem Grillen gemacht. Satt sind trotzdem alle geworden, geschmeckt hat es und gestorben ist daran keiner. Aber wie gesagt, Gas hat sicher seine Vorteile, wie überhaupt die neuen, tollen Grills. Ich hänge jedoch nach wie vor an der Kohle ... Glück auf! ;) Die Wahrheit liegt auch hier wahrscheinlich in der Mitte.


    Beste Grüße

    Tom

  • tom: wahre Worte - ich bin ja auch (noch) ein Holzkohle-Griller :gut:

    So ein Gasgrill (Weber, Napoleon etc.) ist ---Luxus ist vielleicht der falsche Ausdruck --- Komfort.

    Allerdings auch mit nicht zu unterschätzenden Vorteilen!

    Zum "nur eben grillen" für ein paar Würstchen oder Putensteaks - das ganze dann vielleicht nur 5-6 mal im Jahr reicht ein einfacher 50-100€ Grill.

    Als ich vor ein paar Jahren einen großen Kugelgrill angeschafft habe war das schon Luxus für mich mit Deckel, Thermometer, regelbarer Luftzufuhr etc. zu arbeiten.

    Aber wenn man dann mal bei verschiedenen Freunden eingeladen ist und dann sieht, was man ganz relaxed mit einem vernünftigen Gasgrill machen kann lässt man sich gerne überzeugen :gut:

    Es kommt immer darauf an, welchen Stellenwert man der Grillfreude einräumt.

    Ich bin für meine Bedürfnisse vom Gasgrill überzeugt und werde in den nächsten 1-2 Monaten einen Gasgrill erwerben.

  • Ich bin so megaglücklich, dass ich nach so vielen Jahren auf Gas umgestiegen bin. Mein Kohlegrill hat mir eigentlich immer die Nerven gekostet. Mir war es einfach bei viel Besuch nicht möglich, ausreichend zu grillen, weil einfach irgendwann die Hitze tot war. Und was macht man dann? Kohle nachlegen ist auch nicht so einfach.


    Aber ich habe auch einen anderen tollen Vorteil heute beim ersten Mal mit Gasgrill entdeckt: ich weiß nicht wie es bei euch ist, ich bin da sehr speziell. Aber mich hat immer der Gestank nach dem Grillen an der Kleidung, an der Haut, in den Haaren genervt, so dass ich mich einfach nicht wohlgefühlt habe, bis ich nicht kurz unter die Dusche gesprungen bin, frische Klamotten angezogen und mich dann an den Tisch gesetzt habe. Mit dem Gasgrill hat man das ja gar nicht. War mir vorher so nicht bewusst. Klar riecht man auch etwas, aber längst nicht so schlimm wie mit dem Kohlegrill.


    Was ich nur aber sagen kann: ja, es schmeckt etwas anders. Aber die typischen Grillaromen bekommt man auch mit dem Gasgrill hin.

  • Ich hab mich jetzt mal bissl umgeschaut und eingelesen, ein Napoleon wurde hier ja auch schon gezeigt.


    Ich glaub der Napoleon Rogue XT 525 SIB wird's. Gucke mir den morgen mal live an, relativ nah ist ein Händler und ich hab Bock auf diese Sizzle Zone. Dann kann ich den Beefer wieder wegpacken?! :grb::gut:

  • Wir haben den gleichen in der Edelstahl Ausführung,es gab da mal von Edeka eine Aktion 👍

    Wir benutzen ihn seit Jahren und sind sehr zufrieden 👍

  • TomS

    Du bist nicht alleine, ich befeuere auch am liebsten meinen Thüros

    Den Ossi-Grill kann ich allen Kohle-Grillern nur empfehlen. Steht bei mir 365 Tage im Jahr draußen. Zieht sehr gut:

    https://www.thueros.de/catalog…-fussplatte/category/162/


    Fürs Gasgrillen war ich vermutlich zu doof. So richtig Röstaromen habe ich damit im Gegensatz zur Kohle nie produzieren können. Deshalb ging der Weber (dessen Verarbeitung in einem sehr unglücklichen Verhältnis zum Preis steht) nach einer Saison wieder weg.
    Ein Gasgrill ist in einer Wohnung natürlich alternativlos. Und solche leckeren Schweinerein wie pulled pork sind mit Kohle sehr umständlich; für einfach nur zwei drei Dry Aged Ribeye oder eine grobe Bratwurst für mich persönlich aber ideal.

    Btw.: Hat hier jemand einen Beefer im Einsatz?

  • Habe mich ja nun auch etwas intensiver mit der Thematik beschäftigt. Bisher stand bei mir ausschließlich Kohle auf dem Zettel, da ja nur hier die typischen Grillaromen möglich sind.


    Tatsächlich ist das aber ein Irrglaube. Das einzige was für das typische Grillaroma nötig ist, ist eine hohe Hitze für Röstaromen. Somit ist der Grillgeschmack bei Kohle, Gas und sogar Elektro gleich, sofern die Grills auch auf entsprechende Temperaturen kommen.


    Und unter dem Aspekt ist Gas dann natürlich deutlich komfortabler.


    Napoleon Rogue 425 mit Sizzle Zone oder Burnhard Big Fred stehen nun zur Auswahl. Bei Burnhard gefällt mir das ganze Drumherum: junges deutsches Unternehmen, das sich nicht zu ernst nimmt. Napoleon ist aber qualitativ wahrscheinlich besser.


    Btw.: Scheinbar günstige Angebote gibt es aktuell auf den Seiten grill-star24 und grillen-kann-man aber Vorsicht (!) die Seiten sind hochgradig unseriös und die Verbraucherzentrale warnt hiervor. Daher hier eine Warnung davor und auch absichtlich keine Verlinkung.

  • Stand auch vor der Entscheidung Weber Spirit 330 oder Napoleon 425XT.


    Hab mich dann für den Napoleon entschieden, weil ich Bock auf die Sizzle Zone hatte und der Händler nicht weit weg ist.

    Letztendlich ein bisschen Glaubensfrage. Mir wurde gesagt Weber ist der Platzhirsch, Napoleon qualitativ ein bisschen besser. Der heißeste Grill, soll der Broil King sein, dafür kann man mit dem Wohl nicht so gut Niedrigtemperatur Grillen.


    Wie auch immer, auf die Qualität was und wie darauf gemacht wird kommt es an.

    Hatte auch bis letztes Jahr ein Broilking. Der musste nun dem Weber Genesis II weichen. Die Qualität von Weber ist wirklich top. Wird zwar nicht so heiss wie der Broilking, aber zum Steak grillen, etc. reicht es. Gestern gabs Pizza auf dem Weber. 👌🏻

  • Kohle oder Gas......

    wir grillen im Sommer jeden Tag.

    Als Berufstätige von 8 bis 8 also - also 8 Stundentag wie jeder andere auch ;)

    Daher stellt sich die Frage für mich nicht mehr......

    Kohlebefeuerung mit reinigen und allem drum und dran ist zu zeitintensiv.


    Hab aber riesen Spaß wenn man mal viel Zeit hat ein Feuer zu machen um mit Freunden ne halbe Sau/Rind über den Rost des Schwenkgrillls zu ziehen mit anschließendem absingen feuchtfröhlicher Lieder.....


    Betonung hier " viel Zeit " :gut:


    ansonsten Glaubensfrage....... JEHOVA :bgdev: :wech:

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • Beim Gusseisernen Rost ist zu beachten, dass man den zum Grillende nochmal richtig aufheizt. Danach den Schmodder mit einer Bürste entfernen, anschließend Gas abdrehen und den Grillrost mit Oliven- oder Sonnenblumenöl einreiben oder mit einem Fettspray draufsprühen. Hab das 7 Jahre lang falsch gemacht. :G

    wie hast du das gemach?

    Ich hab einfach alles immer so belassen, wie es nach dem letzten Grillen war. Den Schmand hab ich dann immer bei der nächsten Benutzung abgefackelt und den rest mit wenig Kraft uns Stahlbürste weggebürstet.

    So hatte ich nie Rost und stets wenig Haftung 💁‍♂️

  • wie hast du das gemach?

    Ich hab einfach alles immer so belassen, wie es nach dem letzten Grillen war. Den Schmand hab ich dann immer bei der nächsten Benutzung abgefackelt und den rest mit wenig Kraft uns Stahlbürste weggebürstet.

    So hatte ich nie Rost und stets wenig Haftung 💁‍♂️

    So habe ich es ja auch gemacht. Aber nach 7 Jahren (mein Grill steht immer draußen) hat sich zu viel Rost gebildet und an einigen Stellen bröckelte die Substanz :panik:

  • Wow

    Meinet hat nie Rost ausgebildet; Kugelgrill der Marke Weber.


    für meine Feuerstelle habe ich ein Grillrost aus Edelstahl. Habdgeschweißter Rahmen. Besonder dicke, drehbar im Rahmen gelagerte Stäbe.


    Da mach ich auch nix. Funzt sehr gut. Kann ich empfehlen.


    98604839_3260936323925556_8198783674016071680_o.jpg?_nc_cat=102&_nc_sid=110474&efg=eyJpIjoidCJ9&_nc_eui2=AeENpBYHim0AMxBttjX3RVJX0f31-1Y96NDR_fX7Vj3o0DtWDljnPfBOZDT-uesUAEzoBvejT-qMaqZuF0kZgioP&_nc_ohc=FdJOhF9E9s0AX9Qm7KR&_nc_ht=scontent.fdtm2-1.fna&_nc_tp=14&oh=8e5ade4743e60434f236be25ed1d86aa&oe=5EED33E7

  • Ich hab mich jetzt mal bissl umgeschaut und eingelesen, ein Napoleon wurde hier ja auch schon gezeigt.


    Ich glaub der Napoleon Rogue XT 525 SIB wird's. Gucke mir den morgen mal live an, relativ nah ist ein Händler und ich hab Bock auf diese Sizzle Zone. Dann kann ich den Beefer wieder wegpacken?! :grb::gut:

    Ich betreibe seit 4 Jahren einen Napoleon (Vorgänger des Prestige 500). Was ich nicht mehr missen möchte ist der Backburner. Der ist mir fast wichtiger als die Sizzlezone. Wenn man gerne mal einen großen Fleischspiess macht, oder den Pizzakäse gratinieren möchte, ist der Backburner unerlässlich.

    Worauf ich noch achten würde, wäre ein Edelstahlgrillrost anstatt Gusseisen. Das reinigen der Edelstahlroste ist um einiges unkomplizierter.

  • Iich habe mittlerweile auch einen Edelstahlrost, weil mein Gußrost (wie bei Mario) auch total verrostet war. Ich habe nach dem Grillen Vollgas gegeben auf 300°C und dann nach Abkühlen mit einer Bürste gereinigt und Deckel war auch immer zu.


    Beim Edelstahl hast du halt nicht so ein schönes Branding...

  • Iich habe mittlerweile auch einen Edelstahlrost, weil mein Gußrost (wie bei Mario) auch total verrostet war. Ich habe nach dem Grillen Vollgas gegeben auf 300°C und dann nach Abkühlen mit einer Bürste gereinigt und Deckel war auch immer zu.


    Beim Edelstahl hast du halt nicht so ein schönes Branding...

    Wie beim Auto: Wo Öl, da kein Rost (am Rost) ;)

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote