Kaufberatung Gasgrill und ULTIMATIVER Grillthread der Lounge

  • So, bin für das erste Mal echt zufrieden. Was ich noch nicht so gut drauf habe: Hähnchenteile. Erst scharf anbrennen und dann garen oder besser erst durchgaren und dann kurz scharf anbrenn auf der Sear Zone?


    Das Steak hat super geschmeckt, auch wenn ich es zu lange gegart habe. Muss mir unbedingt ein Thermometer holen




    Was sollte ich eigentlich nach dem Grillen alles säubern? Wie hier schon empfohlen, habe ich den Grill erneut voll aufgehitzt, dann das Rost saubergeschrubbt, Fettwanne sauber. Aber muss ich auch die Aromastäbe säubern und unten wo die Brenner sind?


  • Weber ist natürlich nicht günstig. Da gebe ich dir Recht. Ich bin mir auch sicher, dass man - wenn man sich mit der Materie besser auseinandersetzt, noch bessere Produkte findet..Broil King und Napoleon sollen beispielsweise nicht schlecht sein. Da mein Kumpel schon seit Jahren mit Weber grillt und er mich beraten hat, bin ich dabei geblieben.

  • ich grille mit einem 4flammigen und Gussrost von CoobInox im 5ten Jahr wir die letzte Saison für ihn sein niemals mehr eine Volledelstahlgrill :bash:


    für die Steaks/Sousvide ...schnelle große Hitze.....hab ich das erste Jahr in der Kombi noch den Beefer vom Aldi....;) bin damit recht zufrieden.


    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • Alex, ich reinige jedesmal nur den Rost

    Fettwanne nur alle x Mal wenn ich denke sie ist zu voll, könnte brennen

    Sonst nix

    Wenn er richtig versifft ist, dann einmal im Jahr innen komplett reinigen aber wirklich notwendig ist das nicht


    wenn du den Grill so richtig aufheizt, verbrennen eh alle Schmutzpartikel in der Kammer


    optisch musst du das selber entscheiden

    Wenn du PTM bist, dann viel Spaß mit der ständigen komplett Reinigung :G

  • Ich hab einen Weber Genesis II und bin so unzufrieden mit den Teil, das alles was ordentlich Hitze braucht, auf den Weber Kugelgrill kommt. Nächstes Jahr ist der Weber weg.

    Wieso bist du unzufrieden damit?

    Auf welche Temperaturen kommt er denn?


    Ich hab "nur" den Spirit II, also eine Stufe schlechter, aber prinzipiell hat er doch eine echt gute Leistung und Hitzeentwicklung. Meiner kommt zumindest mal auf knapp über 300 Grad.

    Das sollte der Genesis II doch auch locker machen - und sollte sie auch noch deutlich besser speichern als meiner.

  • Ich habe leider in 2017 gekauft, hatten wohl damals schlechtere Brenner verbaut. Er macht halt alles ok ( Long Jobs, Hühnchen etc.) ,außer Steaks und wir essen hier gerne Steaks.....

    Ah, das wusste ich nicht.

    Wenn Du eh gern Steaks über Kohle grillst: Hast du mal Greek Fire Kohle probiert?

    Sauheiß und echt ergiebig!

    Oder ein Oberhitzegrill. Muss ja nicht das teure Original sein ;)

  • Eure Weber & Co.-Grills sehen natürlich mega aus und sind sicher absolut top. Vielleicht lege ich mir auch mal einen zu, wenn ich die hier so sehe. Ich bin jedoch - auch wenn Ihr mich jetzt erschlagt - nach wie vor der Auffassung, dass man, um ein gutes Ergebnis zu erzielen, keinen teuren Grill braucht. Da reicht einer, wie auf dem Bild links. Eigentlich muss man für einen Grill nicht mehr als max. 100 Euro ausgeben. Denn wichtig sind nur 2 Dinge, nämlich a) dass das Grillgut schmackhaft ist - z.B. original frische Thüringer Bratwürste (ungebrüht), die man zwischenzeitlich auch in ganz Deutschland bei einigen Ostdeutschen Metzgern / Fleischern per Frische-Express-Versand bestellen kann - und b) dass Holzkohle für die nötige Hitze sorgt. Denn das Aroma von Holzkohle kriegt Elektro oder Gas meiner Meinung nach nicht hin. Oder man macht es (siehe Bilder rechts), wie mein Schwiegervater in Südost-Europa, :lol:der einen von seinem Sohn geschenkten Weber nagelneu im Schuppen stehen hat, den er noch nicht mal auspackte. Der grillt mit getrockneten Maiskolben und hat da irgend so ein Gitter drüber, das man kaum als Grill bezeichnen kann. Das macht der schon 50 Jahre so. Ich habe nie gedacht, dass das was wird. Aber ich sage Euch ..... mega lecker, auch durch die besonderen Gewürze. :sabber:



    Dann Euch allen gutes Gelingen, viel Spaß beim Grillen und eine tolle Schlemmer-Saison.


    Beste Grüße

    Tom

  • tom: Du hast natürlich Recht - für gute Ergebnisse muss man keinen Gasgrill haben. Da reicht ein günstiger Kohlegrill.

    Die Qualitäten eines Gasgrills liegen auch ganz woanders.

    Ich habe (noch) einen Kugelgrill und diesen heute auch mit wohlschmeckenden Ergebnissen genutzt.

    Wenn die Runde etwas größer wird ist ein Gasgrill entspannter. Man muss keine Kohle nachlegen, man kann Pausen einlegen, die Temperatur ist viiiiiel einfacher regelbar. Man hat je nach Geldbeutel (der Hauptgrund warum ich umsteigen werde) eine Sizzle Zone. Die Reinigung ist einfacher, und: man muss nicht immer dran denken, Grillkohle zu kaufen. Wenn man regelmäßig grillt ist Grillkohle auch ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor!

  • Stand auch vor der Entscheidung Weber Spirit 330 oder Napoleon 425XT.


    Hab mich dann für den Napoleon entschieden, weil ich Bock auf die Sizzle Zone hatte und der Händler nicht weit weg ist.

    Letztendlich ein bisschen Glaubensfrage. Mir wurde gesagt Weber ist der Platzhirsch, Napoleon qualitativ ein bisschen besser. Der heißeste Grill, soll der Broil King sein, dafür kann man mit dem Wohl nicht so gut Niedrigtemperatur Grillen.


    Wie auch immer, auf die Qualität was und wie darauf gemacht wird kommt es an.