Kaufberatung Gasgrill und ULTIMATIVER Grillthread der Lounge

  • Glückwunsch Roman und viel Spass mit dem Teil (obgleich ich Holzkohle-und Weberfan bin ;). )



    Aluschalen nehme ich wenn überhaupt nur für Gemüse.
    Fleisch, Wurst oder Grillkäse kommt direkt auf den Rost.

  • Morgen Roman,
    Ich selber nutze eine große Kugel von outdoorchef, anfangs habe ich ihn auch nach jedem grillen penibelst gereinigt.
    Aber glaube mir, nach den ersten fünf 3-Stunden Spießbraten wirst Du der Sache nicht mehr Herr.
    Ich wische meinen immer grob aus, fahre ihn für 5 Minuten vor und nach dem Grillen auf maximale Temperatur und vor und nach der
    Saison reinige ich ihn mit Backofenreiniger!
    Viel Spaß mit dem neuen Grill!

  • Mit Weber kann man nichts falsch machen. Broil King ist aber auch nicht schlecht.
    Bei mir steht der Weber Spirit E210. Dank der großen Rollen sehr mobil und von der Kapazität ausreichend für eine 3-4köpfige Familie.


    Erst mal Glückwunsch an den Threadstarter zum neuen Grill. :gut:
    Habe das Vorgängermodell und es lässt sich damit (mobil) gut grillen.


    Ich hoffe es sei mir hier die Frage erlaubt: überlege nun auf die E Serie umzusteigen, entweder e210 wie der von Mario oder 320... Reicht ein 210er um zB Steaks auf der einen flamme schön vorzubringen und dann daneben in einer Ruhezone fertigzugrillen oder ist der 210er dafür nicht optimal? Wie sieht es mit Zubehör aus? Eigentlich würde mir der 210er reichen oder gibt es hier viele Stimmen die zum 3fach Regler raten???
    Danke vorab

  • Ich habe an meinem Q1200 zwar kein Thermometer, aber mitnichten hält meiner die Temperatur. Insbesondere wenn man wirklich die gesamte Grillfläche nutzt, schmurgelt das Fleisch nach Abgabe der in Gehäuse und Massivrost gespeicherten Wärme nur so seicht vor sich hin.


    Der Grill bräuchte einfach mehr Power..

  • Es ist eigentlich eine Frechheit, dass manche Hersteller bei den Einstiegsmodellen auf ein Thermometer verzichten. Das Teil kostet mal gerade EK um die 15€... :rolleyes:

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!


  • Ich hoffe es sei mir hier die Frage erlaubt: überlege nun auf die E Serie umzusteigen, entweder e210 wie der von Mario oder 320... Reicht ein 210er um zB Steaks auf der einen flamme schön vorzubringen und dann daneben in einer Ruhezone fertigzugrillen oder ist der 210er dafür nicht optimal? Wie sieht es mit Zubehör aus? Eigentlich würde mir der 210er reichen oder gibt es hier viele Stimmen die zum 3fach Regler raten???
    Danke vorab


    Steaks sind kein Problem. Nachdem man die guten Stücke scharf angegrillt hat, kann man ja die Leistung reduzieren und das Ganze dann bei entsprechend niedriger Temperatur fertiggrillen :gut: OK, wenn es nach mir gegangen wäre, hätte ich den E330 (der hat ja noch die Sear Station). Der e320 hat 3 Brenner. Da kann man das Grillgut in der Mitte parken und mit den äußeren Brennern indirekt grillen. Beim 210er macht man halt einen Brenner aus und legt dann das Grillgut auf diesen Bereich. Da meine Grillfläche meist ausgebucht ist, achte ich immer darauf, dass die Temperatur immer zwischen 180-200Grad ist.


    Ich habe mich für den e210 entschieden, weil er im Grunde alles abdeckt. Wir sind zu dritt und dafür langt er völlig. Man bekommt aber auch ne Partyrunde locker versorgt. Letzte Woche hatte ich ja mal wieder die Gelegenheit dazu. 12 Burger auf einen Schlag :gut: Ein wichtiger Punkt für den e210 ist, dass er der einzige ist, der hinten die großen Räder hat. Somit kann man den Grill auch über den Rasen ziehen. Sollte Dein Grill nur auf der Terasse stehen, sind die kleinen Räder völlig in Ordnung.


    Zubehör gibt es genug. Sinnvoll oder nicht muss jeder selbst entscheiden. Zum Beispiel den Weber Grillhuhn-Halter braucht man schon mal nicht. Ich habe diesen geschenkt bekommen. Oldschool mit Dose und Aluschale langt. Schmeckt genauso gut :G Handschuhe sind durchaus sinnvoll. Aber da gibt es ja mehr als genug zur Auswahl. Meine (siehe Foto) sind von Weber, da ich einen Markentick habe :bgdev:


    Im Grunde kann man hiermit nichts verkehrt machen:
    Wender
    Fischwender
    Zange
    Grillbürste LANG!


    Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung :)

  • Es ist eigentlich eine Frechheit, dass manche Hersteller bei den Einstiegsmodellen auf ein Thermometer verzichten. Das Teil kostet mal gerade EK um die 15€... :rolleyes:


    Gerd, da gebe ich dir recht
    Oft ist es ein schmaler Grad zwischen Standard und "Premium"


    Gerade als Anfänger in der Grillmaterie ist dieses Gadget sehr sinnvoll




    Zu den Zangen bzw. Zubehör, hab mir dieses Set geholt:
    http://www.amazon.de/Bruzzzler…r=8-7&keywords=grillzange


    Die Verarbeitung ist überraschend gut!
    Das Aufbewahren praktisch im Koffer
    Der Preis unschlagbar!


    Für den "Gelegenheitsgriller" völlig ausreichend ;)

    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!

  • Thermometer am Grill? Ich weiß auch so, dass er zu kalt ist.
    Wieso sollte man das brauchen, außer man smoked oder sowas?!


    Na ja, dann wäre auch das Thermometer am Backofen überflüssig. :rolleyes:
    Um ein paar Würstchen zu grillen braucht man natürlich keins. Wenn du den Grillrost nicht so überlädst geht auch die Temperatur nicht in den Keller..

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Kannst du diese hinterfotzige Andeutung auch ausführen?


    ...eigentlich ungerne auf diesem Niveau
    aber dennoch ein paar Ansichten und Grundlagen
    Für die meisten der deutschen gelten beim Essen 2 wichtige Parameter Reichlich & Billig und nur ganz wenige setzen sich ausführilch mit dem Thema Nahrung/Zubereitung = Auswirkungen auseinander
    Dies ist auch anhand der Bilder Serie hier sehr gut zu beobachten
    Hier werden Unsummen an €€€€€ verbrannt für Uhren und Fahrzeuge und wenn ein Liter Olivenöl mal 30 € kosten hagelt es Unverständnis und man erntet dümmliche Sprüche . Dieses Verhalten setzt sich bei den allermeisten natürlich auch an der Fleisch/Käse und Lebensmitteltheke fort.


    Grillen ist für die Deutschen wie Fussballbundestrainer, haben wir ja auch über 30 Millionen 'Spezialisten' und jeder hat ne Meinung dazu.


    Wie du schon richtig bemerkt hast kümmern sich 99,99% (wobei ich die Zahl für ein wenig plakativ und übertrieben halte) der 'Deutschen' einen Shice darum was da auf dem Elektrogrill verbruzelt.


    Das sommerliche Grillvergnügen besteht meist aus Fleisch aus Massentierhaltung schon mariniert vom Metzger seines Vertrauens oder aus der Theke des Supermarktes. angereichert ist die Marinade meist mit zersetzenden Enzymen die auch ein frisch geschlachteten Schweinenacken zärter erscheinen lassen als jedes Black Angus Filet.
    Welches dann auf den hier schön dargestellten Gas und Elektro "Grills" gegart wird.


    Für mich stehen diese Form der Hitze im krassen Gegensatz zu dem was ich beim Wort 'Grillen' erwarte.
    Dort erwarte ich ein Aromen Potpourri von Röststoffen , Kräutern, Karamell Tönen , Heunoten , Gewürzen etc pp
    und das passiert eben nur in Zusammenhang mit Kohle/Holz als Hitzequelle.


    Alle anderen hier gezeigten Gar und Geschmackswelten bekomme ich auch einer Gusseisernen Plancha auf dem Herd oder auf einem Kontaktgrill hin.


    Ich kann natürlich sehr köstliche Sachen auf einem Gasgrill zaubern solange ich mich mit der Auswahl der Prima Materia genauso dezidiert auseinandersetze wie mit den Unterschieden bei den Serifen von 4stelligen und 5 stelligen Rolex SD Modellen ;)

  • Hehe, da gebe ich dir recht! :gut:
    Bei mir im Markt werden die teuersten Grills gekauft, unsinniges Zubehör noch und nöcher und dann auf billiges Drecksfleisch zugegriffen. :bash:

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Das Niveau hast du übrigens selbst eingeläutet, wie du über meine Art zu grillen auf die Hintenrumart herumdruckst, wo du ja nicht einmal eine Ahnung hast, was auf dem Bild gegrillt wird.
    Das Grillfest, welches du beschreibst, ist sicherlich phantastisch, geht aber mal nicht eben so. Und wer mal öfter ohne großen Aufwand was grillen will - im Prinzip als Alternative zum Pfannengaren - nimmt halt den Gasgrill her.
    Mit deiner total kompromisslosen Einstellung bist du wohl ziemlich alleine und das auch völlig zurecht. Die Welt ist eben nicht nur schwarz oder weiß.
    Die restlichen 80% deines Beitrages, in denen zu Olivenöl, Massentierhaltung und 4-stelligen Rolexmodellen abgeschweift wird, weiß ich beim besten Willen nicht auf die Anfänge dieses Threads oder meine letzten Beiträge zu beziehen ;)

  • Also ich glaube inzwischen hat sich die Einstellung der Menschen schon etwas geändert was die Qualität des Fleisches angeht.
    Ich kenne immer mehr Bekannte/Freunde die lieber zu einem ordentlichen Dorfmetzger gehen zum Grillfleisch kaufen anstelle den billig krams aus dem Supermarkt zu kaufen.
    Auch wenn der erste Eindruck so aussieht das man etwas mehr bezahlt wie im Supermarkt, aber am Ende hat man doch mehr Fleisch vom Metzger für sein Geld bekommen als bei dem mit Wasser aufgespritzem Zeugs für billig Geld vom Supermarkt.


    Wir hatten gestern wieder ein wunderbares Bauchfleisch von unserem Metzger aus dem Dorf.
    Der Unterschied war im Gegensatz zu dem Zeugs aus dem Supermarkt, welches wir vor Jahren noch selber gekauft haben und sich auch Bauchfleisch nennt, das die Scheiben vom Metzger so gut wie kaum an gewicht/größe verlieren beim grillen.
    Wohingegen das billigzeugs vom Supermarkt mindestens die Hälfte an gewicht und größe beim grillen abnimmt.


    Und dafür gebe ich doch dann liebend gerne mehr geld aus. :gut:

  • Das Niveau hast du übrigens selbst eingeläutet, wie du über meine Art zu grillen auf die Hintenrumart herumdruckst, wo du ja nicht einmal eine Ahnung hast, was auf dem Bild gegrillt wird.
    Das Grillfest, welches du beschreibst, ist sicherlich phantastisch, geht aber mal nicht eben so. Und wer mal öfter ohne großen Aufwand was grillen will - im Prinzip als Alternative zum Pfannengaren - nimmt halt den Gasgrill her.
    Mit deiner total kompromisslosen Einstellung bist du wohl ziemlich alleine und das auch völlig zurecht. Die Welt ist eben nicht nur schwarz oder weiß.
    Die restlichen 80% deines Beitrages, in denen zu Olivenöl, Massentierhaltung und 4-stelligen Rolexmodellen abgeschweift wird, weiß ich beim besten Willen nicht auf die Anfänge dieses Threads oder meine letzten Beiträge zu beziehen ;)


    Ich gebe dir vollkommen Recht DAV,


    Ein Gasgrill ist für viele Menschen überhaupt die einzige Möglichkeit grillen zu können. :gut:
    Bei mir ist es genauso, ich habe 2 Wohnungen in Deutschland, wo jede einzelne davon nur einen Balkon und keinen Garten hat.
    Da muss ich einfach den Gasgrill nutzen, denn Holzkohle auf dem Balkon ist schlecht bis gar nicht nutzbar, allein schon die Reinigung, ohne eigenen Garten oder Garage ist das nicht das optimale so etwas in einer 2 Zimmer Bude zu machen.