Kaufberatung Gasgrill und ULTIMATIVER Grillthread der Lounge

  • Moin zusammen,


    ich stehe vor der Anschaffung meines ersten Gasgrills und kann mich auf der Zielgeraden nicht ganz entscheiden. Vielleicht hat ja der ein oder andere mit einem der Geräte Erfahrung gesammelt und kann mich bei der Entscheidung unterstützen.


    Die Entscheidung soll zwischen
    - Broil King Regal 490
    - Broil King Sovereign 490xl
    - Napoleon LEX 485
    fallen.


    Der Regal und der LEX sind aus meiner Sicht von den Leistungsmerkmalen gut vergleichbar. Der Sovereign gefällt mir ob seiner großen Grillfläche. Was mir nicht gefällt ist der Warmhalterost, der mit dem Deckel nach hinten schwenkt und dass dabei das Fett in den Deckel tropft.


    Mir scheint, im Vergleich zwischen LEX und Regal, die Verarbeitung des Broil King etwas besser zu sein.
    Dieser Eindruck beruht allerdings nur auf meinem subjektiven Empfinden.
    Spannend finde ich die Sizzlezone bei dem Napoleon. Backburner ist für mich ein Muss, aber den haben ja beide.


    Wie ich gesehen habe, hat @major tom 1 den LE. Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mal kurz Deine Erfahrung schildern könntest.


    Was für mich nicht in Frage kommt ist ein Holzkohlegrill, da ich bereits zwei habe. Die bleiben selbstverständlich weiterhin im Einsatz.
    Weiterhin kann ich mich mit Weber nicht anfreunden. Die Unterbauten der Webergrills machen zwar einen deutlich besseren Eindruck als die der Konkurenz, die restliche Ausstattung überzeugt mich allerdings nicht.

  • Dann schau mal nach Raclette oder Fondue Tellern :gut:

    :dance: PAM 914, ROLEX 16570 BLACK DIAL, ROLEX 16570 WHITE DIAL, ROLEX MILGAUSS BLUE 116400GV, ROLEX 116600 SEA DWELLER 4K, ROLEX DAYTONA 116500LN, ROLEX SUBMARINER 14060, OMEGA ULTRAMAN, ROLEX GMT 16750 1984, ROLEX GMT 16710, OMEGA SPEEDMASTER 145.022 1978, ROLEX SUBMARINER 16610 LV, ROLEX EXPLORER 216570 WD, ROLEX EXPLORER 216570 BD, ROLEX 16600 SEA DWELLER, ROLEX 1665 SEA DWELLER 1981 :dance:

  • Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mal kurz Deine Erfahrung schildern könntest.

    Habe gerade erst deine Frage gesehen. :rotwerd:
    Ich habe mich vor 3 Jahren gegen Broil King und Weber entschieden. Unter dem Strich war der Napoleon besser ausgestattet und hatte mehr Zubehör, bei ähnlichen Leistungsdaten wie die anderen Beiden. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gibt Napoleon lebenslange Garantie auf Brennerteile. Nicht zu vergessen, der LEX war damals gerade auf den Markt gekommen, da hat mir der Händler ein äußerst attraktives Angebot gemacht. ;)
    Im Jahresmittel benutze ich den Grill 2-3mal wöchentlich. Bis jetzt habe ich den Kauf nicht bereut...wobei, von Zeit zu Zeit benutze ich auch noch den Weber Holzkohle Grill.



    Dann schau mal nach Raclette oder Fondue Tellern :gut:

    An so etwas hatte ich auch sofort gedacht. :gut:

  • Vielen Dank für Dein Statement, Thomas.
    Bei mir ist die Entscheidung gestern zu Gunsten eines Napoleon LEX 485 gefallen. Es freut mich, dass Deine geschätzte Meinung meine Entscheidung unterstützt.


    Letztendlich bin ich der Meinung, dass, vergleicht man die von mir zur Wahl stehenden Modelle, auf einem vernünftigen Niveau auswählt.
    Von den Leistungsmerkmalen und den Garantieleistungen würde mir bei beiden nichts fehlen.
    Spannend finde ich die Sizzlezone bei dem Napoleon. Das gefälligere Design des LEX stand der Kaufeinscheidung ebenfalls nicht im Weg.
    Und, wie so oft, haben die Händler ihr übriges dazu getan, sich für dein einen und gegen den anderen zu entscheiden.

  • Moin zusammen,


    nachdem ich vor ein paar Tagen in diesem Thread nach Rat gefragt habe, möchte ich gerne meine Erfahrungen teilen. Vielleicht ist es ja für den Ein oder Anderen nützlich.


    Wie oben geschrieben, war die Frage Broil King oder Napoleon. Geworden ist es, wie bereits erwähnt, der Napoleon LEX 485.


    Die Kiste in der das Grillsportgerät verpackt ist, wiegt knapp 100Kg und passt aber immer noch in ein Auto mit einem vernünftigen Kofferraum (Kombi/ SUV).
    Der Grill ist schonmal sehr gut verpackt und dank der guten Anleitung zu zweit ganz entspannt in 1,5 Stunden aufgebaut und betriebsbereit. Die Aufbauanleitung ist super.
    Erstaunlicherwiese passen selbst die Spaltmaße der Türen auf Anhieb, was aus meiner Sicht für die gute Verarbeitungsqualität spricht. Die oft im Netz verschmähte China Qualität der Baureihen unterhalb der Napoleon Prestige Serie konnte ich nicht erkennen.
    Bei den Schrauben handelt sich um Zoll-Schrauben für die ein Steckschlüssel beiliegt. Leider kommt man nicht an jede Schraube damit ran. Zur Not tut es aber auch ein 10er Gabel- oder Ringschlüssel.
    Die Rollen unter dem Grill sind ein Lacher und passen nicht so recht zum Rest des Gerätes.


    Die Grillfläche von 68x46 cm ist ok. Die Sizzle-Zone ist genial. Ob die beworbenen Temperaturen von 800-900 Grad tatsächlich erreicht werden, lasse ich mal im Raum stehen, aber ordentlich heiß wird das Ding schon.
    Ich hatte zum Auftakt einer Rinderfilet rückwärts gegrillt und am Ende auf der Sizzle-Zone gebranded. Das war fürs erste mal schon richtig geil.


    Ich habe für mich das Gefühl, die richtige Entscheidung getroffen zu haben und bin ausgesprochen happy.


    18:40 - der Einbrennvorgang ist im vollen Gange :-).


  • Hallo Lounger! :wink:


    Ich exhumiere diesen Thread mal. :pony:

    Ich habe die letzten Jahre mit einem Weber Q 1200 gegrillt und war mit diesem auch zufrieden, nun musste mal etwas Größeres und Variableres her. Ich habe mich für dieses schöne Stück entschieden:



    Ich bin absolut begeistert. Jetzt kann die Grillsaison so richtig beginnen.

    Würde mich freuen, wenn dieser Thread wieder aufleben würde.


    Also, alles rund ums Grillen hier rein, egal ob Grills, Fleisch, Ideen, Rezepte, Zubehör etc.


    Euch allen eine schöne und lange Grillsaison!

  • Behalte ihn so in Erinnerung- er wird nie wieder so sauber aussehen :)


    Das Modell haben Feunde auch und sind sehr zu frieden.

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote