Rolex DJ II "Datumsklick"

  • Hallo liebe Community,


    entschuldigt bitte wenn die Frage irgendwie blöd sein sollte.
    Mir ist aber aufgefallen, daß meine DJ II fast immer zu unterschiedlichen Zeiten das Datum umstellt. Da können schon mal 5 Minuten Differenz sein. Also mal schaltet sie um 00.06 um, mal um 00.04 und auch mal um 00.001Uhr. Ich finde das jetzt nicht super schlimm, es irritiert mich nur, da ich das eigentlich so von meinen anderen Uhren nicht kenne. Die schaltet meines Wissens nach immer zur selben Zeit um. Kann da irgendwas kaputt sein? Die Uhr ist noch kein Jahr alt. Gangwerte scheinen mir auch nicht die Besten zu sein, meine anderen Uhren gehen (zumindest gefühlt) genauer.


    Danke schon mal für eure Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    ich muss zugeben das ich da noch nie so genau drauf geachtet habe. Ob das Datum nun um 00:05 oder 00:07 umschaltet ist mir eigentlich egal. Wichtig nur das es umschaltet, so gegen 00:00 Uhr.
    Defekt ist da nichts.


    Das Deine DJ II so schlechte Gangwerte hat ist da wesentlich interessanter, denn das sollte die Uhr nicht haben.
    Wie hoch ist denn die Gangabweichung ? Ist die Konstant, immer minus x, immer plus x, oder mal minus mal plus ?

  • Das habe ich in der Tat bisher noch nicht getestet, bzw. achte da nicht so drauf.
    Wenn ich dran denke, beobachte ich das mal.


    Welche Gangaweichungen konntest du denn bisher feststellen?

  • Also bei meinen Kronen schaltet das Datum immer exakt zur selben Zeit. Beispiel bei meiner GMT 116710 immer um 3 nach 12 mit vielleicht 1-2 Sekunden Differenz.


    Woher ich das weiß? Im Club ist bis 12 nie so viel los und hinterm DJ Pult kommt man wenn einem langweilig is auf dumme Ideen :lol:


    Ja ich hab eine Statistik geführt :lol:

  • Ja, so kenne ich es auch von meinen anderen Uhren, deshalb fand ich das komisch! Meine Submariner schaltet meines erachtens nach auch immer zur selben Zeit.


    Gangwerte kann ich nicht genau bestimmen, hab aber zumindest das Gefühl daß die nach ca. einer Woche 1 Minute nach geht. Das ist auch nicht mega schlimm, aber trotzdem mehr als bei meinen anderen Uhren und grade genug daß es mir überhaupt auffällt.

  • Die Uhr ist noch kein Jahr alt
    Entweder COSC = -4 bis + 6 Sek/Tag ergibt maximale Abweichung von knapp minus 30 Sekunden pro Woche.
    Oder Superlative = -2 bis +2 Sek/Tag ergibt maximale Abweichung von knapp minus 15 Sekunden pro Woche.


    Die Normumstellung hat Rolex irgendwann 2015 durchgeführt. Keine Ahnung, wann genau.
    Wie dem auch sei. Eine Minute minus pro Woche ist zwar nix Schlimmes aber eben außerhalb der Norm.


    Vielleicht ermittelst du die Abweichung mal genauer. Gefühl ist immer so eine Sache. Aufschreiben und nach einer Woche gucken.

  • noch eine andere Frage: in den Uhrengeschäften warnen die einen ja gerne, daß man seine Uhr nicht zwischen 21 und 8 Uhr morgen einstellen soll (oder so ähnlich). Solange ich aber doch nur die Uhrzeit (und so auch das Datum) einstelle, kann da doch eigentlich nichts passieren. Das bezieht sich doch nur auf das Einstellen des Datums, oder sehe ich das falsch? Irgendwo habe ich mal gelesen, man würde das dann schon merken, wenn man es nicht machen sollte... Jetzt hatte ich Angst, daß ich da doch irgendwas mit kaputt gemacht habe. Gemerkt hätte ich jetzt jedenfalls nichts.

  • Das Problem haben meines Wissen vor allem die 7750er. (22 Uhr bis 2 Uhr)
    Die Räder für die Datumseinstellung sind dann bereits im Eingriff.
    Wenn man dann die Schnellverstellung benutzt, kann etwas kaputt gehen. Spreche da aus eigener Erfahrung.
    Beim Kal. 3136 der DJII sollte das nicht so tragisch sein.
    Am besten immer über die Uhrzeitverstellung das Datum einstellen, wenn du dir unsicher bist.
    Oder auf sechs Uhr einstellen und dann die Schnellverstellung verwenden. Dann bist du auf der sicheren Seite

  • ok, so mache ich das eigentlich auch, dann sollte es auch nicht daran liegen! vielen dank.
    auf die Gangwerte achte ich jetzt mal genauer. Kann durchaus sein daß die Uhr innerhalb der 30 Sekunden bleibt. Ich sag ja, ist grade so viel daß es mir überhaupt auffällt.

  • Da ich auch gegen Mitternacht arbeite und es aus beruflichen Gründen notwendig ist, dass genaue Datum/Uhrzeit zu verzeichnen, ist dieser
    Umstand einer der Ersten, den ich bei Neuzugang einer Uhr überprüfe.


    Grundsätzlich ist zu sagen, dass speziell Rolex am wenigsten Toleranz in Bezug -+ um Mitternacht herum hat.
    Der Unterschied zu den Umschaltzeiten beträgt bei Rolex bei vielen Modellen bei weniger als 1 Minute.
    Es kommt aber nicht selten vor, dass auch 2-3 Minuten Differenz auftreten.


    Bei anderen Marken ist das eine ganz andere Geschichte...
    Zunächst schaltet das Datum nicht abrupt sondern schleichend... Nervt!
    Zum anderen oft zu weit von Mitternacht entfernt (z.B. 23.47 Uhr). Das geht meiner
    Meinung nach nicht (sofern man es braucht).
    Zum anderen ist die Umschaltungenauigkeit deutlich höher. 23.47; 23.52 etc.!


    Sei froh, wie es bei dir läuft ;)

    ƃunʇıǝluɐsɥɔnɐɹqǝƃ ǝıp ɥɔnɐ ɥɔı ɥǝʇsɹǝʌ 'ʇɥǝƃ sǝ ǝıʍ ssıǝʍ ɥɔı oʍ 'ʇzʇǝɾ

    • Offizieller Beitrag

    Keine Angst, wir beißen nicht.


    Bei einer Gangabweichung ist es wichtig zu wissen in welchen Bereichen sich das bewegt.


    Läuft eine Uhr immer mit minus 10 Sek./Tag, dann ist die Gangabweichung gleich 0 (null). Das kann nach reguliert werden.


    Schlimmer und komplizierter ist es, wenn die Uhr mal minus 7 Sek./Tag läuft, und am nächsten Tag dann plus 4 Sek., wenn die Uhr getragen wird.
    Solche Ausreißer sind bei Rolex eher selten. Aber auch das kann ein guter Uhrmacher wieder ins Lot bringen.


    Da Deine Uhr noch kein Jahr alt ist, würde ich die Uhr zum Nachregulieren beim Konziuhrmacher abgeben, sollte Dich der Nachgang total nerven.

  • Ach was, ich mach nur Spass, ich weiß ja ich bin hier bei euch gut aufgehoben! Trotzdem habe ich natürlich versucht mir vorher selbst eine passende Antwort zu recherchieren, habe aber erstaunlicherweise nirgends etwas dazu finden können. Das hat mir dann erst richtig Sorgen gemacht, weil das wohl kein bekanntes "Problem" ist.


    Die Gangabweichung geht wenn dann nur in eine Richtung. Ich stelle mir die Uhr aber auch nie ganz genau ein, sondern grob 2min vor. Am Ende der Woche ist es dann nur noch knapp 1 min vor. Ganz genau kann ich das aber nie sagen, weil ich da einfach nicht penibel genug für bin. Ich gehe davon aus, dass hier aber noch alles im Rahmen ist. Ich hab mir das ja nur so zusammen gereimt, weil ich dachte daß eine Gangabweichung eventuell den unterschiedlichen Datumsklick auslösen könnte.


    Man merkt also, so ganz habe ich die Abläufe innerhalb eines Uhrwerkes noch nicht verstanden. :bash:

  • Das Problem haben meines Wissen vor allem die 7750er. (22 Uhr bis 2 Uhr)
    Die Räder für die Datumseinstellung sind dann bereits im Eingriff.
    Wenn man dann die Schnellverstellung benutzt, kann etwas kaputt gehen. Spreche da aus eigener Erfahrung.
    Beim Kal. 3136 der DJII sollte das nicht so tragisch sein.
    Am besten immer über die Uhrzeitverstellung das Datum einstellen, wenn du dir unsicher bist.
    Oder auf sechs Uhr einstellen und dann die Schnellverstellung verwenden. Dann bist du auf der sicheren Seite


    So ist es


    Hatte meinen ONT2, im Jahr 2012 genau auf diese Weise kaputt gemacht!


    Seitdem gehe ich so vor:
    - Uhr über Krone aufziehen bis Sie läuft
    - Krone ganz raus ziehen
    - Drehen bis Datumsüberschlag
    - Bis 7 Uhr früh drehen
    - Krone bis zur Datumsschnellschaltung ziehen und einstellen
    - Uhr stellen


    Siehe da, seit dem keine Probleme mehr!


    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!

  • So, zweimal habe ich es geschafft daran zu denken.


    Datumsklick Std./Min./Sek.
    Uhrzeit 00:01:23
    Uhrzeit 00:01:25


    Jeweils spontaner Datumswechsel in weniger als einer Sekunde.