Trommelpolierer

  • Hola Muchachos,


    heute hat meine mich liebende Frau mir eine ganz besondere Freude gemacht... Da ich mich ja von berufswegen etwas mit Metallbearbeitung auskenne, poliere, mattiere und finnissiere ich meine Uhren überwiegend selbst. Bis dato immer mit den üblichen mir zur verfügung stehenden Mitteln wie Polierbock, schleifvlieses, dremel etc. heute hat meine Holde mich mit einer Poliertrommel überrascht. Hat jemand bereits erfahrungen oder gar nützliche tips zur Anwendung? Erreicht man damit im Hochglanzbereich tatsächlich die selben ergebnisse wie mit einem Polierbock???


    Ich bin was das angeht äusserst pingelig und würde mir ungern meine Bänder, Lünetten oder Gehäuse ruinieren. Man munkelt aber, dass diese Geräte auch im professionellen Bereich eingesetzt werden... Ich kenne dieses Verfahren eigentlich nur aus dem Felgenreparaturbereich, hab mich allerdings noch nie tiefergehend mit dieser thematik befasst...

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Hallo Dirk! Eine tolle Frau hast du, die dich mit Werkzeug überrascht! :wink:


    Da ich selbst noch nicht damit gearbeitet habe, habe ich mir gerade mal ein halbes Video über einen Trommelpolierer bei YouTube angeschaut. Ich habe den Eindruck, dass scharfe Kanten und spitzen da ganz schnell rund poliert werden. Ich würde es für Uhrenteile eher weniger einsetzen. Zumindest würde ich es erst mal mit ein paar Teilen probieren, wo es egal ist.


    Es lassen sich aber vielleicht auch ein paar interessante Effekte damit an Gehäusn erzielen, vom künstlerischen Standpunkt gesehen. ;)

  • Aaaaalsoooo,


    der erste Testlauf ist durch und ich muss schon sagen... WOW!


    Als erstes hab ich's mit meinem Armband, meinem Ehering und meiner Geldklammer versucht. Das Armband war vor Jahren ein Geschenk meiner Frau und ich trage es 24/7... Aufgrund meines Jobs (Fahrzeuglackierer) und der Tatsache, dass ich (wenn ich denn mal im Betrieb mitarbeite) überwiegend in der Lackierkabine stehe, ist insbesondere dieses Band in den letzten Jahren ziemlich beansprucht worden durch Farbnebel, Lösemittel etc.
    In erster Linie ging es mir um die Zwischenräume der Glieder, und die ganzen Ecken, wo man um Himmels willen nicht drankommt... Dazu muss ich sagen, dass bei diesem ersten Versuch keinerlei Vorbereitung stattgefunden hat... Ich hab das Ding tatsächlich einfach nur reingeschmissen und laufen lassen...


    Ich denke schon, dass sich das Ergebnis durchaus sehen lassen kann und wage zu behaupten, dass mit entsprechender Vorarbeit tatsächlich top Ergebnisse erzielt werden können... Zumindest bei Uhrenbändern und Schliessen bin ich da durchaus optimistisch. Ich werd mal weiter rumprobieren und hoffentlich demnächst mal ein paar Uhrenbezogene vorher/nachher Bilder zeigen kann...











    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Yes, ist es...


    Mittlerweile sind auch die ersten Uhrenarmbänder mal durchgelaufen... Mein Uhrmacher verwendet anscheinend das gleiche Gerät wie ich...

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Hallo,


    ich verwende Poliertrommeln im Schmuckbereich. Um auf deine Frage einzugehen wäre es sinnvoll zu wissen, welche Trommel du hast.
    Ich weiß nicht wie viel du drüber weißt. Aufhellmittel und Schleifflüssigkeit verwendest du, oder?
    Welche Polierkörper hast du?